Camellia sasanqua - Sorten

z. B. Camellia sasanqua, Camellia changii syn. azalea, C. x
hiemalis, C. sasanqua subsp. hiemalis, C. sasanqua subsp. vernalis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Camellia sasanqua - Sorten

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Kamelinfreunde,

heute möchte ich Euch auf die Saison der Herbstblühenden Kamelien-Camellia sasanqua- einstimmen, deren Blütezeit ab Mitte September beginnt.Sie stehen leider im Schatten ihrer Schwester, der C.japonica,und ich finde, völlig zu Unrecht.
Was fängt schon im Herbst an zu blühen, wenn alle anderen Gehölze in die Winterruhe gehen?? Und duftet außerdem!
Camellia sasanqua kommen im südlichen Japan vor und wachsen dort zu kleinen Bäumen heran. Bedeutung haben vor allen Dinge die Früchte,deren Öl als Lampen-uns Schmieröl, zum Kochen und als Kosmetika verendet wird.Kein anderes pflanzliches Öl hat so eine hohe Qualität wie das der C.sasanqua.
Camellia sasanqua bedeutet im japanischen: der pflaumenblättrige Teestrauch.

Was unterscheidet C. sasanqua von C.japonica?

Blütezeit: beginnt Mitte September und dauert je nach Sorte bis Jan./Febr.
Blüte: relativ klein, meistens einfach mit schönen gelben Staubgefäßen. Sie ähneln einer Wildrose und haben ihren ganz eigenen Charme. Die offenen Blüten sind leider nicht sehr haltbar und fangen schnell an zu rieseln. Aber C.sasanqua sind sehr reichblütig, sodass man trotzdem eine lange Blütezeit hat.
Duft: alle C.sasanqua haben einen feinen, herben Duft, den wir bei den C.japonica nur selten finden.
Wuchs:locker und feingliedrig mit zierlichen kleinen Blättern. Sie wachsen relativ schnell, lassen sich aber problemlos durch Schnitt in Form halten.
Frosthärte: entgegen vielen Meinungen gibt es durchaus Sorten, die sich im Freiland auspflanzen lassen. Frostgefährdet sind in erster Linie die offenen Blüten, die durch Frostnächte im Nov./Dez. geschädigt werden können.Deshalb frühblühende Sorten auswählen, die schon ab Mitte September blühen.
Standort: C.sasanqua benötigen einen sonnigen Standort, um reichlich Blütenknospen anzusetzen. Das macht sie auch für die Kamelienliebhaber interessant, die für C.japonica keinen passenden Standort haben.C.sasanqua tolerieren auch höhere pH Werte im Boden.Da könnte ich mir eine Kombination mit Rosen gut vorstellen, wie ja schon in einigen Beiträgen geschildert.

Ich hoffe, ich habe Euer Interesse an Herbstblühenden Kamelien geweckt. Ich werde in den nächsten Wochen einige Sorten vorstellen, die empfehlenswert sind.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Camellia sasanqua gemacht? Welche Sorten habt Ihr ausgepflanzt oder könnt Ihr empfehlen? Berichtet darüber!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Elisabeth
Gast

Re: Camellia sasanqua

Beitrag von Gast »

Hallo Elisabeth,

eine gute kurze Einleitung, macht Lust auf mehr und auch aufs Ausprobieren.

Vielen Dank
Nofrio
Filuma
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Filuma »

Guten Abend an alle!

Meine Navajo blüht schon :mrgreen:
Sie hat zwar nur wenige Knospen angesetzt, ist aber auch noch sehr klein.
Ich habe die Narumigata im Garten ausgepflanzt. Sie hat den letzten Winter einigermaßen gut überstanden und wird dieses Jahr vielleicht nicht blühen :? .
Ansonsten sehen meine anderen sasanquas noch nicht nach Blüte aus. Ich lasse mich da mal überraschen.
Viele Grüße von der
Filuma
Klaus
Bundesland: Hessen

Beitrag von Klaus »

Guten Morgen, Filuma!

Gratuliere!
Verstehe ich das richtig, dass Deine ´Navajo´nicht ausgepflanzt, also im Topf ist? Und was meinst Du mit "noch sehr klein"?

Viele Grüße
Klaus
Herzliche Grüße
Klaus
Daphne

Beitrag von Daphne »

Vielen Dank, Elisabeth, für die schöne und treffende Einleitung.

Zur Narumigata - es ist für mich eine sehr wertvolle Pflanze, selbst, wenn sie nicht regelmässig alle Jahre wieder blüht. Aber wenn sie es tut, dann bildet sie sehr häufig Früchte, und da steckt was drin! :D
Meistens macht sie wunderbare Kinder, auch ist es eine sehr fruchtbare Pflanze, die man gerade deswegen zum Bestäuben benutzt.

Ich kenne Freunde, die auch grundsätzlich auf Sasanquas veredeln, eben, weil sie so wüchsig und relativ robust sind.

Na, dann freuen wir uns auf den baldigen Bildersegen. ;)

Viele Grüsse
Daphne
Filuma
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Filuma »

Hallo Klaus,

ich habe meine Navajo im Juli als 2-jährige gekauft. Sie ist ungefähr 30 cm hoch.
Für den Garten ist sie definitiv noch zu klein. Außerdem habe ich vor, innerhalb der nächsten zwei Jahre umzuziehen, also ist der Gartenboden tabu für sie.

Schönen Abend.
Viele Grüße von der
Filuma
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Daphne,

auch kann die Camellia sas. 'Narumigata' nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich vorzügliche Sorte mit einem intensiven Duft und einer guten Frosthärte.
Interessant für mich ist Deine Beobachtung, dass sie gut Früchte ansetzt. Da hast Du ja viel Ausgangsmaterial für neue Züchtungen.
Viele Grüße
Elisabeth
Klaus
Bundesland: Hessen

Re: Camellia sasanqua - Sorten

Beitrag von Klaus »

Hallo Filuma,

das erklärt den frühen Blühbeginn. Weiterhin viel Freude mit ´Navajo´.

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Admina am Do 6. Sep 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Beitrag verschoben.
Herzliche Grüße
Klaus
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,

zu den genannten, Navajo und Narumigata, kann ich leider nicht viel aus eigener Erfahrung sagen. Aber von einer befreundeten Kamelienliebhaberin hab`ich über diese Beiden auch nur gutes gehört und auch gesehen.
Besonders über die Winterhärte und die Blühfreude und -dauer.
Bei uns im Vorgarten steht seit 2 Wintern eine "Silver Dollar". Sie hat die beiden letzten, doch recht harten Winter, gut überstanden. In diesem Jahr wird es allerdings keine Blüte geben :cry:
Gleich nebenan steht eine "Apple Blossom" bzw. "Fukuzutsumi". Auch diese hat den Winter bestens gepackt.

Hach, ich freu mich schon so auf die bevorstehende Saison und bin gespannt welche hier das Rennen um die erste Blüte macht! :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Daphne

Beitrag von Daphne »

Liebe Elisabeth,

ja, ich habe alle Narumigata-Samen gesät. Es waren ziemlich viele, alle aber sind nicht durchgekommen, d.h. den ersten Winter im GH haben sie nicht überlebt. Das passiert, ist sozusagen eine natûrliche Auslese. ;) Aber die bestehenden haben schon sehr unterschiedliche Blattformen, da wird es nun echt spannend. Die C. sas. 'Narumigata' soll ja auch dafür bekannt sein, extra schöne Kinder hervorzubringen, na dann .... hoffen wir das Beste. 8-)

@ Hiodoshi
Schöne Bilder hast Du eingestellt, vielen Dank!

Viele Grüsse
Daphne
Antworten

Zurück zu „Sommer- und herbstblühende Kamelien“