Blutblume und Elefantenohr zwei getrennte Gattungen?

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Blutblume und Elefantenohr zwei getrennte Gattungen?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es ist noch nicht lange her, da kannte man diese beiden Vertreter nur unter den Namen Haemanthus(Blutblume).

Seit einiger Zeit werden diese Pflanzen in zwei verschiedenen Gattungen aufgeführt, Haemanthus(Blutblume) und Scadoxus(Elefantenohr).

Es dürfte bekannt sein, das ich ein großer Fan der Amaryllisgewächse bin - [External Link Removed for Guests] . :D

Südafrika hat eine besondere, fazinierende und einmalige Pflanzenwelt, anbei ein Foto der Scadoxus puniceus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Blutblume und Elefantenohr zwei getrennte Gattungen?

Beitrag von Tetje »

Die Blutblume kann auch als Kübelpflanze gut zur Geltung kommen. ;)
Viele Grüße
Tetje

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Vor fast 25 Jahren hat mir eine Bekannte eine Pflanze mit zwei Blattpaaren auf den Küchentisch gestellt mit der Bemerkung, dies sei ein Elefantenohr. Die Pflanze erwies sich trotz minimalster Pflege als ausdauernd und fing irgendwann an weiße Pinselblüten zu bilden. Ich nehme an, es ist Haemanthus albiflos, aber mehr weiß ich auch nicht darüber. Aus den hübschen kleinen Kugelbeeren habe ich Mini- Pfänzchen gezogen, aber ich weiß wenig über ihre Ansprüche, wie sie am besten gedeiht. Könnt Ihr mir weiterhelfen? :?

Dorothea
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Dorothea,

Aart, der Berater im Klivienforum, sammelt diese Pflanzen seit vielen Jahren und ich habe ihn bereits diesbezüglich angeschrieben, bitte gedulde dich ein wenig. :D

Wenn sich einer mit diesen Pflanzen in Europa auskennt, ist er genau der richtige Ansprechpartner. ;)
Viele Grüße
Tetje

Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Lindenblüte »

Ich wußte gar nicht, daß ein Elefantenohr auch blüht. Habe seit Jahren zwei ziemlich große davon, die noch nie geblüht haben. Dann werde ich mal geduldig warten, bis sich der Experte zu Wort meldet :mrgreen:

Lindenblüte
Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Meine Pflanze hat sehr lange gebraucht bis zur Blüte. Ich habe den Eindruck, daß sie auch eine ausgeprägte Trockenphase braucht. Bei mir blüht sie im Frühherbst und der pinselartige Blütenstand bleibt, leicht vertrocknet, erhalten, bis die kleine Beeren, ca 3-5 Stück, rot sind. Das ist etwa im Dezember Dann verwelkt auch der Blütenstiel. Aus den Beeren kann man leicht neue Pflanzen ziehen, die aber elendiglich langsam wachsen

Dorothea
Tetje

Beitrag von Tetje »

Wie bei allen Amaryllisgewächsen ist eine trockene Ruheperiode unbedingt einzuhalten. ;)
Erst dann wird sie blühen, ähnlich ist es auch bei den Klivien und beide gehören der selben Familie an.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitrag von Tetje »

Mit freundlicher Erlaubnis:

"Haemanthus is named Blutblume as well as Olifanthenor in Holland (Bloedbloem en Olifantoor).
Haemanthus and Scadoxus are two different genera indeed.
Most Haemanthus lose their leaves and flower (often orange red- Blutblume) after a hot/dry period before they get their leaves.
H.albiflos (and two related species) are evergreen. H.albiflos is mostly found as a potplant as mentioned.
Normally it flowers very easily. You just water it normally, but maybe a little less in summer.
It flowers from September-December in our climate. It doesn’t need a cold period.
In south Africa it grows in the same environment as Clivia!
In my first visit I found H.albiflos and Clivia miniata growing side to side at one spot.
So they need the same substrate, good drainage and some organic material.
Why they don’t flower at some instances I don’t know. I find it one of the easiest flowering plants I know.
At my home it just always flowers."
Viele Grüße
Tetje

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

vielen Dank für die Informationen, auch vielen Dank an die Informationsgeber. Ich werde meine Pflanzen mit mehr Aufmerksamkeit betrachten und die kleinen Sämlinge auch. Ungedüngt haben sie im kleinen Topf immer noch Bonsai- Format. Das sollte sich ändern.
Wenn man die Blüte mit dem Finger oder Pinsel bestäubt, erhält man kleine roote Beeren, die man auch aussäen kann. Es dauert ewig, bis sie so etwas wie Größe entwickelt haben.

Dorothea
Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“