Seite 1 von 1

Botanisches aktuell in Blüte - Orchideen Raritäten

Verfasst: Do 14. Apr 2016, 22:08
von Gruni
Hallo!

Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden aktuell blühendes abzulichten. Ich werde versuchen dies hier in lockerer Folge bei uns im Forum weiter zu führen.

Stanhopeen sind allesamt mit recht kompliziert anmutenden Blüten von sukkulenter Konsistenz ausgestattet. Als Bestäuber dienen Südamerikanische Schmuckbienen, ausschließlich Männchen, welche die von der Blüte produzierten Duftöle einsacken und ihrerseits damit auf Brautschau gehen. Das nennt man sich mit fremden Federn schmücken.
Eine weitere Art aus Asien ist Diploprora truncata, welche von Indien bis ins nördliche Thailand in gebirgigen Gegenden anzutreffen ist.

Dendrobium senile aus der Region Myanmar bis Laos ist eine eher selten anzutreffende Art in Sammlungen da sie ein kleines Sensibelchen ist, nicht zu warm und nicht zu kalt, nicht zu trocken und nicht zu nass, Luftbewegung ja aber nicht das ich zu schnell austrockne, etc..

Ein Dendrobium, welches von der diesjährigen Ausstellung stammt und bei dem ich mir noch nicht ganz klar über den Status und Artnamen bin. Es könnte eine Hybride sein und/ oder eine 4n-Art. Aber auf jeden Fall sehr schöne Blüten welche bis 3 Wochen halten.

Cynorkis fastigiata aus Madagaskar ist der Beleg für die Ausnahme von der Regel das Orchideen ohne Pilz nicht keimen würden, oder nur auf Nährböden. Diese Art ist bei mir eine invasiver Neophyt der sich auf Töpfen jeglicher Orchideen oder anderer tropischer Familien niederlässt.

Re: Botanisches aktuell in Blüte - Orchideen Raritäten

Verfasst: So 30. Nov 2025, 14:25
von Bernd.S
Hallo,

nur so.... um zu zeigen, daß es ausser Phalaenopsis auch andere sehr interessante Orchideen gibt. Gerade die verschiedenen Ansprüche der zahllosen Arten machen es interessant. Ein "Kochrezept ", wie hier oft postuliert gibt es nicht. Auch nicht die zum Teil abenteuerlichen Vorschläge, die hier so sehr beliebt sind und deren Glaubensbekenntnisse mit Zähnen und Klauen verteidigt wird (und deshalbauch diesen Post). Wenn jemand wirklich sich mit solchen Sachen beschäftigen will, braucht er redaktionell geprüfte (seriöse) Artikel, wie z.B. die Zeitschrift der deutschen Orchideen-Gesellschaft (DOG) oder Bücher wie das Abgebildete der Australischen Gesellschaft. Ach ja....etwas Erfahrung ist auch ganz hilfreich.

Re: Botanisches aktuell in Blüte - Orchideen Raritäten

Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 16:12
von Tetje
Hallo Bernd,

so eine Rarität verdient einen eigenen Thread. Ist das OK für dich, wenn ich das Thema teile? ;)