Geschichte der Gartenkunst

Antworten
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Geschichte der Gartenkunst

Beitrag von Quercus_alba »

Heute möchte ich mal eine Anregung geben, sich mit ein wenig mit der Kulturgeschichte des Gartens zu beschäftigen. Es gibt inzwischen viele Werke zur Geschichte des Gartens, aber nicht alle sind gut und nicht alle sind für jeden Leser geeignet. Es gibt dünne und dickere Bücher, tabellarische und prosaische, zeitlich allumfassende und zeitlich einschränkende, teure und weniger teure. Welches Buch ist nun das für mich passende?
Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, aber ich möchte doch für alle echten Gartenfreunde aus meiner langjährigen Erfahrung eine Empfehlung aussprechen. Wer sich wirklich mit der Gartenkultur auseinandersetzen möchte und verstehen will, was die verschiedenen Gartenstile, wie Renaissancegarten oder englischer Landschaftsgarten, ausmacht, welches Denken und welche sozialen Veränderungen und Gegebenheiten zu ihrer Entstehung und ihrem Niedergang geführt haben und welche internationalen Einflüsse Spuren hinterlassen haben, kommt nicht darum herum, ein bisschen mehr Geld auszugeben. Dafür bekommt er oder sie aber ein Werk, das seinen Wert behalten wird.
Ich empfehle unbedingt das zweibändige epochemachende Werk von Marie Luise Gothein: Geschichte der Gartenkunst. Erstmals 1914 erschienen, hat es bis jetzt vier Auflagen und einige Nachdrucke erlebt. Im Antiquariatshandel ist es bereits ab etwa 70 Euro erhältlich. Dafür erhält man aber fast 1.000 reich bebilderte Druckseiten. Band 1: Von Ägypten bis zur Renaissance in Italien, Spanien und Portugal. Band 2: Von der Renaissance in Frankreich bis zur Gegenwart.
Der Umfang mag manchen er- oder abschrecken, ich versichere Euch jedoch, das Buch ist auch für Nichtakademiker -fast spannend- zu lesen, wozu nicht nur der flüssige Stil, die unterhaltende Mischung aus Quellenzitaten und Erklärungen, die breite Einbettung in die Kulturgeschichte überhaupt sondern auch das angenehme Druckbild beiträgt.
Denkt an die dunkle Jahreszeit mit ihren Leseabenden und noch sollte es rechtzeitig sein, den Partner geschickt bei der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk anzufüttern. Oder könnte es gar ein passendes Geschenk für einen geliebten Menschen sein?
Eine Rezension des Werkes schrieb übrigens unser erster Bundespräsiden Theodor Heuss im Jahr 1914, worin er feststellt "Der Weg durch die Geschichte des Gartens wird zu einer Wanderung durch den Garten der Geschichte. Menschen, Völker, Generationen lernen wir in ihren intimen, häuslichen Gewohnheiten, in ihren wissenschaftlichen Interessen, ihrer Lebens- und Denkart, ihrer Festlichkeit, ihrer Dekoration kennen."
Ich befinde mich mit meiner Empfehlung also in bester Gesellschaft. Gerne gebe ich aber auch Hinweise auf andere Werke zur Gartengeschichte.
Viel Spaß bei der Lektüre
Quercus alba
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“