Seite 1 von 1

Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:08
von Zillah
Hallo zusammen

Heute einen kleinen süßen Stock, namens Diospyros Kaki cioccolatino gepflanzt (noch nicht nennenswert fotogen) und sehr gespannt was da so kommen wird. Natürlich keine Erwartungen für dieses Jahr, aber ich bin schon sehr neugierig wie er sich so machen wird, da mir auch im Bekanntenkreis noch keiner untergekommen ist. Hier jemand?

Re: Diospyros Kaki ciccolatino (Sharonfrucht)

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:44
von Martin
Hallo Zillah,

vor zwanzig Jahren pflanzte ich eine Kaki im Garten an. Auf den ersten Blick hielten Gäste diesen Baum für eine Birne. Ich erklärte ihnen aber, dass es sich bei dem Baum um eine Kaki handele. Der Baum trieb ganz gut im Frühjahr aus, erfror aber noch im gleichen Winter. :(

Re: Diospyros Kaki ciccolatino (Sharonfrucht)

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:20
von Zillah
Hallo zusammen

Hmm, diesen Winter erhoffe ich mir ja keine all zu kalten Tage mehr (bitte!), es regnet hier auch ganz zuverlässig und ganz mild vor sich her.
Aber für nächsten Winter gut einpacken wäre vielleicht hilfreich im ersten Jahr. Versuche dran zu denken!
Welche genau war das denn, weil angeblich sollen sie bis -19°C winterhart sein.

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino -Sharonfrucht

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:41
von Gerd
Hallo zusammen

Die Diospyros kaki und auch die Diospyros lotus wie auch Diospyros virginiana sind mir gut bekannt, bzw ich hatte die schon oft als Pflanze in den Händen. Eine Frucht am Strauch selber aber, habe ich bisher sehr selten gesehen. Die Pflanze braucht viel bis sehr viel Sonne im Jahr, damit die Früchte reifen können. Dazu sollte man,während sie Früchte trägt, nicht mit dem Wasser sparen.

Die Erntezeit ist Ende Oktober bis Anfang November. Nur was kommt zuerst? Der Frost oder die reife Frucht :oops:, denn nach dem ersten etwas stärkeren Frost ist die Frucht schon hinüber.

Pflege deine Kaki wie ein Apfelbaum, dann sollte er gut wachsen. ;)

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 11:59
von Zillah
Hallo Gerd,

das werde ich! Dieses Jahr hat er ja ohnehin Welpenschutz und wird für den Winter etwas verpackt.
Und wenn der "Winterfrost" so sonnig anfängt wie letztes Jahr im November, dann setz ich mich auf einen Liegestuhl unter den Baum und pflücke die Früchte. :--D

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 17:07
von Tetje
Hallo zusammen,

die erfolgreiche Kultur wird einem nur im Weinbauklima gelingen, ansonsten wird sie sich jeden Winter verabschieden. 8-)

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 17:48
von Geniesserin
Hallo

Im letzten Frühjahr hatte ich Kerne in meiner Kaki. Diese hab ich gleich in Töpfe gesetzt und einige sind auch aufgegangen. Daraus haben sich kleine Bäumchen entwickelt und nun habe ich mal einige im Kübel draußen stehen lassen und einige in meine Gartenlaube gestellt. Mal schauen ob sie überleben.
Übrigens lieben die Früchte die Kälte. Wenn sie nämlich noch nicht richtig reif sind und etwas pelzig schmecken, dann legt man sie zum Nachreifen am besten in den Kühlschrank.

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: So 10. Jan 2021, 11:00
von Martin
Hallo Gabi,

wenn Du einige Jahre Geduld hast wirst Du vielleicht Glück haben Früchte zu ernten. Allerdings welcher Gartenfreund möchte schon so lange warten. :--D Was wäre denn mit einer Alternative? Hast Du schon mal überlegt einen Zierapfel eventuell die Sorte 'Red Sentinel' zu pflanzen? Die Leuchtkraft der Früchte im Winter ist unübertroffen. Und die Früchte kannst du auch gut einwecken. ;)

Re: Erfahrung mit Diospyros Kaki ciccolatino - Sharonfrucht

Verfasst: So 10. Jan 2021, 14:47
von Christianf
Hallo Martin,

ich habe mir auch letztes Jahr einen Malus 'Red Sentinel' geleistet, weil in einer Gartenecke noch ein Baum fehlte. So üppig wie auf deinem Bild hat er allerdings noch nicht gefruchtet.