Seite 1 von 1

'Plena' oder 'Charleston'

Verfasst: So 2. Okt 2011, 16:49
von Tetje
Hallo zusammen,

ohne diese beiden gefüllten Engelstrompeten wären wir in der Zucht mit gefüllten Engelstrompeten in Deutschland noch nicht so weit wie heute. Die 'Plena' dürfte nach meinen Recherchen die 'Mutter aller gefüllten Engelstrompeten' sein. Die wohl wichtigste Kreuzung mit der 'Plena' ist von Frau Herta Blin durchgeführt worden, Plena * Versicolor orange = Charleston. Mit der 'Charleston' haben alle deutschen Züchter ihre Linien aufgebaut, eine sehr wertvolle Engelstrompete für die Zucht. Ich persönlich finde das es eine sehr gelungene Kreuzung ist, leider kaum noch in den Beständen vorhanden.

Re: 'Plena' oder 'Charleston'

Verfasst: So 2. Okt 2011, 20:45
von Greenfinger
Die Charleston ist eine sehr schöne Doppelte. Hab erst einen neuen Sämling mit ihr in der Parentage gesehen. Bei dem Bild hab ich den Eindruck als hätte sie einen extra Skirt oder täuscht hier der Eindruck.
Und woher stammen deine Angaben und wie gesichert sind die? Oder ist mit 'Plena' die in der Natur vorkommende gefüllte B. candida fl. pleno gemeint?

lg,
HJ

Re: 'Plena' oder 'Charleston'

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:19
von Tetje
Der Eindruck täuscht.

Die Angaben der Elternteile stammen von Frau Herta Blin persönlich. Der Ausdruck mit 'flore Pleno' hat sich erst in den letzten 10 Jahren in der deutschen Brugmansienwelt etabliert. Die B. candida 'Plena' soll eine vom Naturstandort stammende B.candida sein.

Re: 'Plena' oder 'Charleston'

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 20:45
von Tetje
Die Weiterzucht durch Frau Blin, war ein großer Erfolg(Charleston) für die zukünftige Zucht mit den gefüllten Engelstrompeten. Das kann man deutlich an dem folgenden Foto der Mutter aller gefüllten Engelstrompeten, der B. x candida 'Plena', deutlich erkennen.

Sieht der doppelte Blätterkranz nicht aus wie ein Mini-Petticoat?