Paeonie 'Pastel Splendor' – Intersektionelle Hybride

Antworten
Ada

Paeonie 'Pastel Splendor' – Intersektionelle Hybride

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch die Paeonie 'Pastel Splendor' vorstellen. Sie wurde 1996 von Bill Seidel eingeführt, der Samen stammte von Roger Anderson. Daher werden beide gemeinsam als Züchter genannt.
Intersektionelle Hybride Pastel Splendor 2015-1.JPG
'Pastel Splendor' ist eine sehr kompakt wachsende Hybride, die eine Höhe von 60 cm erreicht.
Intersektionelle Hybride Pastel Splendor 2015-9.JPG
Sie hat mittelgroße, halbgefüllte Blüten. Diese sind zartrosa, und gehen in ein zartes Gelb über. In der Mitte hat sie einen Strahlenkranz aus dunklen violettroten Basalflecken. Später soll die Blüte cremeweiß werden (kann ich noch nicht bestätigen, ist ja meine erste Blüte).
Intersektionelle Hybride Pastel Splendor 2015-12.JPG
Ich habe diese Intersektionelle Hybride im September 2014 als großes Wurzelstück mit mehreren Augen erworben, und freue mich sehr, dass sie in diesem Frühsommer schon blüht.
Intersektionelle Hybride Pastel Splendor 2015-13.JPG
Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Paeonie 'Pastel Splendor' – Intersektionelle Hybride

Beitrag von Tetje »

Hallo Ada,

es gibt immer nur einen Züchter und das ist und bleibt der die Kreuzung durchgeführt hat. 8-)
Bei den Engelstrompetenzüchtern ist dieser Schwachsinn schon ausgeufert, hier werden diese
Züchter "Aufzüchter" genannt. :roll: :mrgreen: :roll:

Bill Seidel hat hier sehr gute züchterische Arbeit geleistet, was für eine schöne Züchtung. :--D
Danke für die exzellente Vorstellung von dir. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Harald
Klimazone: 8a

Beitrag von Harald »

Hallo Ada,
mich würde rein theoretisch interessieren: Sind diese intersektionellen Hybriden eigentlich fertil? Haben sie Pollen und setzen sie Samen an?
Grüße,
Harald
Ada

Beitrag von Ada »

Ada hat geschrieben:Sie wurde 1996 von Bill Seidel eingeführt, der Samen stammte von Roger Anderson. Daher werden beide gemeinsam als Züchter genannt.
Lieber Tetje,

da wirst Du bestimmt Recht haben, dass es nur einen Züchter geben kann.
Mir war bei dieser Intersektionellen Hybride auch aufgefallen, dass beide, also Roger Anderson und Bill Seidel, als Züchter aufgeführt werden, und zwar durchgehend, sowohl in der Literatur, als auch bei professionellen Paeonien-Züchtern und -Händlern.

Daher habe ich recherchiert, und bin erst auf einer amerikanischen Seite auf den oben zitierten Hinweis gestoßen, der erläutert, warum beide als Züchter genannt werden.
Ich werde dem gerne noch weiter nachgehen und sehen, was ich noch herausfinden kann.

Liebe Grüße,
Ada
Ada

Beitrag von Ada »

Harald hat geschrieben:Sind diese intersektionellen Hybriden eigentlich fertil? Haben sie Pollen und setzen sie Samen an?
Hallo Harald,

das ist eine interessante Frage. Die meisten Informationen hierüber habe ich auf Webseiten aus den USA gefunden, dort gibt es die wichtigsten Züchter intersektioneller Paeonien-Hybriden, und auch sehr große Sammlungen davon.

Der Tenor sagt, dass die intersektionellen Hybriden kaum Staubgefäße entwickeln, und auch so gut wie keine Samen ansetzen, und wenn, dann sind diese in der Regel taub. Es gibt auch Berichte über umfangreiche Versuche, diese Hybriden untereinander zu bestäuben und die dann doch vereinzelt erhaltenen Samen auszusähen, aber selbst bei einer erfolgreichen Keimung haben die Sämlinge dann nicht überlebt. Das scheint ein ziemlich schwieriges Gebiet zu sein. Mich persönlich wundert das allerdings nicht, es sind nun mal intersektionelle Hybriden.

Ob die Blüten meiner hier gezogenen Intersektionellen Hybriden Staubgefäße haben kann ich Dir jetzt nicht sagen, da sie heute wegen des trüben Wetters geschlossen geblieben sind. Sonstige Erfahrungen habe ich damit ohnehin noch nicht, da es für mich die ersten Blüten in diesem Bereich sind, ich hatte mir erst nach Einrichtung unseres Paeonienforums der Vollständigkeit halber ein paar Intersektionelle Hybriden zugelegt.

Liebe Grüße,
Ada
Harald

Beitrag von Harald »

Liebe Ada,
danke für Deine ausführliche Beantwortung meiner Frage. Ich bin nicht überrascht, "...es sind nun mal intersektionelle Hybriden".
Viele Grüße,
Harald
Tetje

Beitrag von Tetje »

Harald hat geschrieben:Liebe Ada,
...es sind nun mal intersektionelle Hybriden".........
Hallo Harald,

was genau meinst du damit? 8-)
Viele Grüße
Tetje

Harald

Beitrag von Harald »

Lieber Tetje,
ich wollte mit Adas Worten bestätigen, dass es zu erwarten war, dass intersektionale (oder ...nelle) Hybriden im Allgemeinen steril sind. Bei den Päonien sind die verwandschaftlichen Beziehungen (wie ich gelesen habe) noch ziemlich umstritten, so dass selbst einige Strauchpäonien Hybridkombinationen steril sind.
Im übrigen meine ich, dass unser taxonomisches System in vielen Fällen große Schwächen hat und wie ein künstlich aufgestülptes Schema wirkt. Der Mensch braucht die Ordnung, die Pflanzen wachsen auch so.
Viele Grüße,
Harald
Tetje

Beitrag von Tetje »

In der Tat, sehr weise Worte von dir.... 8-) ;) :--D
Viele Grüße
Tetje