Neottia nidus-avis (L.) Rich. - Vogel Nestwurz

(Pleionen / Bletilla / Dactylorhiza / Ophrys / Orchis / Habenaria)
Antworten
Gast

Neottia nidus-avis (L.) Rich. - Vogel Nestwurz

Beitrag von Gast »

Neottia nidus-avis (L.) Rich. Vogel - Nestwurz
Nicht für Balkon geeignet !
Hiermit möchte ich eine ganz seltene einheimische Orchidee vorstellen - die viele Besonderheiten aufweist.
Sie ist eine Art aus der Gattung Nestwurz in der Familie der Orchideen. Man findet sie in ganz Europa; ihren Namen hat sie vom vogelnestartigen Aufbau ihres Wurzelstocks.
Sie gilt als besonders gefährdet und deshalb hat der Arbeitskreis Heimische Orchideen - in dem wir mal engagiert waren - sie zur Orchidee des Jahres 2002 bestimmt.
Diese Orchidee bildet kein Chlorophyll - sie ist ein Vollschmarotzer. Sie parasitiert auf einem Pilz , der die Pflanze vollständig mit Nährstoffen, Wasser und Assimilaten versorgt. Da dieser Mykorrhiza-Pilz in Kontakt mit Baumwurzeln - hier Buchen - steht, kommen die organischen Verbindungen letztendlich von den Bäumen.

Diese Bilder wurden von GG in den 1980Jahren analog gemacht und heute abfotografiert.
P1110257_6.jpg
P1110261_6.jpg

Leider unscharf - nur zur Demonstration !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Neottia nidus-avis (L.) Rich. - Vogel Nestwurz

Beitrag von Gast »

Hallo Pelargonia,

danke für das Vorstellen dieser ganz seltenen Art.Neottia nidus-wurde 1817 beschrieben. In meiner Heimatgegend gibt es davon zum Glück noch große Ansammlungen. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Antworten

Zurück zu „Garten- /Balkongeeignete und einheimische Orchideen“