Eine schöne Blüte liebe Birgitt. Das mit Doritis und Phalaenopsis als Eltern und die ursprüngliche Angabe das die daraus entstehende Hybride damit eine Doritaenopsis ist, ist schon korrekt. Auch die Angaben bei der RHS als Phalaenopsis und nur noch Synonymbezeichung Doritaenopsis ist korrekt.
Erklärung:
Die Gattung Doritis wurde in die Gattung Phalaenopsis eingegliedert.
Je nach Beschreibung hatte die Gattung ja nur 1 bzw. 3 Arten:
Doritis pulcherrima ist nun Phalaenopsis pulcherrima
Doritis buyssoniana bzw. Doritis pulcherrima var. buyssoniana ist nun Phalaenopsis buyssoniana
Doritis regnieriana bzw. Doritis pulcherrima f. regnieriana ist nun Phalaenopsis regnieriana
Und damit sind nun auch alle Doritaenopsis wieder Phalaenopsis, weil nach aktueller Regelung keine Gattungskreuzung mehr vorliegt.

So einfach ist das-
Das führt allerdings nun zu möglichen Doppelbenennungen bei der RHS - da ja besonders schöne Namen gerne noch einmal für andere Gattungen oder Gattungskreuzungen verwendet werden.
Wenn also eine Phalaenopsis Mustermann hieß und es auch eine Doritaenopsis Mustermann gab - heißen nun beide Phalaenopsis Mustermann mit jeweils unterschiedlichen Eltern - man behilft sich wohl vorläufig mit der Angabe des Zuchtjahres in Klammern um sie zu unterscheiden.

Ich frage mich nur, was wenn beide nun das gleiche Zuchtjahr haben? Ich bin gespannt ob man dann mit den Züchtern Kontakt aufnehmen wird und die deren Namensbeantragung jüngeren Datums ist, einen neuen Namen erhält.
(Ich höre Tetjes verzweifeltes Haare raufen bis zu mir nach Hause.)
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine Gattungsausgliederung. Also behalte dein ursprüngliches Schild und behalte nur im Hinterkopf das sie zur Zeit eine Phalaenopsis ist.
Ich habe ja auch schon so eine betroffene Pflanze vorgestellt:
[External Link Removed for Guests]