Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles

Antworten
Ada

Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

die Gymnocalycien scheinen meine Lieblingskakteen zu sein, jedenfalls habe ich von keiner anderen Kakteengattung so viele Arten gesammelt.

Zu meinen persönlichen Favoriten zählt Gymnocalycium zegarrae, wegen des schönen gleichmäßigen Wuchses, und wegen der wunderschönen Blütenfärbung.

Die Erstbeschreibung erfolgte 1958 durch Martin Cárdenas als Gymnocalycium zegarrae.
Der heute gültige Name ist Gymnocalycium pflanzii ssp. zegarrae (Cárdenas) G.J. Charles.

Gymnocalycium zegarrae wächst im Süden Boliviens auf einer Höhe von 1000 bis 2500 Metern auf sonnigen Felsen oder an Waldrändern in sandigem Boden.
Die Pflanze wächst einzeln, hat eine graugrüne Epidermis und erreicht einen Durchmesser von 11 bis 18 Zentimetern, selten mehr. Der Pflanzenkörper bleibt auch im Alter flachkugelig.
Die Blütenfarbe ist zuerst hellorange getönt, später ändert sich die Farbe zu einem zarten Hellrosa. Die Blüte hat einen dunkelroten Schlund. was sie noch anziehender macht.
Die Blüten sind glockenförmig und haben eine kurze Blütenröhre.
Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kugelkakteen – kugelig, kurzsäulig, polsterbildend“