Begonia x corallina 'Lucerna'

(Cane-like Begonias & Shrub-like Begonias)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Diese hübsche Begonie bekam ich vor einigen Jahren von einer lieben Pflanzenfreundin geschenkt.
Lange wusste ich nicht, um welche Sorte es sich handelt. Erst eine Anfrage bei Begonienspezialisten brachte die Lösung. Es ist

Diese alte und erprobte Sorte wurde Anfang des 19.Jhrh. durch eine Kreuzung von
Begonia corallina x Begonia 'Madame Char-Ratte ' oder Begonia corallina x Begonia teuscheri gezogen.

Sie kann eine Höhe von 2 m erreichen und verzweigt sich gut. Bei guter Ernährung kann eine Blattschaufel bis 35 cm lang werden.
Die großen, hängenden korallenroten männlichen Blüten sind ein ausgesprochener Hingucker !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pauline
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Begonia x corallina "Lucerna"

Beitrag von Pauline »

Guten Morgen Pelargonia,

bei Begonien schlägt mein Herz höher. Damit hat meine Pflanzensammelleidenschaft angefangen.
Deine 'Lucerna' ist eine schöne, kräftige Begonie.

Aus Stecklingen habe ich mir zwei Begonien gezogen, die meiner Meinung Begonia albopicta zuzuordnen sind.
Sie ähneln deiner Begonia x corallina 'Lucerna' sehr,nur die Blätter sind etwas schmaler.

Dieses Jahr haben meine Begonien draussen sehr gelitten, wahrscheinlich war es zu nass und teilweise auch kühl und ich war öfter verreist. Jetzt habe ich sie beschnitten und ins Haus gestellt. Es freut mich sehr, dass sie sich gut erholen und sogar ordentlich anfangen zu blühen.
Eine B. albopicta hat eigentlich eine rote Blütenfarbe, aber im Haus reicht es nur für ein rosa. Denke es liegt am Licht.

Viele Grüße
Pauline
Antworten

Zurück zu „Bambusstämmige & strauchartige Begonien“