Seite 1 von 1

Stagnierendes Wachstum bei Pflanzen

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 19:43
von Bacio (unerwünscht)
Hallo,

dieses Jahr ist in einigen Pflanzen der Wurm drin. Teilweise haben sie einfach ihr Wachstum eingestellt und nichts passiert. Angefangen bei einigen Dahlien, die Bartnelken blühen bei 5-10cm Höhe, alle Oleander wachsen keinen Millimeter mehr in die Höhe, geschweigedenn dass sie blühen wie eigentlich um diese Zeit, Türkischer Mohn ist 10 cm hoch seit Wochen, mein Reispapierbaum stagniert auch. Irgendwie ist einiges im Argen dieses Jahr.

Letztes Jahr hatte Sepp das Zwergenwachstum auch bei anderen Pflanzen. Außer bei Dahlien warren auch Sonnenblumen nur 30 cm hoch und blühten.

Habt ihr auch bei anderen Pflanzen Aussetzer was das Wachsen anbelangt?

Herzlichst Ralf

Re: Stagnierendes Wachstum bei Pflanzen

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 23:57
von K Fee
Hey Ralf,

Ich habe auch das gefühl, dass alle pflanzen und bäume in meiner umgebung irgendwie verkröpelt wirken.
Ob das mit dem trockenem frühjahr zusammenhängt? Bei uns hat die stadt zwar auch fleissig gegossen, aber wenn die erde so trocken ist und man dann auf einmal zuviel gießt spühlt man ja quasi alle nährstoffe aus dem boden. Oder ist der gedanke unlogisch. Ich habe die befürchtung bei meinem oleander (der übrigens auch nicht wirklich blühen will), wenn der mal zu trocken geworden ist und man dann zu kräftig gießt läuft das wasser wahnsinnig schnell durch den boden und nimmt bestimmt den ein oder anderen nährstoff mit sich in die tiefe.... Dann habe ich immer das gefühl ich müsste sofort nachdüngen... :)

Ich habe übrigens die hoffnung auf einen wunderschönen spätsommer noch nicht aufgegeben... :mrgreen:

Viele Grüße

Sonja