Seite 1 von 1

Achillea millefolium 'Heidi'

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 06:50
von Martin
Hallo zusammen,

diese etwas über einen halben Meter hohe Schafgarbe ist für mich die Schönste der Garben. Die dunkel purpurfarbenen Blüten verblassen beim Verblühen. Das macht die Staude noch interessanter. Im Garten ist sie völlig anspruchslos. Selbst wochenlange Trockenheit übersteht sie sehr gut. Hier steht sie in Nachbarschaft von Heuchera-Sämlingen und Bartiris. Unter den Schafgarben gibt es mittlerweile sehr viele Sorten. Beim Kauf sollte man unbedingt auf die Höhenangaben achten, da es auch höher wachsende Sorten bis 1 m Höhe gibt. ;)

Re: Achillea millefolium `Heidi´

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:30
von Gast
Hallo Martin,

sind die Farbvarianten auch als Heilpflanzen verwendbar?

Re: Achillea millefolium 'Heidi'

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 22:09
von Martin
Hallo Ivonne,

ich würde die Wiesen-Schafgarbe als Heilpflanze verwenden und keine Hybriden. ;)

Re: Achillea millefolium 'Heidi'

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 22:37
von Computer.Maus
Hallo Martin,

die Schafgarbe 'Heidi' sieht wirklich sehr toll aus. Das Problem mit der Wuchsfreudigkeit habe ich auch schon festgestellt - meine Schafgarbe, die ich mir im vergangenen Jahr gekauft hatte, ist bereits 1,10 m hoch und blüht hellrosa.

Re: Achillea millefolium 'Heidi'

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 22:41
von Martin
Hallo Computermaus,

ich habe auch lange gesucht, bis ich auf `Heidi´ stieß. Andere Sorten erreichen fast alle 80-90 cm Höhe. Im
Vordergrund eines Beetes sieht das natürlich weniger gut aus. ;)

Achillea millefolium-Auslese

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 18:20
von Martin
Hallo zusammen,

hier ein Zufallssämling aus einer rosafarbenen Achillea millefolium Auslese. Diese Auslese besitzt purpurfarbene Blattrippen und zeichnet sich durch einen vitalen Wuchs aus. Die Blütenfarbe ist hellrosa.