Myrrhis ordorata - Süßdolde

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Myrrhis ordorata - Süßdolde

Beitrag von Martin »

Die zu den Doldenblütlern zählende Staude wird auf feuchten nährstoffreichen Böden über 1 m hoch. Von der Gestalt ähnelt sie dem Wiesenkerbel, der aber einer anderen Gattung zugeordnet ist. Im Garten hat diese Pflanze durchaus ihre Berechtigung. Ihr farnartiges Laub kontrastiert gut mit allen anderen Stauden. Zudem sind die weißen Blütendolden eine Augenweide. Junge Blätter kann man in Obstsalaten verwenden. Ebenfalls sehr lecker sind die jungen unreifen Früchte, die nach Anis schmecken. Wer die Pflanze im Garten ansiedeln möchte, sollte den Samen im Herbst säen. Im Frühjahr gelangen die Samen dann zur Keimung. Optimal steht die Pflanze im gestreuten Licht. Bei mir steht sie in Nachbarschaft von hohem Staudenphlox und Taglilien. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Brigitte Stisser

Re: Myrrhis ordorata - Süßdolde

Beitrag von Brigitte Stisser »

Martin hallo,
ich habe die Samenstände immer abgeschnitten - das ist sonst ein wüster Aussamer.
Den Aspekt der Verwendung in der Küche hast Du schon erwähnt - aber es gibt noch einen.
Die Blätter halten sich recht gut in der Vase und dadurch ist die Pflanze auch gut im Ausmass zu reduzieren - und man schlägt 2 ( - wegen Verwendung für Süssspeisen ) Fliegen mit einer Klappe.
Das filigrane Laub passt zu vielen Vasenblumen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Myrrhis ordorata - Süßdolde

Beitrag von Martin »

Pelargonia hat geschrieben: Das filigrane Laub passt zu vielen Vasenblumen.
Liebe Brigitte,

hier erkennt man die wahre Blumenliebhaberin. Das wusste ich noch nicht.

Der Selbstaussaat muss man schon zuvor kommen, sonst bleibt man am Zupfen dran. :D
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“