Lieber Tetje,
nein, ich habe in den letzten 25 Jahren jedes Jahr einige Hibiskusarten aus Samen gezogen, aber da sie in meinem Leben nur eine begrenzte Rolle spielen (verglichen mit den Tropischen) müssen sie immer hinten an stehen. Ich mache auch nie Fotos, freue mich aber über die Blüten.
Dieses Jahr nun hat mich besagte Freundin (sie hat kein Glück mit den tropischen Sorten) völlig verrückt gemacht mit all ihren Fragen und so dachte ich mir ich gehe es mal wieder ernsthaft an.
Wie das aber dann mit der Überwinterung wird ..... ????
Einige werden sich sicherlich im Herbst verabschieden, andere werden mit meinen sonstigen Lieblingen im warmen Wintergarten stehen und wer es kühl mag kommt unters Dach, da ist immer sehr viel Platz und es ist schön hell.
Liebe Brigitte,
ja, das waren damals die Anfänge und ich würde zu gerne mich da jetzt richtig engagieren, aber mir reicht die Zeit jetzt schon nie. Mit dem Alter wird man einfach langsamer und mein Leben besteht ja nicht nur aus den Hibisken, da kommen noch sehr viel andere wichtige Dinge drin vor wie mein Mann und liebe Freunde.
Mal sehen was daraus wird, erstmal müssen die Samen in die Erde und ich muss zusehen dass sie wirklich gut bei mir gedeihen, ist eine neue Herausforderung
Liebe Hertilini,
noch stehen alle Sämlinge unter der Haube in ihren Aussaatcontainern auf dem warmen Fußboden im Wintergarten.
Jedes Jahr "beschwert" sich mein Mann über meine Mengen, es wird nämlich zunehmend eng im Wintergarten und wenn man am Tisch sitzen will muss man schon ganz schön vorsichtig die Stühle rücken. Schau mal ins Hibiskuscafé unter "Aussaatzeit von Hibiskussamen", da siehst Du wie es bei mir aussieht und da ist noch so einiges hinzugekommen.
Die Keimdauer bei den tropischen Sorten liegt zwischen 5 bis 10 Tagen.
Ich möchte hier keine Werbung für bestimmte Anbieter von Hibiskusarten-Samen machen, schau ins Internet, da findest Du einige Anbieter.
Herzliche Grüße
Ulla