Hibiskusarten aus Samen gezogen

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiskusarten aus Samen gezogen

Beitrag von UllaL »

Nachdem mich eine Freundin bat für sie geeignete Hibiskusarten zu suchen die sie leicht über Samen anziehen kann, die eventuell sogar gleich im ersten Jahr blühen, habe ich also meine alten Notizen von den Hibiskusarten hervorgeholt und dann stundenlang zusätzlich im Internet recherchiert.
Natürlich konnte ich nicht widerstehen mir auch einige Samen von Hibiskusarten zu bestellen, werde also dieses Jahr folgende aufziehen:
Hibiscus palustris
Hibiscus vitifolius
Hibiscus taiwanensi
Hibiscus ferrugineus
Hibiscus heterophyllus

mit etwas Glück bekomme ich noch:
Hibiscus aethiopicus var. aeth
Hibiscus barbosae
Hibiscus cisplatinus
Hibiscus storckii
Hibiscus splendens

Ein bisschen verrückt ist das schon, ich weiß, zusätzlich noch zu den 600 Hibiscus rosa-sinensis Sämlingen all das aufzuziehen, aber im Frühjahr packt mich immer die "Reproduktionssehnsucht" und das ist dann eben die für ältere Damen ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiskusarten aus Samen gezogen

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Heftig, heftig, liebe Ulla! Viel Erfolg!
Wir freuen uns dann auf die Blütenbilder!
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla

Ein bisschen verrückt ist das schon, ich weiß, zusätzlich noch zu den 600 Hibiscus rosa-sinensis Sämlingen all das aufzuziehen,

8-) :lol: Du schaffst das schon
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7b

Beitrag von Herti »

Hallo,
wunderschön sind all die Hibiskusblumen
aber woher bekommt man all diesen Samen? 8-)

Danke
Hertilini
Viele Grüße
Hertilini
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Hertilini,

ich habe sehr viele Hibiskussorten und züchte schon sehr viele Jahre, in den vergangenen 12 Monaten habe ich ca. 150 Kreuzungen vorgenommen.
Die Samen der Hibiskusarten habe ich aus dem Internet, da gibt es einige Samenanbieter.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Liebe Ulla,

sind das deine ersten Aussaaten mit Samen von Arten?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Ulla,
auf dass Ergebnis Deiner Arten - Aussaaten bin ich sehr gespannt.
Du hast zwar in Deinen Büchern - ich habe immer danach gestöbert - einige Arten benannt, jedoch nicht diese große Anzahl. Als ich Dein erstes Buch kaufte, hatte ich von PC und IN gar keine Ahnung.
Und nie daran gedacht, dass ich einmal sooo eine große Menge Informationen bekommen würde. Das ist ein aufregendes Kapitel .
Brigitte.
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Herti »

........
Liebe Ulla ,
wo stehen denn die ganzen Sämlinge bei Dir ?
Die müssen doch bestimmt warm stehen und brauchen viel Platz.
Keimen die schnell oder dauert es sehr lange?
Vorallen wenn diese alle erstmal blühen diese Pracht toll
Etwas säen ist schon schön da kann man zusehen wie es heranwächst.
Wie sind denn die Adressen von den Samenanbieter?

danke Dir
Hertilini
Zuletzt geändert von Admina am Sa 15. Feb 2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "von Hertilini" entfernt
Viele Grüße
Hertilini
Gartenfee
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Beitrag von Gartenfee »

Auch ich würde mich über Adressen von Anbietern freuen, Ihr habt mich süchtig gemacht
LG Gartenfee
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Tetje,

nein, ich habe in den letzten 25 Jahren jedes Jahr einige Hibiskusarten aus Samen gezogen, aber da sie in meinem Leben nur eine begrenzte Rolle spielen (verglichen mit den Tropischen) müssen sie immer hinten an stehen. Ich mache auch nie Fotos, freue mich aber über die Blüten.

Dieses Jahr nun hat mich besagte Freundin (sie hat kein Glück mit den tropischen Sorten) völlig verrückt gemacht mit all ihren Fragen und so dachte ich mir ich gehe es mal wieder ernsthaft an.
Wie das aber dann mit der Überwinterung wird ..... ????
Einige werden sich sicherlich im Herbst verabschieden, andere werden mit meinen sonstigen Lieblingen im warmen Wintergarten stehen und wer es kühl mag kommt unters Dach, da ist immer sehr viel Platz und es ist schön hell.

Liebe Brigitte,
ja, das waren damals die Anfänge und ich würde zu gerne mich da jetzt richtig engagieren, aber mir reicht die Zeit jetzt schon nie. Mit dem Alter wird man einfach langsamer und mein Leben besteht ja nicht nur aus den Hibisken, da kommen noch sehr viel andere wichtige Dinge drin vor wie mein Mann und liebe Freunde.
Mal sehen was daraus wird, erstmal müssen die Samen in die Erde und ich muss zusehen dass sie wirklich gut bei mir gedeihen, ist eine neue Herausforderung ;-)

Liebe Hertilini,
noch stehen alle Sämlinge unter der Haube in ihren Aussaatcontainern auf dem warmen Fußboden im Wintergarten.
Jedes Jahr "beschwert" sich mein Mann über meine Mengen, es wird nämlich zunehmend eng im Wintergarten und wenn man am Tisch sitzen will muss man schon ganz schön vorsichtig die Stühle rücken. Schau mal ins Hibiskuscafé unter "Aussaatzeit von Hibiskussamen", da siehst Du wie es bei mir aussieht und da ist noch so einiges hinzugekommen.
Die Keimdauer bei den tropischen Sorten liegt zwischen 5 bis 10 Tagen.
Ich möchte hier keine Werbung für bestimmte Anbieter von Hibiskusarten-Samen machen, schau ins Internet, da findest Du einige Anbieter.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“