Seite 1 von 1

Galanthus 'Atkinsii' - Ein frühes Schneeglöckchen

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 22:21
von Martin
Dieses Schneeglöckchen stammt aus dem Garten von James Atkins (1804-1884) einem pensionierten Gärtner, der um die Mitte des 18-ten Jahrhunderts in Painswick lebte. Atkins erwarb dies Schneeglöckchen vermutlich von einem Freund aus Italien. Er nannte dies Schneeglöckchen G. imperati und schuf damit viel Verwirrung, da unter dem Namen `Imperati´ bereits eine Varietät von Galanthus nivalis existierte.

Erst sieben Jahre nach dem Tod von J. Atkins wurde der Name `Atkinsii´ von James Allen (einem Schnee-glöckchensammler) auf einer „Schneeglöckchen-Konferenz“ vorgeschlagen, um weitere Verwechslungen mit der Varietät `Imperati´zu vermeiden.

Aufgrund der frühen Blüte und seiner Schönheit wird diese Sorte von vielen Galanthophilen geschätzt. `Atkinsii´blüht manchmal schon an Neujahr, bzw. drei bis vier Wochen vor der dem Gewöhnlichen Schneeglöckchen (G. nivalis). Im Hintergrund sieht man die Austriebe von G. nivalis als Vergleich. ;)

Re: Galanthus 'Atkinsii' - Ein frühes Schneeglöckchen

Verfasst: So 27. Jan 2019, 10:19
von Martin
Hallo zusammen,

hier blüht das Galanthus 'Atkinsii' neben Sedum palmerii. Der starke Frost in den letzten Tagen hat dem Schneeglöckchen nichts ausgemacht.

Re: Galanthus 'Atkinsii' - Ein frühes Schneeglöckchen

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 11:22
von Tetje
Hallo Martin,

eine tolle und noch nie gesehene Kombination :o zeigst du uns hier..... 8-) :o :--D

Re: Galanthus 'Atkinsii' - Ein frühes Schneeglöckchen

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 19:14
von Martin
Hallo Tetje,

ja das ist wohl war. Das Sedum palmeri links daneben findet man eher seltener in deutschen Gärten. :)