Schwertlilien-Sämlinge von C.Oehlenberg

RosaRot (unerwünscht)

Re: Schwertlilien-Sämlinge von C.Oehlenberg

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Anspruchslose moderne Iris mit schönen Blüten ist ein gutes Ziel, aber daran arbeiten sicher noch mehr Leute?
Geht es Dir denn bei den Blüten um große moderne Blüten mit viel Rüschen oder interessieren Dich auch kleiner blühende ungerüschte Iris?
Da gibt es ja sehr schöne und sehr robuste alte Sorten und einige atemberaubende neuere ( L u. St.Markham!) z.T. sind das interspezifische Hybriden. Gerade diese kleinblütigen Sorten finde ich sehr attraktiv, weil sie sich oft besser in Pflanzungen einfügen. Nicht in jedem Gelände passen Iris-Prachtbeete..
ChristianO
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von ChristianO »

Da bin ich nur einer von vielen!
Ich stehe natürlich total auf die von weither strahlenden Superblüten... Allerdings habe ich zur Auflockerung immer auch die ein oder andere kleinblütige Sorte oder Art dazwischen. In meiner Zucht sind diese jedoch bis jetzt stiefmütterlich behandelt wurden - Asche auf mein Haupt - :oops:
Ich werde mir erst einen annehmbaren Bestand an anderen Schwertlilien zulegen müssen. Das was ich momentan hier und da habe, reicht nicht für eine eigene Zuchtlinie.
Die Züchtungen von Lynn und Stephanie Markham sind echt toll - da hast Du Recht! Wie sieht es denn mit Dir aus? Wenn Du verschiedene Sorten in Deinem Garten hast, hast Du doch bestimmt auch schon einmal über das Züchten nachgedacht, oder hast Du gar Sämlinge, die Du uns zeigen kannst?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele engagierte Irisfans es in Deutschland gibt, ohne dass man von ihnen weiss...
Liebe Grüße
✿✿✿✿✿
Christian
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ja, Christian, ich habe viele verschiedene Sorten im Garten. Viele historische Iris, etliche sehr robuste DDR-Züchtungen, und allerlei moderne Sorten. Züchtungsversuche habe ich noch nicht unternommen. Auf die Idee da etwas zu kreuzen bin ich noch nie gekommen...habe aber immer mal Samen von Irisfreunden ausgesät und man wird sehen was da so heraus kommt mit der Zeit...
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Rosarot, ich freue mich für dich, danke Christian für den Anschub 8-)
und ich bin gespannt auf deine ersten Kreuzngsversuche.
Viele Grüße von der
Admina
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Christian Oehlenberg hat geschrieben:
.....ein wirklich neues Muster werde ich, so wie wahrscheinlich jeder deutsche Hobbyzüchter, bestimmt nie erreichen.....
Das stimmt so einfach nicht und ist im Moment die falsche Einstellung. Eigentlich bestätigt dieser Satz meine Meinung, dass die Auswahl der Kreuzungspartner einer der wichtigsten Schritte von einem guten Züchter ist.
Vorher sollte man sich seine Linien gut überlegt haben.
Christian, ich finde deine ersten Kreuzungsversuche einfach Klasse und irgendwann, findet jeder Züchter seine Richtung.
Harald hat einen ganz entscheidenden Hinweis gegeben!!! und diesen Rat, von einem sehr erfahrenen Züchter, würde ich sofort annehmen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
ChristianO
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von ChristianO »

Wie schon gesagt - ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!
Und ich bin gespannt, was Harald noch auf Lager hat!
:) ;) :)
Liebe Grüße
✿✿✿✿✿
Christian
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Christian, die Gattungen bei der Kreuzung sind egal, aber die Regeln bei der Züchtung sind die selben.

Über einen Besuch im Klivienforum würden wir uns sehr freuen:

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... zucht-f10/
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Harald

Beitrag von Harald »

Liebe Irisfans, lieber Christian,
ich bin mittlerweile 81 Jahre alt und habe krankheitsbedingt meine Iris vernachlässigen müssen und dadurch einen großen Teil meiner Zuchtsorten verloren. Ich habe deshalb keine Zuchtziele mehr, bin aber gern bereit meine Erfahrungen weiterzugeben. Wegen der begrenzten Möglichkeiten in der TB-Züchtung habe ich mich fast ausschließlich mit Arilbreds und Ariliris beschäftigt. Ich bin seit 1971 Mitglied bei der Aril Society International (ASI). Aus den Jahrbüchern der ASI kann man alles über Züchtung, was geht und was geht ncht, erfahren. Ich hatte in all den Jahren lebhaften Kontakt zu Züchtern in der ganzen Welt (auch zu Lynn Markham). Ich wollte immer etwas Neues machen und hatte bald den Garten voll von "interessanten" Hybriden, (meine Frau sagte einmal: "Früher hattest du auch schöne Iris). Ich hatte eine fast vollständige Kollektion von Bartiris Spezies, die ich immer unter dem Aspekt gesehen habe: Was kannst du damit machen?
Zur Züchtungsauslese auf Robustheit: Das ist ein schwieriges Kapitel. Derjenige Sämling, der am schnellsten zur Blüte kommt, ist zweifellos wüchsig. Wenn aber zwei Teilstücke derselben Pflanze nahe beieinander stehen, und das eine von Botritis zerstört ist, während das andere völlig gesund bleibt, ist man ratlos. Ein Irishorst, der 10 Jahre lang an einer Stelle stehend gesund geblieben ist, ist hervorragend robust. Ein Züchter kann aber seine Sämlinge nicht 10 Jahre lang beobachten. Es läuft dann zwangsläufig darauf hinaus, daß er sie zu früh aus der Hand gibt.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Admina »

Harald, was bedeutet der Satz unter dem Foto?
Viele Grüße von der
Admina
Harald

Beitrag von Harald »

Admin hat geschrieben:Harald, was bedeutet der Satz unter dem Foto?
Iris susiana ist eine Oncocyclus Iris, seit über 400 Jahren in Kultur und seit einigen Jahren verschwunden. Es war schon lange bekannt, daß sie von einem Virus befallen war, trotzdem hat sie immer geblüht. Nun ist sie endgültig tot.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Sorten & Züchtung“