Seite 1 von 1

Deinanthe caerulea - Blaue Scheinhortensie

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:57
von Ada
Hallo,

Seit 2009 habe ich die Deinanthe caerulea in meinem Garten. Die Gattung ist mit zwei Arten in Japan und in der Mitte Ostasiens vertreten. Sie bildet horizontale Wurzelstöcke.
Sie braucht einen schattigen und kühlen Standort, bei uns im Rheinland ist sie winterhart. Der Name 'Deinanthe' stammt aus dem Griechischen und bedeutet 'erhabene Blüte'. Und tatsächlich, die Blüte ist etwas besonderes: Sie ist blau-lila, und hat eine sehr schöne Form. Die Blüten hängen, zum fotografieren musste ich mich hinlegen.

Der deutsche Name Scheinhortensie bezieht sich auf die Blätter, die denen einer Hortensie sehr ähneln. Im Herbst zieht die Pflanze ganz ein, um im Frühling neues Laub auszutreiben, das ca. 50 cm hoch wird. Die Blütezeit ist im Juli.

Beste Grüße,
Ada