Kultur vom Hibiskus ohne Warmhaus?

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Belga
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8b

Kultur vom Hibiskus ohne Warmhaus?

Beitrag von Belga »

Da ich die Hibis mag und schon ein paar angehimmelt habe,frage ich mir ab
ob es einen Sinn macht Hibis zu halten wenn man keinen Wintergarten oder
ein beheizten Gewächshaus hat.
Die Überwinterung in einen dunklen Keller geht ja nicht.
Viele Grüße
Ingo
RosaRot (unerwünscht)

Re: Kultur vom Hibiskus ohne Warmhaus?

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Die Überwinterung in geheizten Wohnräumen geht problemlos und ist zu empfehlen.
Belga

Beitrag von Belga »

Hallo Rosa
Die Empfehlung ist mir zu einfach,es gibt Zentral beheizte ,Fußboden beheizte,Ofen beheizte Zimmer
Nord und Süd-Fenster,u.s.w
Ich habe es nicht über überleben der Pflanzen sonder,macht es Sinn um ernsthaft in der Kultur
der Hibuskus einzusteigen ohne Warmhaus?
Die mangelnde Luftfeuchtigkeit ist doch sicher ein Problem im Wohnzimmer.
Viele Grüße
Ingo
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ingo,

ideal ist sicherlich ein Gewächshaus über 12°C. Wie Rosarot geschrieben hat reicht auch ein Fenster
im warmen Wohnhaus aus, meine Hibisken überwintere ich an einem Nordfenster im Wirtschaftsraum.
Dieses Fenster war das einzige im Haus das noch frei gewesen ist, die Kultur führe ich nach der Anleitung von Ulla durch, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic3804.html
Bis jetzt sehen die Pflanzen und Sämmlnge noch recht fital aus. Wobei die gestauchte Pflanze, die ich im Frühjahr erworben habe, fängt mit dem Eintrocknen der Spitzen an.
Hier ist noch ein Link, der sich mit dieser Frage bereits beschäftigt hat, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic2557.html
Mehr Hibisken kann und werde ich nicht aufnehmen können, da ich keinen Platz mehr habe. :) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Belga

Beitrag von Belga »

Hallo Tetje
Ich kann mir nicht vorstellen schöne verzweigte Exemplare auf der Fensterbank,
es macht kein Sinn jedes Jahr von vorne Anzufangen mit den schönen Pflanzen
Nur Fotos könnten mich überzeugen.
Viele Grüße
Ingo
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ingo,

die Pflanzen die ich erhalten habe sind nicht ausladend und es dauert eine gewisse Zeit bis sie sich verzweigen.
Ich fange aber frühzeitig an, dass sie ihre Größe ungefähr behalten, ein Teilschnitt ist hierfür erforderlich.

Durch das Hibiskusforum bis ich an dem Thema einfach nicht vorbeigekommen und mein Platz reicht für meine Pflanzen aus. :D
In Belgien und den Niederlanden habt ihr doch die hohen Fenster, das müsste eigentlich sehr gut funktionieren. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hibiskus wachsen problemlos auf Fensterbänken. Wenn sie aus Granit sind packt man halt ein bißchen Styropor drunter. Die Pflanzen lassen sich so zurechtschneiden, dass sie gut hinpassen. Das macht denen nichts. (Hibiskus muss man sowieso schneiden, damit sie schön verzweigte Büsche ergeben oder Stämme). Nur hat man dann im Winter keine Blüte. Außerdem lassen sich die Pflanzen geschickt stapeln, manche stehen auf einer Erhöhung, andere niedriger und so hat man den Platz perfekt ausgenutzt.
Einer meiner Hochstämme steht im Zimmer auf einem niedrigen Sockel, vor dem Fenster, andere Kübel auf hohen Hockern. Ist ja nur für ein paar Monate, Überwinterung eben.
Wenn es im Zimmer warm genug und hell ist blühen sie auch im Winter.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Belga,

die meisten Menschen die ich seit über 20 Jahren kenne haben kein beheiztes Gewächshaus und kultivieren ihre Pflanzen auf der Fensterbank oder vor Balkon-/Terrassentüren in zentral beheizten Räumen.
Ich selber habe erst seit 15 Jahren einen warmen Wintergarten (Fußbodenheizung), in dem aber auch nur für die großen Pflanzen Platz ist da es ein Wohnwintergarten ist mit großem Tisch und 6 Stühlen. Ansonsten stehen die anderen Hibisken alle auf den Fensterbänken und gedeihen da wunderbar. Vergiss nicht, dass sie dort ja nur in der wachstumsarmen Zeit stehen, ab Mitte Mai, wenn das stärkere Wachstum einsetzt, sind sie ja alle draußen und können sich dort entwickeln.
Allerdings kenne ich genügend Hibiskusfreunde die keinen Garten oder Balkon haben, die also die Hibisken das ganze Jahr über auf den Fensterbänken stehen haben. Auch bei denen gedeihen die Pflanzen wunderbar, sie werden regelmäßig zurück geschnitten was ja wieder die Blüte fördert.
Wichtig ist grundsätzlich dass die Pflanzen so hell wie möglich stehen, gut gedüngt werden und es warm haben, dann ist die Fensterbankkultur durchaus möglich.
Du solltest nach Möglichkeit Sorten nehmen die keinen zu starken Zuwuchs pro Jahr machen, aber da gibt es sehr, sehr viele.

Ich werde morgen Fotos von meinen Fensterbänken machen und einstellen damit Du siehst wie das bei mir aussieht.

Herzliche Grüße
Ulla
Belga

Beitrag von Belga »

Hallo Ulla!
Ich bin schon gespannt auf die Fotos von deinen Fensterbänken. 8-)
Viele Grüße
Ingo
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hier also die neuesten Fotos von meinen Fensterbänken.
Wir haben eine Doppelhaushälfte die nach Ost-Süd-West ausgerichtet ist, einfach ideal für mich und meine Hibisken, da wir sehr, sehr licht-hungrig sind.
Unser Haus hat unten einen einzigen großen Raum in dem sich Küche, ein sogenannter Essplatz und das Wohnzimmer befinden. Das Küchenfenster gen Osten bleibt grundsätzlich von Hibisken verschont, dann gibt es zwei Fenster nach Süden: habe mal von links und von rechter Seite das erste Fenster fotografiert Ím Wohnzimmer haben wir ein sehr großes Fenster, dreiteilig und nach Westen ausgerichtet Wie man sieht stehen die Hibiskuspflanzen nicht dicht gedrängt sondern "bequem" (kommt selten bei mir vor), größere, verzweigte Exemplare mit schmalen, schlanken und Sämlingspflanzen vermischt.
Ich hoffe das gibt einen Eindruck wie die Pflanzen in Fensterbankkultur gedeihen können.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“