Tiere am Futterhäuschen

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Tiere am Futterhäuschen

Beitrag von Hiodoshi »

Seit etwa Anfang Dezember werden die Vögel in meinem Garten gefüttert. Als Futter verwende ich Meisenknödel, Erdnüsse, Körnermischfutter und Äpfel.
Schnell ließen sich die Tiere regelmäßig am Vormittag sehen. Bisher konnte ich Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen und Buchfinken beobachten. Hin und wieder läßt sich ein Eichelhäher blicken. Vor ihm haben alle anderen anscheinend "tierisch" Respekt und trauen sich bei seiner Anwesenheit nicht vor. :roll:
Aber nicht nur Vögel erfreuen sich an der Fütterung, auch die Eichhörnchen ist sehr an den Nüssen interessiert.
Und die Mäuschen kommen blitzschnell aus ihren Verstecken hervor und halten den Boden sauber! :D

Welche Tiere kommen bei Euch zu Tisch?

LG
hiodoshi
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Re: Tiere am Futterhäuschen

Beitrag von Clemi »

Ich füttere die Vögel seit Ende Oktober mit fertig gemischtem Körnerfutter.
Hier mische ich noch Kanarienfutter unter.
Vom Kanarienfutter bleiben immer die Schalen übrig, habe bisher keine Ahnung wer das frisst.
Unter das gekaufte "Fettfutter" mische ich zusätzlich gehackte Erdnusskerne,
Rosinen und ganze Haselnüsse. Äpfel lege ich am Boden aus und pflücke auch im Herbst nicht alle ab.
Für die Eichelhäher und Elstern streue ich etwas abseits ganze Erdnüsse, Mais und manchmal
Taubenfutter aus (klaue ich von GG).
Hauptsächlich finden sich bei uns Kohlmeisen, Blaumeisen, Amseln, Spatzen und kleine grüne/gelbe
Finkenvögel ein.
In den letzten Jahren war öfters ein Buntspechtpaar zu Gast, konnte es in diesem Winter noch nicht entdecken.
Ach ja, an die Meisenknödel geht dieses Jahr niemand ran, habe wohl die falsche Sorte erwischt.
Mäusespuren durch den Schnee zum Futterhaus gibt es auch.
Liebe Grüße
Clemi
Antworten

Zurück zu „Tierwelt“