Historische Aufzeichnungen vom Hibiskus arnottianus

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Historische Aufzeichnungen vom Hibiskus arnottianus

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es gibt zwei Vertreter von dem Hibiscus arnottianus, diese beiden Arten(Wildformen) wurden 1885 von A.Gray beschrieben. Auch stimmt der Beiname von euch nicht bzw. ist die Schreibweise von A.Gray anders.

Anbei die weiße Art:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Re: Historische Aufzeichnungen vom Hibiskus arnottianus

Beitrag von Brigitte Stisser »

Wunderschön, Tetje. Danke für die Mühe.
Betr. regelgerechter Schreibweise kann ich nichts dazu sagen.
Ich hoffe, dass meine Sämlinge bald blühen - jetzt, da ich diesen schönen Kupferstich gesehen habe , um so mehr.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Danke Tetje, das ist ein sehr schöner Stich. Es ist immer wieder begeisternd wie gut diese alten Stiche oder Zeichnungen sind. Hier gefällt mir besonders die Maserung (die ist in natura ganz zart rosa.)

Welche Schreibweise meinst Du?

Heute rechnet man insgesamt drei Arten zu H. arnottianus, soweit ich weiß- derlei ändert sich ja immer mal wieder.

Welcher andere Hibiskus war noch dargestellt?
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

A.Gray schreibt den Beinamen Hibiscus arnottianus Kokio-Keokeo und in der momentanen Literatur
wird er als Hibiskus arnottianus Kokio'o ke okeo' geschrieben.

Eigentlich hat nur die Schreibweise von Gray Gültigkeit.

Was bedeutet Kokio-Keokeo, ist das ein Landstrich oder eine Insel auf Hawaii?

Rosarot, es ist ein roter Hibiskus, demnächst mehr darüber.

Diese Aufzeichnungen von damals sind im Detail sehr genau, wenn ich mir die heutigen Fotos dieser Art anschaue, sehe ich persönlich einige Unterschiede.
[External Link Removed for Guests] der Link:
Zuletzt geändert von Tetje am Di 11. Mär 2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Kokio keokeo ist die Bezeichnung in der Sprache der hawaianischen Ureinwohner, eine polynesische Sprache.
Heute schreibt man meist die Akzente mit, das machte man zu Asa Grays Zeiten nicht. Kokio keokeo heißt einfach nur "weißer Hibiskus". Es können also alle Arten von H. arnottianus kokio keokeo heißen. Außerdem gibt es noch weitere hawaianische Namen für H. arnottianus, aber eben nicht für einzelne Arten sondern insgesamt. Ist eben so wie bei und der Löwenzahn Löwenzahn oder Kuhblume oder sonstwie heißt...
Koki'o oder kokio z.B. bezeichnet alle roten Hibisken. Auch für die gib's weitere Namen.
RosaRot (unerwünscht)

Hier fand ich noch eine Link zu Tetjes Kupferstich, die Aufnahme kann man vergrößern:

[External Link Removed for Guests]

Das fand ich sehr interessant, weil mich interessiert hat, wie die Adern bei H. arnottianus A.Gray aussehen. Eine Andeutung von rosa auf den Rückseiten ist auf der Vergrößerung bei der linken Blüte erkennbar.
In Tetjes Link zu den native plants ist die weiße Form/subsp. immaculatus zu sehen.

Mein H. arnottianus zeigt bei entsprechenden Klimabedingungen eine zartrosa Aderung (hat er nicht immer), welche Unterart das nun genau ist weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich werde immer mehr verunsichert, die von euch genannten Beinamen sind so nicht zulässig, die Erklärung zu den Beinamen von Rosarot sind aber für mich schlüssig erklärt worden, trotzdem ist das in der Botanischen Schreibweise so nicht zulässig.

Spechies, Art oder der Volksmund sagt Wildform, ist aber deutlich formuliert.

Aus dem Wörterbuch der Botanik entnommen:
"Arten sind die kleinsten Gruppen, die durchgängig und andauernd von einander verschieden und mit den üblichen Mitteln unterscheidbar sind."

Rosarot, du schreibst es gibt noch zwei Hibiscus arnottiantus.....

Anbei die Rote Form, die als Kokio-Ul(l)a geschrieben wird.
Die Hibiscus arnottiantus soll eine Spechies(Art) sein?

Hier stimmt etwas nicht!
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Danke für den Kupferstich!

Kokio ula ist die hawaianische Bezeichnung für Hibiscus kokio ssp. kokio:

also eine eigenständige auf Hawai endemische Art die nichts mit H. arnottianus zu tun hat. Eine weitere Subspecies von H. kokio ist der hier im Gartenforum schon erörterte H. kokio saintjohnianus.

Diese hawaianischen Namen sind keine Beinamen sondern die umgangssprachlichen Bezeichnungen in hawaianischer Sprache, haben also nichts mit der wissenschaftlichen Bezeichnung zu tun, wiewohl gelegentlich Teile dieser hawaianischen Namen in die wissenschaftlichen einfließen, wie also z.B. die Bezeichnung "kokio".

Zu H. arnottianus werden gestellt:
1.H. arnottianus ssp. arnottianus, Synonym zu H.arnottianus A. Gray
2.H. arnottianus ssp. immaculatus (reinweiß, sehr selten, nur auf Molokai)

hier bei Starr abgebildet:

3. H arnottianus ssp. punaluuensis (nur in einem kleinen Gebiet auf Oahu) hier

Worin sich H. arnottianus A. Gray und die ssp punaluuensis unterscheiden, weiß ich nicht. Könnte man sicher bei Native Plants of Hawai nachlesen.

Außerdem gibt es noch H. waimeae als ebenfalls weiß blühenden ganz ähnlichen Hibiskus,der nun wiederum nur auf der Insel Kauai in zwei Unterarten vorkommt.

Alle diese weißen hawaianischen Arten duften richtig gut. Im Wintergarten an warmen Tagen sehr deutlich wahrnehmbar. Ich würde sie liebend gern alle zusammen mal in natura sehen...
Tetje

Beitrag von Tetje »

Danke für deine Erklärungen.

Gray hat auch die Kokio Ula als H. arnottianus bezeichnet.

- H. arnottianus Kokio-Ula(Rot) und
- H. arnottianus Kokio-Keokeo(Weiß)

Beiname oder Umgangssprache,diese Wortspielerei spielt eigentlich keine Rolle mehr.

Warum hat er die verschiedenen Arten aus heutiger Sicht, damals als eine Art gesehen?
Gibt es hier mehr Hintergrundinformationen?
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Es ist ein Synonym. heute wird die Pflanze für gewöhnlich als H. kokio bezeichnet:

Hier nochmal die Tafeln bei Isabella Sinclair, Indigenous Flowers of the Hawaiian Islands, 1885 aus dem Hawaii Museum mit Texten dazu:

Da wird zu der roten Form geschrieben, dass sie sehr selten ist und schon fast ganz von Ziegen abgefressen...
Antworten

Zurück zu „Botanik, Medizin, Züchter & Geschichte“