Camellia sasanqua 'Silverado'

Ada

Camellia sasanqua 'Silverado'

Beitrag von Ada »

Hallo,

hier möchte ich meine C. japonica 'Silverado' vorstellen, die ich dieses Jahr endlich bekommen habe.
Gestern hat sie die erste Blüte geöffnet, die ich, im Vergleich zu den kleinen Blättern, recht groß finde.

Beste Grüße,
Ada
Silverado Blüte 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Mi 16. Okt 2019, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Camellia sasanqua 'Silverado'

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Ada,

so schöne Blüten hat die 'Silverado' also! :o
Mir ist sie vor allem wegen ihrer besonderen Blätter ein Begriff. Die sind ja richtig 'silbrig', fast wie geeist.
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Mi 16. Okt 2019, 20:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinen freundlich angepasst.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ada

Beitrag von Ada »

Das stimmt, wegen der Blätter hatte ich sie ja auch gesucht.
Hier noch ein Foto, auf dem die Blätter so richtig zur Geltung kommen, sie sind wirklich einmalig.
Liebe Grüße von Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Mi 16. Okt 2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ada,

eine wirklich schöne Sorte!! Die Blüte erinnert mich ein wenig an C.sas. Variegata.
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass sie im Internationalen Kamelienregister als Camellia japonica geführt wird? Was sagst Du dazu?

Gruß
Elisabeth
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Mi 16. Okt 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Viele Grüße
Elisabeth
Ada

Re: Camellia japonica 'Silverado'

Beitrag von Ada »

Hallo Elisabeth,

das ist ja interessant, wäre ich nicht drauf gekommen, dass das eine Japonica sein kann, auch vom Aussehen der Blätter und der Blüte her.
Auf die "Camellia sasanqua Silverado" bin ich zum ersten Mal in einem kleinen Kamelienbuch von einem sehr bekannten, kürzlich verstorbenen deutschen Kamelienzüchter und -kenner gestoßen.
Er hatte unter der Rubrik "Bonsai-Kamelien" die Silverado als Camellia sasanqua vorgestellt, und da er als großer Kenner von Kamelien galt, habe ich das nicht weiter in Frage gestellt.
Und wenn ich im Web in eine Suchmaschine die beiden Begriffe "Camellia" und "Silverado" eingebe, bekomme ich reihenweise Beiträge zu "Camellia sasanqua Silverado".
Ich werde versuchen, mehr herauszufinden, interessant fände ich auch, wer die Eltern waren, bis jetzt weiß ich nur, dass sie 1986 in einer bekannten Nursery in den USA entstanden ist.
Die Blüte sieht die der Sasanqua variegata wirklich sehr ähnlich, nur dass die Blüte der Silverado größer ist. Aber Farbe und Form sind gleich, ich füge noch ein Bild meiner Sasanqua variegata bei, die eine Woche vorher geblüht hatte.
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Elisabeth,
ich habe auch im Internationalen Kamelienregister nachgeschaut - wenn ich das richtig lese, hat Nuccio's Nursery die Silverado selbst als C. japonica angemeldet. Das ist dann wohl oberste Instanz, oder?
Kann ich selbst die Überschrift zum Beitrag ändern, oder macht das einer der Moderatoren?
Man kann sie ja auf Grund dieser Angaben nicht mehr als Sasanqua bezeichnen - obwohl es mich nicht wundert, dass sie vielfach als Sasanqua geführt wird - das kleine Laub, die einfache Herbstblüte, und auch der herbe Duft, der für Sasanquas typisch sein soll.
Beste Grüße,
Ada
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ada,

zufällig habe ich bei mir noch einen Katalog von Nuccio gefunden, von 2010.
Darin wird 'Silverado' als Sasanqua geführt.Mein Kamelienregister ist von 2011, da steht sie als japonica.Ich weiß jetzt selber nicht mehr, was nun richtig ist.
Viele Grüße
Elisabeth
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe das angepasst..... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
in diesem Herbst habe ich diese Pflanze geschenkt bekommen. :--D Schon lange hatte ich mir C. 'Silverado' gewünscht, aber sie ist nicht leicht zu bekommen.
Nun blüht die erste und einzige Knospe. :lol:
Liebe Grüße
Hiodoshi

Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
in diesem Jahr wird die kleine 'Silverado' schon reich blühen.
Silverado.jpg
Ich persönlich meine auch, dass es sich um eine C. sasanqua handelt. Die frühe Blütezeit, der Duft und die Form von Blättern und Blüten.
Liebe Grüße
Hiodoshi

Antworten

Zurück zu „Blatt- und wuchszierende Kamelien“