Kennt jemand den Namen? Wie soll ich die Dame anreden?

Magnolia-Line

Kennt jemand den Namen? Wie soll ich die Dame anreden?

Beitrag von Magnolia-Line »

Hallo Rosenfans,
ich glaube, jetzt hat mich das Rosenvirus auch erwischt. :oops:
Da hat mich doch eine wunderschöne Rose heute im Vorbeigehen im Baumarkt angelacht,
und als ich näher kam...da hat sie mit dem Auge gezwinkert und geflüstert:
"Nimm mich mit, hier geht es mir nicht so gut - bei Dir wird es mir besser gehen"... :lol:
Na so ein Vertrauen :? ....egal.

Schaut her, sie ist wunderhübsch, aber wer ist sie????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Parfum

Re: Kennt jemand den Namen? Wie soll ich die Dame anreden?

Beitrag von Blue Parfum »

Was steht denn auf dem Schild? Rosen in rot-weiß gibt es viele. Ich kann im Moment nur sagen, was sie nicht ist: Kaiserin Farah oder Nostalgie kann man ausschließen. Wenn das Züchterkürzel irgendwo steht oder die Art (Romantikrose o. ä.) hilft das schon weiter.
Magnolia-Line

... und boch ein Paar Bilder...

Die Beschreibung kann ja wohl kaum zutreffend sein, außer dem heißt sie "Bodendeckerrose XXL" 8-)
Kann man die Blätter auch zur Bestimmung gebrauchen?
Ich kann morgen auch noch neue Bilder machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magnolia-Line

Danke, Blue Parfum.
Nostalgie habe ich selber, und die Kaiserin Farah ist es auch nicht.
Die Rose ist eher außen weiß und innen pinkfarben :)
Aufgeblühte Blüten haben einen Durchmesser von unter 3 cm und eine Höhe von 2 cm.
Blue Parfum

Das sieht wirklich aus, als wäre die falsch etikettiert. Hoffentlich stimmt wenigstens die Rosenklasse. Und wie ist es mit dem Duft?

Such mal nach Abigaile von Tantau. die ist von 1988. Dem Alter nach käme sie für eine Vermarktung in Baumärkten und Gartencentern bzw. Discountern infrage. Die Blütengröße ist mit 4 - 6 cm angegeben und sie soll eine "betont niedrige Beetrose" sein.

Die Planten un Bloomen von Kordes könnte auch passen: Farbe: rot-weiß, Blütengröße 5 cm und ca. 70 cm hoch.

Die Schöne Koblenzerin von Kordes: mittelrot-creme, 4 cm Blütengröße und etwa 60 cm hoch
Blue Parfum

Guck mal [External Link Removed for Guests]!
Magnolia-Line

Blue Parfum, Du bist klasse! :kings_up: :kings_up: :kings_up:
Es könnte tatsächlich die "Schöne Koblenzerin" sein. Die Bilder sehen ziemlich identisch aus.
Danke, jetzt hat sie also einen Namen.

Da ich Rosenneuling bin, hätte ich gerne gewußt wie Du die Identifikation angegangen bist.
Es ist doch sehr zeitaufwändig "alle Bilder durchzuschauen"...
Anhand welcher Kriterien hast Du eingegrenzt?

Nochmals lieben Dank
:sign2_D: :sign2_A: :sign2_N: :sign2_K: :sign2_E:
Blue Parfum

Deshalb habe ich nach der Rosenklasse gefragt. Anschließend habe ich mir meine Rosenkataloge geholt und bei Rosen-Union, Schultheiß, Tantau und Kordes nach rotweißen kleinen Rosen gesucht, das sind jeweils nur ein paar Seiten pro Rosenklasse und wenn man sich auf eine Farbkombination konzentriert, sieht man sie auf der Seite auch sofort. Dann mußte ich nur noch nach der Blütengröße und dem Farbverlauf auf den Abbildungen sehen.

Ich habe schon öfter nach mehrfarbigen Rosen gesucht und kenne daher schon einige. Kaiserin Farah (weiß-rot, hat aber jetzt erst die erste Knospe), Mein München und Orient Expreß (beide rot-gelb) haben wir selbst. Außerdem macht es Spaß, eine unbekannte Rose zu identifizieren.
Magnolia-Line

Ohhh vielen Dank für die viele Mühe.
Da sie jetzt einen Namen hat kann ich ja googeln und ihre Haltungsbedingungen in Erfahrung bringen.
Schön, dass es dir Spaß gemacht hat - so hattest Du Deinen Spaß und ich meinen Namen.
Diese Symbiose gefällt mir :)
Magnolia-Line

Zur Vollständigkeit :)

ADR Rose Schöne Koblenzerin® / Marie Rottrová

Züchter: Kordes
Farbe: rot- creme weiß
Füllung: stark gefüllt
Blüte Ø: 4 cm, öfterblühend
Wuchsform: dicht kompakt, aufrecht
Höhe: ca. 60 cm
Erhielt 2011 das ADR Prädikat

Wer mehr wissen will... bei Kordes gibt es unter obigem Namen eine genauere Beschreibung dieser robusten Rose :)
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Rosen“