Hibiskus 'Sea Of Tranquility'

Antworten
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nun habe ich dieses Jahr meine heiß ersehnte Sea Of Tranquility bekommen, gleich mit zwei winzigen Knospen und ich war überglücklich als die Knospen tatsächlich weiter wuchsen und sich dann die erste Blüte öffnete ....
Der Schock folgte umgehend, die Farben schön aber die Blüte instabil in der Form, nur extrem zurückgeschlagene Blütenblätter, Blütenblatttextur mäßig, Blühdauer gerade mal zwei Tage.
Die Eltern sind Creme de Cacao und Moon Madness, die dazugehörige Ahnenreihe sehr schön zu sehen bei der IHS
[External Link Removed for Guests]
im Genealogy Family Tree.
Die Pflanze ist auf Pride Of Hankins veredelt, verzweigt gut und ich werde natürlich abwarten wie sie sich weiter entwickelt. Ich werde auch mit ihr arbeiten, aber wie bei der Black Rainbow nur mit ausgewählten Partnern.
Eines ist aber für mich jetzt schon klar, so etwas hätte ich als Züchter nie in die Vermehrung genommen!
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Auch wenn ich von 'Sea Of Tranquility' nicht völlig überzeugt bin, ihre Blühwilligkeit ist ungeheuer. Ich habe nur von wenigen Hibisken so eine Blühfreude erlebt und selbst in den heißen Monaten erfreute sie mich immer wieder mit neuen Blüten. So hat sie zumindest da einen Pluspunkt weg aber das hinter biegen der Blütenblätter ist nervig auch wenn es nicht immer vorkommt.
Was noch für sie spricht ist die lange Blühdauer, volle 4 Tage und das egal wie heiß es ist :-)
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Kompa

Re: Hibiskus 'Sea Of Tranquility'

Beitrag von Bernhard Kompa »

UllaL hat geschrieben:Auch wenn ich von 'Sea Of Tranquility' nicht völlig überzeugt bin, ihre Blühwilligkeit ist ungeheuer. Ich habe nur von wenigen Hibisken so eine Blühfreude erlebt und selbst in den heißen Monaten erfreute sie mich immer wieder mit neuen Blüten. ...
Vielleicht will die Pflanze das Zurückklappen der Blütenblätter durch Blühwilligkeit und Blühdauer ausgleichen, Ulla? ;)
Ich finde die Farben der Blüten auch schön, wie groß sind die?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Zausel,
scheint so zu sein und ich freue mich ja auch immer wieder an den tollen Farben. Heute ist schon wieder die nächste Blüte aufgegangen, die Blütengröße variiert zwischen 18cm und 21cm was wirklich schön groß ist, aber ......
Ich habe inzwischen ca. 60 Samen von ihr geerntet, sie wurde nur mit Sorten gekreuzt die ganz stabile Blüten und sehr gute Blütenblatttextur haben. Das nächste Frühjahr wird es sicherlich wieder einen Aussaat-Marathon geben ... :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Da bin ich mit meinen fünf Sämlingen ganz bescheiden..... :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sortenbestimmung unbekannter Hibisken“