Hibiskus 'Gudrun Reichert'

Antworten
UllaL

Hibiskus 'Gudrun Reichert'

Beitrag von UllaL »

Da bei mir seit drei Tagen meine Züchtung 'Gudrun Reichert' blüht muss ich die unbedingt vorstellen:
sie ist schon mehrere Jahre alt (2009) und ich habe sie nach meiner besten Freundin benannt, die auf den ersten Blick sich gleich in diese Neuzüchtung verliebt hat.
Zauberflöte x Luscious Beauty sind die Eltern: Gudrun Reichert wächst leider langsam, verzweigt sich nur mäßig, daher ist die Vermehrung immer ein Problem, es fehlt an Holz um mehr Pflanzen heranzuziehen.
Die Blüte präsentiert sich lateral, schaut einen also an und wird bis zu 18cm groß. Sie hat eine sehr gute Blütenblatttextur, ist stark gerüscht, verändert vom aufgehen bis zum verblühen nach drei bis vier Tagen die Farbe, das Rosa wird immer mehr zum Creme. Interessant ist sie auch durch das sogenannte "netting", das bedeutet dass das Rosa wie ein Netz auf dem cremefarbenen Untergrund liegt
Sie ist eine meiner besten Züchtungen und sie wurde nach Florida aber auch nach Brasilien zu lieben Hibiskusfreunden gegeben. In Brasilien hat sie bereits schöne Kinder gezeigt, was mich ungeheuer freut.Ich selber habe z.Zt. nur drei Pflanzen, eine davon bekommt dieses Jahr nun endlich meine Freundin, von den anderen hoffe ich eventuell zwei weitere Veredelungen machen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Hibiskus 'Gudrun Reichert'

Beitrag von UllaL »

Hier noch die nächsten Fotos von Gudrun Reichert:
Im Winter ist sie meistens sehr blass, aber wenn sie noch genug Reserven hat zeigt sie auch da noch manchmal Farbe wie bei folgendem Foto vom Februar Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Das ist ein sehr feines Farbspiel! Da ist Dir etwas Schönes gelungen, Ulla!
So ein "netting" habe ich noch nie gesehen (bei Hibiskus). Gibt es das öfter?
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Susy »

Ulla, das ist eine, die immer schön ist -sommers wie winters und sehr lebendig. Toll!
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe RosaRot und Susy,

das sogenannte netting gibt es immer mal wieder aber es ist nicht sehr üblich, bei den meisten Hibisken die es inzwischen hier in Europa zu kaufen gibt wirst Du es nicht finden.
Heute ist übrigens die Blüte von Gudrun Reichert bis zum Abend hin wirklich verblüht, blass cremefarben mit viel dunklem lilagrau, sie hat sich ganz langsam zusammengefaltet.
Noch ist eine weitere Knospe dran, da freue ich mich schon jetzt wenn die aufgehen wird :-)

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nachdem 'Gudrun Reichert' letzten Herbst und Winter etwas zögerlich mit ihren Blüten war hat sie mir nun im Frühjahr sehr viel Freude gemacht.
Die Farben waren wieder etwas anders und auch das Netting zeigte sich nicht so deutlich. Die Größe lag wieder bei 18cm gegenüber 15cm bei den Winterblüten und die Blühdauer von vollen drei Tagen hat mich auch gefreut.
Leider wächst sie nach wie vor sehr langsam sodass sie für die Vermehrung recht schwierig ist, zu wenig Holz um zu veredeln und die Nachfrage nach Hölzern zu befriedigen :-(

Herzliche Grüße
Ulla
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla,

das sind ja wieder Traumbilder und was sie für ein Farbspiel zeigt, toll.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“