Hibiskus 'White Wings'
- Lumbricus
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 8b
Hibiskus 'White Wings'
Ein Cultivar, das ich sehr mag ist White Wings. Es ist eine wüchsige Sorte mit weißen Windmühlen-Blüten und rotem Auge. Die Staubblatt-Röhre ist lang gestreckt mit lang abstehenden Staubfäden und endet in roten Narbenpolstern. Insgesamt ist die Pflanze unkompliziert, wüchsig und blühfreudig mit glänzend grünem Laub.
Vermutlich ist White Wings eine der ältesten Sorten, die in den 50er und 60er Jahren in den USA sehr verbreitet waren. Über ihre Herkunft wird spekuliert, dass sie ursprünglich von Fidji stammt und vor über 100 Jahren nach Hawaii gebracht wurde und dort eine Rolle bei der Züchtung spielte. Durch die Fülle und Farbigkeit der jüngeren Sorten ist dieses Cultivar in den Hintergrund gedrängt worden.
Viele Grüße
Anja
Vermutlich ist White Wings eine der ältesten Sorten, die in den 50er und 60er Jahren in den USA sehr verbreitet waren. Über ihre Herkunft wird spekuliert, dass sie ursprünglich von Fidji stammt und vor über 100 Jahren nach Hawaii gebracht wurde und dort eine Rolle bei der Züchtung spielte. Durch die Fülle und Farbigkeit der jüngeren Sorten ist dieses Cultivar in den Hintergrund gedrängt worden.
Viele Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mo 15. Apr 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinenfreundlich angepasst.
Grund: Überschrift Suchmaschinenfreundlich angepasst.
- Lumbricus
Re: Hibiskus 'White Wings'
RosaRot,
ich hätte dir gerne per PN geantwortet, aber offenbar bin ich dazu noch nicht berechtigt. Bin halt noch ein Frischling ...
White Wings wird offenbar häufig mit White Versicolor verwechselt. Nachdem was ich bisher herausfinden konnte, hat White Versicolor gelbe Narbenpolster. Die Blüte scheint ansonsten recht ähnlich zu sein, allerdings muss ich einschränken, dass ich keine White Versicolor besitze.
Meine White Wings ist über den Winter ein bisschen verkahlt, schlägt aber wieder aus. Das Exemplar ist veredelt, ich weiß aber nicht worauf. Habe sogar schon drei Stecklinge geschnitten, die mittlerweile auf der Heizmatte stehen und hoffentlich Wurzeln schlagen. Das dürfte aber noch etwas dauern...
Liebe Grüße
Anja
ich hätte dir gerne per PN geantwortet, aber offenbar bin ich dazu noch nicht berechtigt. Bin halt noch ein Frischling ...
White Wings wird offenbar häufig mit White Versicolor verwechselt. Nachdem was ich bisher herausfinden konnte, hat White Versicolor gelbe Narbenpolster. Die Blüte scheint ansonsten recht ähnlich zu sein, allerdings muss ich einschränken, dass ich keine White Versicolor besitze.
Meine White Wings ist über den Winter ein bisschen verkahlt, schlägt aber wieder aus. Das Exemplar ist veredelt, ich weiß aber nicht worauf. Habe sogar schon drei Stecklinge geschnitten, die mittlerweile auf der Heizmatte stehen und hoffentlich Wurzeln schlagen. Das dürfte aber noch etwas dauern...
Liebe Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Admina
- Administrator
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Hallo Lumbricus,Lumbricus hat geschrieben: ich hätte dir gerne per PN geantwortet, aber offenbar bin ich dazu noch nicht berechtigt. Bin halt noch ein Frischling ...
nach 30 geschriebenen Beiträgen hat sich das Thema, die letzte Hürde, erledigt....
Hast du ein Vergleichsfoto von der White Versicolor?
Viele Grüße von der
Admina
Admina
-
RosaRot (unerwünscht)
Das mit den Narbenpolstern ist interessant. ich dachte immer, dass "White Wings" eine etwas kleinere Blüte hat, dem ist aber nicht so anscheinend. Deine sehen ja recht groß aus.
Ich habe beide nicht, Vergleichsfotos findet man hier, wenn man runterscrollt:
[External Link Removed for Guests]
Ich habe beide nicht, Vergleichsfotos findet man hier, wenn man runterscrollt:
- Lumbricus
Die Anzahl der Fotos von White Versicolor ist offenbar gering. Zumindest konnte ich nicht viele finden. Hier ist noch ein gutes Foto:
Laut Literatur hat White Wings eine Blütengröße von 14 cm. Meine Messungen liegen zwischen 14 und 16 cm.
Viele Grüße
Anja
-
UllaL
White Wings muss nicht veredelt gezogen werden, sie muss nur im Winter wirklich warm (21°C) stehen da sie sonst mit Wurzelproblemen reagiert.
Ich hatte über viele Jahre eine riesige Pflanze die dann zu einer Freundin mit riesigem Wintergarten (42 qm) gehen musste da ich Platz für andere Sorten brauchte.
Die Blüten waren bei mir ebenfalls zwischen 14cm bis 16cm groß und es ist die blühfreudigste Sorte die man sich wünschen kann und wer Windmühlenblüten liebt sollte auf diese Sorte nicht verzichten.
Der Unterschied zur White Versicolor, auch unter Ibiza im Verkauf der Gartencenter, sind nicht nur die anders farbigen Narbenpolster sonder vor allen Dingen der rote Basalfleck der eben nicht wie bei Ibiza klar abgesetzt ist sondern fein fedrig ins weiße Blütenblatt geht.
Herzliche Grüße
Ulla
Ich hatte über viele Jahre eine riesige Pflanze die dann zu einer Freundin mit riesigem Wintergarten (42 qm) gehen musste da ich Platz für andere Sorten brauchte.
Die Blüten waren bei mir ebenfalls zwischen 14cm bis 16cm groß und es ist die blühfreudigste Sorte die man sich wünschen kann und wer Windmühlenblüten liebt sollte auf diese Sorte nicht verzichten.
Der Unterschied zur White Versicolor, auch unter Ibiza im Verkauf der Gartencenter, sind nicht nur die anders farbigen Narbenpolster sonder vor allen Dingen der rote Basalfleck der eben nicht wie bei Ibiza klar abgesetzt ist sondern fein fedrig ins weiße Blütenblatt geht.
Herzliche Grüße
Ulla
-
RosaRot (unerwünscht)
Einfach nur herrlich! Mit jedem neuen Bild werde ich "jieperiger..."
Ich sehe schon, wenn die hier einmal wohnen wird, wird sie den Winter schön warm unter dem rosa Versicolor-Baum verbringen...und blühen....
Ich sehe schon, wenn die hier einmal wohnen wird, wird sie den Winter schön warm unter dem rosa Versicolor-Baum verbringen...und blühen....
-
Ivonne Schönherr
Warm überwintern und auf eigenen Wurzeln wachsend, klingt nach einem Pflänzchen für mich. Und bildschön ist sie. Kann man sie buschig ziehen? Ist sie Anfängergeeignet? Wobei so eine alte Sorte dürfte es nicht mehr zu erwerben geben.
liebe Grüße
liebe Grüße