Zausels (chinesische) Hibisküsse

Bernhard Kompa

Zausels (chinesische) Hibisküsse

Beitrag von Bernhard Kompa »

Der Admin meinte, ich solle mich in Ruhe einlesen, Tetje aber drängelt:
Tetje hat geschrieben:Lieber Zausel,

ich persönlich würde mich freuen, wenn du uns
deine Hibiskus-Sammlung vorstellen würdest. :D ;) :D
Leider ist meine Hibiskussammlung noch nicht sehr groß, da ich erst seit kurzem vom "Hibiskusvirus" infiziert worden bin.
Immer wieder habe ich versucht, die in den Gartencentern und bei Al.. & Co. gekauften Hibiskustöpfe über den Winter zu bekommen.
Es hat nicht funktioniert. Die schönen Pflänzchen blühten eine kurze Weile, verloren dann schnell alle Blätter und waren hin.
Eine Ausnahme war ein gefüllt blühender Hibiscus rosa- sinensis, den ich über ein Teilstück selbst gezogen habe. Der wuchs sicher, blühte regelmäßig und seine Ableger wurzelten in Wasser und in Erde.
Für mich war auch klar, daß die Blüten dieser Pflanzen nur einen Tag lang halten, höchstens die erste Blüte an einem Zweig blühte zwei Tage lang.
Dann kam die Überraschung: "Weitgereist". Ein namenloser Hibicus rosa- sinensis machte mich sprachlos.
Blüten von über 18 cm Durchmesser, die auch noch mindestens vier Tage halten, hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten.
Und nu bin ich hier ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Kompa

Re: Zausels (chinesische) Hibisküsse

Eine weitere Pflanze, als Hochstamm (vermutlich nicht gestaucht), gekauft: im Sommer ist sie ausgepflanzt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Kompa

Als es mit dem Hibiskusvirus losging, habe ich intensiv umgeschaut und das Netz hat mir so viele Schätze gezeigt, daß mir die Augen übergingen.
Da mußte erst einmal ein vernünftiges Buch, natürlich das von UllaL, her.
Die Liste von Reineckes war dann auch eingetroffen. Von dort habe ich mir die ersten zwei veredelten Pflanzen: H. Herm Geller und H. Eye of the Storm und für die nähere Zukunft H. Albo lascinatus schicken lassen.
Herm Geller hat im Spätsommer noch geblüht: Zum Geburtstag habe ich eine kleine Heizmatte (36W) geschenkt bekommen. Ein dazu passendes Aquarium (BxHxT sind 80x40x37 cm) ist auch schon da. Bin gespannt, ob ich Aquarium, Heizung und Thermostat zusammengepfriemelt bekomme- vielleicht kommen da noch Zusatzlicht und ein kleiner Ventillator dazu.
(über Tipps wäre ich sehr froh)
Ein weiteres Geburtstagsgeschenk hat mich etwas "überfordert": Ein handschriftlicher Gutschein über einen Hibi meiner Wahl mit der Schlußbemerkung "... davon möchte ich dann einen Ableger haben." ;)
Ich bin ja ganz sicher, daß ich dieses Problem mit eurer Hilfe lösen werde.

Anmerkung: ich bitte um Entschuldigung, den Link eingestellt zu haben, kommt nicht wieder vor
Zuletzt geändert von Admina am So 13. Jan 2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenlink entfernt.
Daphne

Beitrag von Daphne »

Hallo Zausel,

Du schreibst ja recht lustig. Dein Geschenk mit Haken ist doch recht nett. :)

Ich habe nur ein Heizkabel, darauf steht ein Aquarium, und darüber hat mir mein GG eine ganz normale Leuchtröhre unter dem darüber stehenden Regal angebracht. Das geht ganz gut. Eine Lüftung für mein Aquarium (ca. 50x30x40) brauche ich nicht, da meine Kamelien-Stecklinge für hohe Luftfeuchtigkeit dankbar sind. Bei Hibiskus muss man aber dabei auf Läuse aufpassen, denke ich.

Viele Grüsse
Daphne
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Zausel hat geschrieben:Der Admin meinte, ich solle mich in Ruhe einlesen, Tetje aber drängelt:
Tetje hat geschrieben:Lieber Zausel,

ich persönlich würde mich freuen, wenn du uns
deine Hibiskus-Sammlung vorstellen würdest. :D ;) :D
Hallo Zausel,

das nennst du drängeln...... :mrgreen: :kings_alien: :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernhard Kompa

Tetje hat geschrieben:... das nennst du drängeln...... :mrgreen: :kings_alien: :mrgreen:
Nun ja, ich hatte kurz den Eindruck, Tetje. ;)
Liebend gern würde ich jetzt alle meine paar Hibisken in voller Blüte fotografieren. Wird wohl so schnell nicht gehen.
Zusätzlich zu dieser finsteren Jahreszeit hat meine Zimmerpflanzen ein großes Übel erwischt: die weiße Fliege habe ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen.

@ Daphne: vielen Dank für den Tipp, vielleicht lasse ich das mit dem Lüfter, ingendwie schwebt mir aber noch was mit Nachtabsenkung der Temperatur vor, evtl. für später
Bernhard Kompa

Wenn ich den Hochstamm im Herbst wieder in's Haus hole, blüht er noch einmal richtig auf.
Ulkigerweise mit einer veränderten Blütenfarbe.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Zausel,

eine tolle Sammlung hast du dir bereits aufgebaut.
Ich persönlich finde die Idee mit dem Auspflanzen
sehr gut und das habe ich im Botanischen Garten in
Göttingen gesehen. Kombiniert mit Solanum oder
Brugmansia, das war eine wirkliche Augenweide. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Bernhard

dieser Hochstamm ist wunderschön und ich drücke die Daumen dass er weiterhin so herrlich gedeiht und blüht!
Herm Geller war auch eine der ersten in meiner neuen Sammlung, lässt sich übrigens wunderbar kreuzen ;-), das Gleiche gilt für Eye Of The Storm. Ich liebe diese Sorte und habe sie all die Jahre behalten, zig mal veredelt, zig mal weiter verschenkt und nun zusammen mit zwei anderen Sorten auf einer Unterlage veredelt.

Die Geschenke finde ich Klasse, selbst das mit dem Zusatz.
Du brauchst keinen Ventilator, Hibisken mögen die volle Wärme und mit der Beleuchtung kann ich die Empfehlung von Daphne bestätigen.
Übrigens kommen die Läuse nicht wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die entwickeln sich nur aus dem was vorher schon da war ;-)
Die Sache mit dem Zusatz betreffend Ableger, das könnte natürlich etwas problematisch werden wenn der Hibiskus veredelt ist :-)
Aber irgendwann wirst Du auch das Veredeln gelernt haben und dann kannst Du auch einen "Ableger" heranziehen!

Weiße Fliege unbedingt ganz konsequent bekämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Vorstellung Deiner Hibisken, ich nehme mal an dass da dieses Jahr noch einige dazu kommen werden .....

Herzliche Grüße
Ulla
Bernhard Kompa

UllaL hat geschrieben:... ich drücke die Daumen dass er weiterhin so herrlich gedeiht und blüht! ...
Ich auch. Im vorletzten Frühjahr habe ich nur die Spitzen zurückgeschnitten: Letzten Herbst habe ich mich mehr getraut :oops: :
Antworten

Zurück zu „Meine Hibiskussammlung“