Seite 1 von 1
Dupont Nursery - Hibiskushändler
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 20:31
von Susy
Schönen guten Abend
Hat jemand von euch Hibiscus aus anderen Ländern importiert ? ich habe meine ja fast ausschließlich von Herrn Gommer. Habe ein paar Mal versucht bei der Dupont Nursery zu fragen, ob sie nach Deutschland verschicken, aber keine Antwort bekommen... Ich hätte soooo gerne z. B. eine Vero´s Saree ( unter vielem anderen

).... es müsste dann ja auch mit Gesundheitszeugnis verschickt werden, denk ich.
Wie macht ihr das ?
War ja nur eine rein rhetorische Frage fürs Frühjahr, bin ja leider platzmässig ausgelastet, wie wahrscheinlich alle hier.
Danke von Susy
Re: Dupont Nursery
Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 15:02
von UllaL
Hallo Susy,
Dupont verschickt nicht nach Deutschland zumal Randy Cox von Tried &True Hibiscus jedes Jahr riesige Mengen an Flores-Reinecke, also Reineckes, liefert und damit der Markt hier wirklich von den neuen Sorten überschwemmt wird.
Matt Martindale von Hibiscus Place in Florida verschickt nach Deutschland, die Pflanzen kosten mit phytosanitärem Zeugnis und Versand ca. 22,00 Euro.
Bedenke vor allem dass all diese Hibisken auf einer für unser Klima ungünstigen Unterlage veredelt wurden und somit hier sehr viel Mühe verbunden ist um sie gut durch den Winter zu bringen.
Ich habe dieses Jahr von solchen Pflanzen 3 Stück verloren, sie wurden nämlich ohne Topf verschickt, dafür aber mit extrem eng verwurzeltem Ballen der erstmal aufgelöst werden musste um überhaupt nach dem Eintopfen sich in der neuen Erde entwickeln zu können. Die Pflanzen waren außerdem von so unterschiedlicher Qualität ......
Sei geduldig, die Sorten kommen früher oder später alle zu uns nach Deutschland und wer zu veredeln gelernt hat kann oftmals auch Hölzer von seinen Traum-Sorten kaufen.
Herzliche Grüße
Ulla
Re: Dupont Nursery
Verfasst: Di 20. Nov 2012, 10:54
von Susy
Danke Ulla,
du hast recht, frau sollte abwarten...auch wenn`s schwerfällt. Ich habe allerdings heuer Pflanzen bei Reincke bestellt und von 5 sind nur noch 2 da. Wahrscheinlich hast du recht mit der Unterlage, es waren Mooreas.
Aber wenn nichts eingeht, gibt`s auch nichts Neues( platzmässig...)
Re: Dupont Nursery
Verfasst: Di 20. Nov 2012, 11:53
von Admina
Denke bitte daran, dass Pflanzen auch Lebewesen sind....

Re: Dupont Nursery
Verfasst: Di 20. Nov 2012, 19:30
von UllaL
Genau, Admin,
und damit man nicht so viele verliert (oder aufarbeitet) muss man schon genau wissen auf welcher Unterlage die Sorten veredelt wurden.
Die auf Albo veredelten Sorten sind (gerade für Anfänger) eben am besten für unser Klima geeignet, die halten einiges aus. Die auf POH veredelten sind oftmals selbst für Profis schwierig durch den Winter zu bringen, auf die muss man täglich mindestens 5x ein Auge haben .....
Herzliche Grüße
Ulla
Re: Dupont Nursery
Verfasst: Di 20. Nov 2012, 21:06
von Susy
Admin hat geschrieben:Denke bitte daran, dass Pflanzen auch Lebewesen sind....

Ich bin mir mehr als bewusst, dass Pflanzen Lebewesen sind, der Satz war nicht wirklich angebracht
Ich weiss nicht, wenn ich Pflanzen kaufe, auf welcher Unterlage diese veredelt sind, stelle es aber dann leider irgendwann fest, das es definitiv nicht die richtige war.
Ich bin übrigens seit 26 Jahren Zierplanzen-und Staudengärtnerin und mein Beruf ist auch mein Hobby. Mit Hibisken versuch ich mich leider erst seit 2 Jahren und sie stellen im Gegensatz zu Stauden doch einen erhöhten Anspruch. Deswegen tausch ich mich gerne hier mit euch Experten aus, um mehr zu lernen. Ihr habt da jahrelangen Vorsprung.
Nix für ungut

Re: Dupont Nursery
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 15:08
von UllaL
Susy, war auch nicht bös gemeint .... und ich weiß wie schwierig es ist, diese Sache mit den Unterlagen, also merke

:
alle aus den USA importierten Hibisken, also alle die Reineckes jedes Jahr im Frühjahr n e u anbieten haben Pride of Hankins als Unterlagenpflanze.
alle die Hendrik Jan Gommer anbietet haben Albo lascinatus als Unterlage, er lässt nämlich die amerikanischen Sorten in Sizilien vermehren/veredeln.
Ich freu mich jedenfalls dass Du an den Hibisken hängen geblieben bist und wo ich nur helfen kann mache ich das sehr gerne!!!!
Herzliche Grüße
Ulla
Re: Dupont Nursery
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:03
von Susy
Liebe Ulla,
das war aber ganz sehr nett geschrieben von dir

ich danke dir! Ich nehm so schnell nichts krumm, ich finde, man darf auch gern offen reden.
Gibt es irgendwas, irgendein Merkmal oder die Rinde, wie man die Unterlagen beim bloßen Anblick unterscheiden kann?
Meine ganzen Gommer Pflanzen geht´s hervorragend, die von Reinecke haben seltsamerweise schon recht bald, obwohl sie es warm hatten, den Geist aufgegeben.
Ich finde es übrigens toll, dass du dich hier abmühst

Re: Dupont Nursery- Hibiskushändler
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 16:16
von UllaL
Liebe Susy,
ich habe bisher keinen Unterschied in der Rinde feststellen können, nur wenn Unterlagentriebe Blätter schieben kann man es unterscheiden.
Man(n)/Frau muss sich einfach danach richten dass eben die Sorten von Reineckes vom Frühjahrsangebot direkt aus Amerika kommen, also nicht hier oder in Italien vermehrt wurden.
Herr Gommer lässt aber die gesamte Vermehrung in Sizilien machen und dort wird mit Albo lascinatus gearbeitet.
Herzliche Grüße
Ulla
Re: Dupont Nursery - Hibiskushändler
Verfasst: Di 29. Jan 2013, 13:31
von Susy
Hallo Ulla,
das dacht ich mir schon fast, dass die " Weicheier"

eine ungünstige Unterlage haben. Ich warte bis Herr Gommer wieder welche im Angebot hat, weil leider keine Unterlagen austreiben wollen. Mit Geduld geht alles
