Rosa 'Freifrau von Marschall' - Kletterrose

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Rosa 'Freifrau von Marschall' - Kletterrose

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

diese interessante und schöne Kletterrose habe ich vor einiger Zeit in Dortmund gesehen,
Lambert soll diese Rose, mit dem ungewöhnlichen Namen, bereits im Jahre 1913 gezüchtet
haben. :D

Kennt jemand von euch diese Rose und kann mir mehr sagen warum diese Kletterrose so einen Namen erhalten hat? 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Dorothea

Re: 'Freifrau von Marschall'

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

im Rosarium Dortmund sind leider nicht alle Rosen korrekt beschildert. Ich vermute, daß auch diese Rose einmal ein falsches Schild zugeordnet bekam.
Die Freifrau von Marschall ist eine einmalblühende Kletterrose, weiß bis rosa, mit kleinen Blüten. Meine Pflanze habe ich erst im Herbst erhalten und kann voraussichtlich in diesem Sommer die ersten Blüten. Das Bild im Anhang stammt aus Sangerhausen. Man sieht, daß das Laub nicht besonders gesund aussieht, die Blüten haben nichts von der vollen edelrosenartigen Form wie die von Dir fotografierten Rose.
Meine Bilder aus Sangerhausen stimmen leider auch nicht mit den Bildern aus [External Link Removed for Guests] ([External Link Removed for Guests]) überein, da gibt es noch Klärungsbedarf.

Die gezeigte Rose sieht aus wie eine kletternde Teehybride. Es gibt auch noch eine Rose [External Link Removed for Guests] (Teerose) von Peter Lambert aus 1903, die ichnicht so wüchsig in Erinnerung habe und der Blüte etwas unordentlicher und weniger gefüllt ist.

Dorothea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje

Re: Rosa 'Freifrau von Marschall' - Kletterrose

Beitrag von Tetje »

Hallo Dorothea,

vielen Dank für die Informationen. :D

Ich gehe davon aus, dass sich dort der Fehlerteufel
eingeschlichen hat und ich werde diese Informationen
weiterleiten. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Kletter- & Schlingrosen“