Was bedeutet eigentlich Rosenstädte und Rosendörfer

Antworten
Benutzeravatar
RosenKati
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jan 2026, 17:36
Bundesland: Thüringen
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7b
Wohnort: Dornburg

Was bedeutet eigentlich Rosenstädte und Rosendörfer

Beitrag von RosenKati »

In meinem letzten Beitrag habe ich über "meine" Heimatstadt - die Rosenstadt Dornburg- erzählt. Vielleicht haben sich einige die Frage gestellt was Rosenstädte und -dörfer sind und was für diese Auszeichnung erforderlich ist.

Was bedeutet die Auszeichnung?

Die Auszeichnungen "Rosenstadt", "Rosendorf" und "Rosenkreis" sind besondere Ehrungen, die von der Deutschen Rosengesellschaft e.V. verliehen werden. Diese Titel würdigen Gemeinden, die sich durch ihre außergewöhnliche Rosenkultur und -pflege hervorheben. Die Auszeichnung ist ein Zeichen für die Liebe zur Rose und die Bemühungen, öffentliche Grünflächen und Gärten zu verschönern.

Wie kann meine Stadt oder Dorf diese Auszeichnung erlangen?

Die Gemeinde wendet sich schriftlich an die Geschäftsstelle der Deutschen Rosengesellschaft e.V.. In einem Vorstellungsschreiben, mit Bildern unterlegt, sollte deutlich erkennbar sein, dass die Rose das Ortsbild prägt und sich die Einwohner auf besondere Art für die Belange der Deutschen Rosengesellschaft engagieren. Eine Kommission wird sich bei einer Vor-Ort- Besichtigung ein eigenes Bild von der Bewerbung machen und prüfen, ob die Kriterien bzw. Richtlinien erfüllt sind.
Nach Beratungen in der Fachgruppe Rosenstadt, Rosendorf, Rosenkreis (RRR) wird dem geschäftsführenden Vorstand eine Empfehlung vorgelegt.
Herzliche Grüße aus der Rosenstadt Dornburg
Kati Schenke

Leiterin der Fachgruppe Rosenstädte, Rosendörfer und Rosenkreis (RRR)
Mitglied des Beirates der Deutschen Rosengesellschaft e.V.

[External Link Removed for Guests]
Antworten

Zurück zu „Rosengärten in Deutschland & Europa, mein privater Rosengarten“