Glückstreffer

Antworten
Dorothea
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Glückstreffer

Beitrag von Dorothea »

Manchmal hat man einfach Glück. Heute war ich in einer Gärtnerei und entdeckte eine kleine Kiste mit Büchern, die zum Preis von 2€ abgegeben wurden. Dabei lag auch das Buch von Josh Westrich und Sir Peter Smithers über Strauch-Päonien. Da habe ich gleich zugegriffen, denn ich finde diese Pflanzen ganz wundervoll , obwohl ich nur 2 im Garten habe und immer zu sparsam um den Marktpreis für das Buch zu bezahlen. Die Bilder von Josh Westrich faszinieren mich immer wieder.

Ich bin kein großer Flohmarktbesucher, aber ab und an finde ich auch mal was Erfreuliches . Manchmal gibt es auch im Antiquariat ein Buch, das man unerreichbar glaubte und dann noch im Preislimit liegt.
Habt Ihr auch manchmal Glück, etwas Besonders und/oder lange Gesuchtes ganz unerwartet zu finden?

Dorothea
Sunny
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7b

Re: Glückstreffer

Beitrag von Sunny »

Hallo Dorothea,
ja, das sind die kleinen oder auch großen Freuden im Leben! :D

Bei mir war es das Buch "Geranium für den Garten",
welches ich seit vielen Jahren vergeblich suchte.
Mir wurde immer wieder gesagt, dass dieses Buch
in deutscher Sprache nirgendwo mehr zu finden ist.

Hier in diesem Forum bekam ich dann einen Insider-Tipp
und darf dieses Buch nun mein Eigen nennen.
Und dass es ein Schnäppchen war, freute mich besonders.
Meine Augen leuchten, wenn ich es anschaue.... :D
Viele Grüße
Sunny
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Quercus_alba »

Hallo Dorothea,

ein gutes Buch gewinnt doch immer auch durch die Geschichte, die mit ihm verbunden ist. Insofern nicht nur herzlichen Glückwunsch zu der Trouvaille, sondern auch dass es unter so überraschenden Umständen zu Dir gekommen ist. Du wirst sicher immer Freude daran haben. Tatsächlich haben die meisten Gartenbücher recht kleine Auflagen, so dass sie schnell aus dem Handel verschwinden, und sei es dank "Jokers". Es ist unglaublich schwer und teuer, einige Bücher zu finden, die vor etwa 5-10 Jahren erschienen sind. Die stehen noch bei den Liebhabern im Regal. Und der Handel schiebt schon neue Produkte hinterher.
Wenn ich über einen Flohmarkt gehe, schaue ich auch immer links und rechts. Aber leider sind dort Funde doch sehr selten. Als Antiquar "lohnt sich das nicht und so gönne ich allen die schönen Funde dort von Herzen. Letztendlich eint uns doch die Liebe zum Garten und auch zum Gartenbuch.
Also weiterhin viel Freude an Deinem Buch!
Viele Grüße
Quercus alba
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo Dorothea,

bei mir war es das einzige bisher in Österreich erschienene Dahlienbuch (-büchlein) aus dem Jahr 1926 von Debor. Dieses ist wohl in Deutschland einzig und ich konnte es bei Ebay für satte 1 € ersteigern.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“