Boophone disticha (L.f.) Herb. - Fächerzwiebel

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Boophone disticha (L.f.) Herb. - Fächerzwiebel

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es gibt Länder die mich mit ihrer Pflanzenwelt faszinieren, dazu gehört sicherlich Südafrika. Besonders die Zwiebel- und Zwiebelstammpflanzen haben es mir angetan.

Heute möchte ich euch Boophone disticha (L.f.) Herb. aus dem Süden von Afrika vorstellen, genauer aus
Uganda, Sudan und Kenia bis Südafrika.
Die Blütezeit ist von September bis November und am Naturstandort wächst die Boophone disticha
vorwiegend in offenen Wäldern und Wiesen. Es bilden sich Kapselfrüchte in denen ca. 1cm große Samen
reifen. Da die Pflanze extrem giftig ist,sollte man bei Kindern im Haushalt, völlig auf sie verzichten.
Die Zwiebel hat einen Durchmesser bis ca. 25cm und nach der Blüte erscheint erst der charakteristische
Fächer (disticha = Fächer). Die duftenden Blüten stehen auf einen ca. 25cm langen Stiel. Den doldigen
Blütenstand gibt es in den Farben weiß, rosa und rot.

Die wissenschaftliche Erstbeschreibung erfolgte durch Carl von Linne dem Jüngeren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Boophone disticha (L.f.) Herb. - Fächerzwiebel

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

ich mag ebenfalls die Pflanzenwelt Afikas. Die Einzelblüte hat Ähnlichkeit mit der Blüte einer Sansevierie. :)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“