Dahlia 'Erlkönig' - Einfachblühende Dahlie

Antworten
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlia 'Erlkönig' - Einfachblühende Dahlie

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch heute, wie ich finde, eine der schönnsten Sorten von dem verstorbenen Züchter Prof. Otto aus Lüneburg vorstellen. Es handelt sich um eine einfachblühende Sorte, die symptomatisch wie für viele Züchtungen von Proff. Otto, große Blüten hat. Sie wird im Mittel ca. 110 cm hoch und die Blütengröße ist
10-12 cm.
Sehr ungewöhnlich ist bei dieser Sorte, dass es sich um eine sogenannte Picote-Sorte handelt. Das bedeutet der Rand ist andersfarbig als die Grundfrbe der Blüte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Gast

Re: Dahlia 'Erlkönig' - Einfachblühende Dahlie

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich möchte noch ergänzen, dass die Sorte 2005 in die Erstprüfung kam und 2009 erfolgreich die Zweitprüfung bestanden hat.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Jens,

was genau bringen mir diese Prüfungen als Züchter? Das ich die Arbeit der Insekten vorstelle..... :)?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tetje,

das ist natürlich kulturell bedingt. Wir Deutschen möchten alles ordnen und in Schubladen sortieren. In anderen Ländern werden Neuzüchtungen nur registriert. Dafür gibt es Blumenschauen, auf denen Schnittblumen prämiert werden. Käufer entscheiden sich aufgrund der Prämierungen, beziehungsweise Prüfergebnisse. Es ist eine Kaufhilfe. ;)
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“