Seite 1 von 1

Gladiolus flanaganii Baker - Klippen Schwertblume

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 16:50
von Tetje
Hallo zusammen,

diese Art aus Südafrika hatte ich schon lange auf meinem Wunschzettel und nun endlich durch einen Zufall erworben. Gladiolus flanaganii Baker wurde nach dem südafrikanischen Pflanzensammler
und Botaniker Henry George Flanagan benannt. Die Art stammt von den Klippen der Drakensberg in KwaZulu-Natal in Südafrika an der Grenze zu Lesotho.
Vor langer Zeit würden Pflanzensammler den Tod riskieren, um diese Pflanzen zu sehen oder zu sammeln, daher hat sie den einheimischen Namen "Suicide Lily" erhalten.

Re: Gladiolus flanaganii Baker - Klippen Schwertblume

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 07:00
von Martin
Hallo Tetje,

eine interessante Geschichte hat diese Pflanze. :o Wenn ich mir ihre Herkunft anschaue, ist diese Art bei uns wahrscheinlich nicht winterhart. :(

Re: Gladiolus flanaganii Baker - Klippen Schwertblume

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 18:14
von Tetje
Hallo Martin,

sie soll einige Minusgrade vertragen können, sobald die Pflanze größer wird, werde ich sie teilen und ein Experiment mit dem Auspflanzen wagen. ;)