Seite 1 von 2

Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 12:32
von Martin
Hallo zusammen,

der Komposthaufen quilt über. Wohin also mit dem Laub dass jetzt in Massen von den Bäumen und Sträuchern fällt? Zum Wegwerfen ist das Laub zu schade. Liegen lassen sollte man es einfach. :)
Nur allzu Gerbsäure haltiges und schwer verottbares Laub von Eiche, Nussbaum oder Rosskastanie bringt man besser zu einer komunalen Sammelstelle, wo es dort durch professionelle Heissrotte zu wertvollen Kompost weiter verarbeitet wird. Das Laub von Rosen, Apfelbaum und Co. hingegen ist ideal geeignet zum Abdecken unser Beete.
Es bietet vielen Pflanzen Schutz vor nahenden Bodenfrösten und verhindert auflaufenden Wildwuchs. Nur nicht allzu dick sollte das Laub aufgetragen werden, so dass Schneeglöckchen und andere Frühlingsblüher noch gut durch die Laubdecke wachsen können. Immergrüne Stauden wie Helleborus und Bergenie deckt man rund herum mit Laub ab, da eine vollständige Bedeckung mit Laub zu Fäulnis an den Blättern führen könnte.
Bei Nässe empfindlichen Stauden wie Sempervivum und Sedum Arten verzichtet man besser auf die Abdeckung mit Laub. Ansonsten profitieren die meisten Stauden und Sträucher durch die Abdeckung mit einer Laubschicht.

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 16:23
von Tetje
Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Komposthaufen quilt über. Wohin also mit dem Laub.............Zum Wegwerfen ist das Laub zu schade.
Hallo Martin,

auch eine einfache aber geniale Lösung und das wird ein sehr guter Kompost. ;)
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p75626

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 12:21
von Hagebutte
Hallo lieber Gartenfreund Martin!

Ich danke Dir, daß Du einmal darauf hinweist, die Blätter von bestimmten Bäumen als gutes Kompostmaterial nicht zu entsorgen, sondern als ideale Beetabdeckung zu benutzen.Bei Rosenblätter wäre ich eher vorsichtig, da diese meistens durch Sternruß und falschen Mehltau befallen sind. Die sollten lieber in die Restmülltonne!
Im Moment beschäftigen mich meine 8 großen Buchen reichlich!

Ich Grüße aus der Eifel. :--D

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 23:16
von Martin
Hallo Hagebutte,

du hast natuerlich recht. Krankes Laub von Rosen gehört besser in die braune Tonne. :) Danke für den Hinweis. ;)

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 17:18
von Martin
Hallo zusammen,

vor allem etwas Kälte empfindlichere Schneeglöckchen wie das Galanthus woronowii profitieren von einer Laubdecke, die den Boden darunter frostfrei hält.

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: So 27. Jan 2019, 00:12
von Raphia1012
Hallo Martin

Seit ich in den letzten Jahren einige Pflanzen durch Kahlfrost verloren habe,
lasse ich im Herbst das Laub auf den Beeten liegen. Es ist der ideale Winterschutz für Stauden
und Zwiebelgewächse, warm und luftdurchlässig.
Gerade jetzt als der Schnee lag waren die Pflanzen gut vor Kälte geschützt, und unter der warmen Decke
fühlten sich die Pflanzen sehr wohl.

Man konnte gut beobachten wie sie unter der Laubdecke dem Licht entgegen wuchsen. ;)

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: So 27. Jan 2019, 10:04
von Martin
Hallo Raphia,

man kann es wirklich nur jedem empfehlen, sein Laub auf Beeten liegen zu lassen. Nur auf der Kellertreppe bin ich vor einigen Tagen ausgerutscht, da das Laub durch den Regen glitschig wurde. Glück im Unglück. Nur ein paar blau Flecken behielt ich zurück. :lol:

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: So 27. Jan 2019, 10:29
von Isabel
Guten Morgen zusammmen,

ich weiß ja, dass ihr alle Gartenbeet-Laub-Fans seid. :) Und bei Kahlfrost ist dieser Schutz ja unverzichtbar.

Aber Martin, das Bild mit den Schneeglöckchen, dieses Laub, was passiert damit? Lässt du es im Frühjahr so liegen, ist es gar (komplett) verrottet, oder wird die Fläche dann doch etwas gesäubert?

LG Isabel

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: So 27. Jan 2019, 10:53
von Martin
Hallo Isabel,

ich lasse es liegen. Anfangs sammelte ich es noch auf. Dann aber keimten Vogelmiere und Co. Das war sehr nervig. So liess ich es liegen. Die Gartenerde bei mir ist mittlerweile tiefschwarz. Spätestens im Spätsommer, wenn die Stauden rund herum wachsen ist das Laub vollständig zu Humus umgewandelt.

Re: Laub auf Gartenbeeten

Verfasst: So 27. Jan 2019, 11:38
von Gast
Hallo zusammen,

ich lasse das Laub auch liegen, seitdem mir der Garten gehört. Meine Vorgängerin hat die Beete quasi abgesaugt. Die Folge war, beziehungsweise ist es größtenteils noch immer, dass der Boden noch schlechter wurde, als er sowieso schon ist. Dort, wo ich das Laub seit 4 Jahren liegen lasse, hat sich ein aktives Bodenleben entwickelt. Die Pflanzen sind zudem nicht so trockenheitsanfällig. Der Boden ist nicht mehr nur sandig, sondern hat eine Struktur entwickelt.

Auf dem Nachbargrundstück, welches ich vor 3 Jahren dazu gekauft habe, hat sich "mangels" jahrelanger Pflege eine etwa 8 cm dicke Humusschicht auf dem Sandboden gebildet. Alles wächst dort deutlich besser.

Mein Fazit: Den Garten hygenisch rein aufzuräumen ist wider der Natur. Der Boden und die Pflanzen brauchen das Laub. Natürlich dürfen einzelne Pflanzen nicht unter Laubbergen ersticken, aber eine geringe Laubschicht ist deutlich von Vorteil und verhindert zudem Bodenerosion.