Hallo Tetje,
fuer Farben gibt es keine Erklaerung denn es haengt nicht nur von Farben ab sondern vom Saeuregrad des Pflanzensaftes, der Oberflaechenstruktur der Pflanzen vor allem aber von Schaltungen. So werden die Anthocyane, eine der beiden Hauptfarbstoff-Gruppen in den Wurzeln gebildet und im gesamten Pflanzensaft verteilt nach oben geliefert. Sie sind also auch da wo gar keine Farbe ist. Es sind also nicht nur Gene die fuer die Farbproduktion verantwortlich sind sondern eine Vielkzahl anderer. Das Problem ist auch, dass Farben bei
Pflanzen fast immer intermediaer vererbt werden und dann noch die hochgradige Polyploidie unserer modernen Hibiscushybriden. Beim Zuechten von Hibiscus auf Farben Ruecksicht nehmen ist sinnlos. Es gibt nach meiner Erfahrung da keine Moeglichkeit. Von einigen Ausnahmen abgesehen ist ein gezieltes Zuechten bei Hibiscus praktisch nicht moeglich. Was man machen kann ist, den Prozentsatz guter Hybriden aus den Kreuzungen zu erhoehen. Das aber wird ein ganz grosses Kapitel in meinem Buch sein und da moechte ich hier nicht vorgreifen. Seit vielen Jahren ist die Zuechtung bei mir ja eher Nebensache (ausser Minihibiscus ) ich arbeite ja hauptsaechlich an der Erforschung der Abstammung, Vererbung und deren Erkennung an unseren Hybriden. Wenn weisse Muetter immer weisse Hibiscus geben wuerden koennte man meinen die Gene fuer die Farben waeren in den Chloroplasten, die ja nur von den Muettern vererbt werden. Dies ist aber sicher nicht der Fall. Uebrigens hat sich meine Aussage auf Hybriden bezogen, nicht auf Kreuzungen zwischen Species. Die Kreuzung Hibiscus arnottianus X Hibiscus schizopetalus z.B. ergab eine weisse Hybride.
Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'
- Lilibiscus
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Re: Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'
Viele Grüße
Lilibiscus
Lilibiscus
- Rudi
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6a
Hallo libiscus,Lilibiscus hat geschrieben:....
...... H. x rosa sinensis ist also nur ein Sammelbegriff.
du schreibst Rosa sinensis als Hybride(x), das habe ich noch nie so im Internet oder der Literatur gesehen.
Warum machst du das und koennte man nicht mit Genanalysen die Herkunft belegen?
Wann erscheint dein Buch?
Grueezi aus der Schweiz
- Lilibiscus
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Hallo lieber Rudi,
ich hab heute vom H. boryanus und vom H. kokio Fotos fuer Dich gemacht, aber nur mit dem Handy. Meine Kamera verbinde ich auch nicht mit diesem uralten Kasten meiner Kinder mit dem ich hier ins Netz gehe. Letzteres interessiert mich ja nur zum e-mail schreiben. Wenn Du mir sagst wie ich die Fotos hier ins Forum bringen kann dann mache ich dies. Mit dieser alten Maschine ist alles kompliziert.
Herzliche Gruesse lilibiscus
Hallo Tetje,
ich habe in meinen Tabellen nachgeschaut, ich sehe da keinen Unterschied in der Farbvererbung zwischen weiblich und mannlich. Ich habe weisse Hybriden deren Muetter rot waren und andere weisse deren Muetter weiss waren; das gleiche mit anderen Farben. Man kann bei Hibiscus jede Farbe aus jeglicher Farbkombination bekommen. Bei Deinen Brugmansien kann das aber anders sein; davon verstehe ich nichts.
Allgemein sagt man, dass bei Hibiscus die rote Farbe ueberwiegt. Ob das stimmt oder nur daher kommt, weil von Anfang an zunaechst immer hauptsaechlich rote gezuechtet wurden kann ich nicht beurteilen. Fest steht, dass H.kokio ihre Farbe meist dominant vererbt. Bei ca 2 Dutzend Hybriden von kokio mit Kultivaren anderer Farben bekam ich nur einen Gelben, alle anderen waren rot oder orange.
Ich sage nochmals "Farben kann man nicht erklaeren" sie sind schon von ihrer Entstehung her truegerisch, man kann nicht ueber Farben streiten. Jeder Mensch sieht sie etwas anders, vor allem die Frauen anders als wir Maenner. Ich habe ja jahrzehnte lang gleichzeitig auch als Gartenarchitekt gearbeitet und dabei meistens mit Frauen als Auftraggeber zu tun gehabt und mit Diskussionen wegen Farben viel Zeit verloren. Frauen koennen nicht besser Farbsehen als wir, aber fuer sie sind Farben viel bedeutender und sie schauen viel genauer hin. Allerdings gibt es viel viel mehr farbenblinde Maenner als Frauen. Das liegt daran, dass das betreffende Gen auf dem X-Chromosom liegt. Damit eine Frau farbenblind ist muss sie von beiden Eltern das geschaedigte Gen erben, was extrem selten ist. Zum Glueck sind mutierte Gene ja zu 99 % recessiv, andernfalls wuerden wir alle schlimm aussehen, denn jeder von uns traegt Millionen davon herum.
Herzliche Gruesse l
Lilibiscus
ich hab heute vom H. boryanus und vom H. kokio Fotos fuer Dich gemacht, aber nur mit dem Handy. Meine Kamera verbinde ich auch nicht mit diesem uralten Kasten meiner Kinder mit dem ich hier ins Netz gehe. Letzteres interessiert mich ja nur zum e-mail schreiben. Wenn Du mir sagst wie ich die Fotos hier ins Forum bringen kann dann mache ich dies. Mit dieser alten Maschine ist alles kompliziert.
Herzliche Gruesse lilibiscus
Hallo Tetje,
ich habe in meinen Tabellen nachgeschaut, ich sehe da keinen Unterschied in der Farbvererbung zwischen weiblich und mannlich. Ich habe weisse Hybriden deren Muetter rot waren und andere weisse deren Muetter weiss waren; das gleiche mit anderen Farben. Man kann bei Hibiscus jede Farbe aus jeglicher Farbkombination bekommen. Bei Deinen Brugmansien kann das aber anders sein; davon verstehe ich nichts.
Allgemein sagt man, dass bei Hibiscus die rote Farbe ueberwiegt. Ob das stimmt oder nur daher kommt, weil von Anfang an zunaechst immer hauptsaechlich rote gezuechtet wurden kann ich nicht beurteilen. Fest steht, dass H.kokio ihre Farbe meist dominant vererbt. Bei ca 2 Dutzend Hybriden von kokio mit Kultivaren anderer Farben bekam ich nur einen Gelben, alle anderen waren rot oder orange.
Ich sage nochmals "Farben kann man nicht erklaeren" sie sind schon von ihrer Entstehung her truegerisch, man kann nicht ueber Farben streiten. Jeder Mensch sieht sie etwas anders, vor allem die Frauen anders als wir Maenner. Ich habe ja jahrzehnte lang gleichzeitig auch als Gartenarchitekt gearbeitet und dabei meistens mit Frauen als Auftraggeber zu tun gehabt und mit Diskussionen wegen Farben viel Zeit verloren. Frauen koennen nicht besser Farbsehen als wir, aber fuer sie sind Farben viel bedeutender und sie schauen viel genauer hin. Allerdings gibt es viel viel mehr farbenblinde Maenner als Frauen. Das liegt daran, dass das betreffende Gen auf dem X-Chromosom liegt. Damit eine Frau farbenblind ist muss sie von beiden Eltern das geschaedigte Gen erben, was extrem selten ist. Zum Glueck sind mutierte Gene ja zu 99 % recessiv, andernfalls wuerden wir alle schlimm aussehen, denn jeder von uns traegt Millionen davon herum.
Herzliche Gruesse l
Lilibiscus
Viele Grüße
Lilibiscus
Lilibiscus
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Lilibiscus,
hier findest du eine sehr gut bebilderte Hilfe, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t6615.html
Viel Erfolg und du schaffst das.
In der ersten Jahrzehnten mit der Zucht mit Engelstrompeten (Brugmansia) waren die Farben weiß und rosa absolut dominant. Blin und Preißel waren auf dem Gebiet mit dafür verantwortlich, dass sich nach
und nach, auch andere Farbtöne in den Zuchtlinien durchgesetzt haben. Sicherlich eine Frage der Zeit und das Wissen über die Arten, nur so kann man ansatzweise die Hybriden verstehen.
hier findest du eine sehr gut bebilderte Hilfe, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t6615.html
Viel Erfolg und du schaffst das.
In der ersten Jahrzehnten mit der Zucht mit Engelstrompeten (Brugmansia) waren die Farben weiß und rosa absolut dominant. Blin und Preißel waren auf dem Gebiet mit dafür verantwortlich, dass sich nach
und nach, auch andere Farbtöne in den Zuchtlinien durchgesetzt haben. Sicherlich eine Frage der Zeit und das Wissen über die Arten, nur so kann man ansatzweise die Hybriden verstehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe