Hallo Miki,
als erstes würde ich gerne wissen welche Sorten Du hast/auf welcher Unterlage sie veredelt sind und seit wann genau Du die Hibisken in Hydrokultur stehen hast.
Vor vielen Jahren war Hydrokultur mal "in" und da habe ich viel Post mit diesbezüglichen Anfragen bzw. auftretenden Problemen bekommen.
Ich habe dann selber einige Sorten in Hydrokultur gesetzt und ausprobiert wie sie sich da entwickelten. Leider musste ich feststellen dass in den Sommermonaten alles fast perfekt lief, ich ließ die Pflanzen im Haus, aber in den Wintermonaten traten die Probleme durch die ständige Feuchtigkeit auf. Zudem war die Ungezieferbekämpfung bei den Pflanzen in Hydrokultur erschwert, da, wo normalerweise mit Stäbchen gearbeitet werden konnte musste nun gesprüht werden und das war mit den Kügelchen nicht gerade lustig.
Auch die Düngung der Hibisken war ein unberechenbares Unterfangen, Versalzung durch die eigentlich notwendigen kräftigen Düngergaben vorprogrammiert.
Das Gleiche gilt übrigens für die Kultur in L...Pon, auch da ist das mit der Düngung etwas schwierig, für mich jedenfalls noch.
Nachdem man in allen Gartencentern und Gärtnereien auf L...Pon stößt, außerdem einige meiner Hibiskusfreundschaften völlig auf dieses neue Substrat umgestellt haben und offensichtlich auch im Winter gut damit zurecht kommen, habe ich doch auch einen Versuch gestartet.
Zwei Sämlinge durften in das neue Substrat, der eine hat gleich "hurra" geschrien und ist wie verrückt gewachsen, der andere fand das nicht so lustig und musste nach vier Wochen schnellstens in die normale Erde zurück wo er sich inzwischen erholt hat und gedeiht. Dafür durfte dann ein anderer Sämling in das neue Substrat und den beobachte ich sehr genau.
Die größte Schwierigkeit ist auch da die Ungezieferbekämpfung da die Stäbchen nicht helfen, man also wieder zum Spray greifen muss.
Am wenigsten gefällt mir dass ich die Hibisken nicht ins Gartenbeet stellen kann wo sie dann vom Regen durchspült, von der Sonne verwöhnt und vom Winde gezaust werden und so wesentlich besser für den Winter gerüstet sind.
Ich lerne noch und werde im Herbst eine Freundin besuchen die alle ihre Pflanzen in L....P... stehen hat, mal sehen wie das so aussieht und ob ich dann dazu eine positivere Einstellung habe
Herzliche Grüße
Ulla