Hibiscus kokio sub. saintjohnianus

UllaL

Re: Hibiscus kokio sub. saintjohnianus

Beitrag von UllaL »

Hallo Lumbricus,

ich wäre im Moment nicht so skeptisch was die Echtheit des Namens angeht, die Glattrandigkeit der Blätter ist keine schlüssige Aussage. Ich habe das oft erlebt dass sich die Blatträder sogar innerhalb der gesamten Pflanze mehrmals verändern, oftmals so krass dass man hätte meinen können ich habe eine andere Sorte hinein veredelt.
Es könnte eventuell, wie RosaRot vermutet, auch die kokio ssp.kokio sein, aber dazu müsste man mal die gesamte Pflanze sehen, die Blätter und auch noch mehr Blüten, sonst würde ich wirklich keine Aussage wagen.

Nun wünsche ich Dir sehr dass Du die Pflanze retten konntest, ich würde doch zu gerne noch mehr von ihr sehen ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Er steht noch immer auf der Heizmatte im Zimmergewächshaus, nur für das Foto durfte er mal raus. Ich denke, er ist über den Berg :) . Es wird Zeit, dass die Temperaturen im Ruhrgebiet steigen, dann kann ich ihn endlich nach draußen stellen was ihm sicher gut täte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Gratuliere!!!
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Das ist eine gute Nachricht und ich würde mich über weitere Fotos von dir freuen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lumbricus, GRATULIERE und nun wünsche ich Dir weiterhin sehr viel Erfolg mit dieser Besonderheit.
Wir warten alle sehnsüchtig darauf dass es wärmer wird und unsere Lieblinge endlich endgültig ins Freie dürfen. Meine Pflanzen sehen immer noch sehr gerupft aus und sie brauchen dringend ihre Sommerfrische!

Herzliche Grüße und Danke für das up-date,
Ulla
Holger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich bin hier ganz neu und möchte euch trotzdem mal etwas zu diesem Hibiskus mitteilen.
Ich denke / weiß, dass der H. kokio saintjohnianus der hier gezeigt wurde aus einem Import von mir im Jahr 2009 stammt. Ich habe seinerzeit 4 Hibiskus-Wildarten von einer Gärtnerei auf Hawaii bekommen, ganz legal und mit phytosanitärem Gutachten. Natürlich hat es Jahre gedauert, die Gärtnerei zu finden und dann noch fast 1 Jahr, bis ich die Pflanzen endlich hatte. Mir ging es nur um den H. kokio saintjohnianus, den Rest habe ich dann verschenkt.

Vom H. kokio saintjohnianus habe ich drei Stecklinge in Deutschland verschenkt, zwei an einen botanischen Garten, einen privat. Zusätzlich ging Schnittmaterial in die Schweiz.

Der eine privat verschenkte dürfte die Mutterpflanze des hier gezeigten sein. (Ich hoffe, es wurde nicht zuviel für die Pflanze bezahlt, da wäre ich etwas verstimmt :o )

Zu der Kultur kann ich sagen (ich habe diesen Hibiskus noch immer), dass er eigentlich sehr leicht zu kultivieren ist. So in Richtung H. schizopetalus, aber viel leichter zur Blüte zu bringen. Eine Wurzelempfindlichkeit kann ich nicht feststellen, der kann an einem Sommertag schon mal den halben Tag im Wasser stehen, am Abend hat er das weggezogen und wenn man ihn nicht bei Regen und Kälte ständig gießt, ist er eigentlich sehr pflegeleicht. Er steht in reinem Torfkultursubstrat, kein Sand, kein Perlite.

Bei mir steht er ganzjährig im Zimmer, eine Pflanze am Ostfenster, eine am Westfenster und beide blühen ab Mitte / Ende Sommer reichlich.

Blüte:
Bild

zurzeit:
Bild

Einfach schon immer ein Traum von mir, den zu pflegen. Und er zeigt sich sehr dankbar.

Viele Grüße

Holger
RosaRot (unerwünscht)

Holger, vielen Dank, das ist sehr interessant! Eine schöne Pflanze zeigst Du!
Aber der auf Lumbricus' Foto sieht röter aus, Deiner mehr orange. Es gibt ja beide Farben.
Holger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Holger »

Hallo RosaRot,

wie du - und UllaL - auch vermutest, bin ich sicher, dass es sich bei Lumbricus' Pflanze und H. kokio ssp. kokio handelt, ich habe diese bis zur Blüte gepflegt, dann aber abgegeben (Platzmangel). Die Blätter passen, sie sind größer und - bei aller Variabilität - glattrandiger als bei der ssp. saintjohnianus. Von H. kokio saintjohnianus gibt es noch eine gelbe Form und Übergänge zwischen dieser und der orangen. Aber die sind so selten in Kultur, dass ich sie nur mal auf Bildern gesehen habe.

Viele Grüße

Holger
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Hallo Holger,

hast du ein Foto von der gelben Form?
Viele Grüße von der
Admina
RosaRot (unerwünscht)

Hallo Holger,

ja, ich kenne alles diese Formen auch nur von Bildern der hawaianischen Flora. Um so schöner, dass es wenigstens ein paar Exemplare des H. kokio ssp. kokio jetzt auch in Deutschland gibt. Bitte vermehre ab und an mal...Setzt Deiner eigentlich Samen an? Das müsste doch wie bei den anderen Hibiskus' auch funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“