Hallo,
ich bin hier ganz neu und möchte euch trotzdem mal etwas zu diesem Hibiskus mitteilen.
Ich denke /
weiß, dass der H. kokio saintjohnianus der hier gezeigt wurde aus einem Import von mir im Jahr 2009 stammt. Ich habe seinerzeit 4 Hibiskus-Wildarten von einer Gärtnerei auf Hawaii bekommen, ganz legal und mit phytosanitärem Gutachten. Natürlich hat es Jahre gedauert, die Gärtnerei zu finden und dann noch fast 1 Jahr, bis ich die Pflanzen endlich hatte. Mir ging es nur um den H. kokio saintjohnianus, den Rest habe ich dann verschenkt.
Vom H. kokio saintjohnianus habe ich drei Stecklinge in Deutschland verschenkt, zwei an einen botanischen Garten, einen privat. Zusätzlich ging Schnittmaterial in die Schweiz.
Der eine privat verschenkte dürfte die Mutterpflanze des hier gezeigten sein. (Ich hoffe, es wurde nicht zuviel für die Pflanze bezahlt, da wäre ich etwas verstimmt

)
Zu der Kultur kann ich sagen (ich habe diesen Hibiskus noch immer), dass er eigentlich sehr leicht zu kultivieren ist. So in Richtung H. schizopetalus, aber viel leichter zur Blüte zu bringen. Eine Wurzelempfindlichkeit kann ich nicht feststellen, der kann an einem Sommertag schon mal den halben Tag im Wasser stehen, am Abend hat er das weggezogen und wenn man ihn nicht bei Regen und Kälte ständig gießt, ist er eigentlich sehr pflegeleicht. Er steht in reinem Torfkultursubstrat, kein Sand, kein Perlite.
Bei mir steht er ganzjährig im Zimmer, eine Pflanze am Ostfenster, eine am Westfenster und beide blühen ab Mitte / Ende Sommer reichlich.
Blüte:
zurzeit:
Einfach schon immer ein Traum von mir, den zu pflegen. Und er zeigt sich sehr dankbar.
Viele Grüße
Holger