Hibiskusarten aus Samen gezogen

Hier können die Gäste lesen.
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Re: Hibiskusarten aus Samen gezogen

Beitrag von Sundream »

Hallo zusammen!
Außer dem H.sabdariffa ist kein Samen weiter aufgegangen,schade. :cry: Sicher diese Fliegenlarven. Sage ihnen jetzt den Kampf an. Habe noch 7 Samen von H.austrinus var.austrinus. Ein letzter Versuch.

Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,
Du gibst nicht auf, sehr lobenswert!!!
Ich habe nach dem Frust, so viele Samen von den von mir gesuchten Arten nicht zu bekommen, aufgegeben, war auch gut so da schon wieder ca. 500 Sämlinge von meinen Kreuzungen heranwachsen.
Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte,
herzlichst
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Eigentlich schwöre ich mir jedes Jahr, keine Hibiskusarten aus Samen mehr, weil immer nur ganz wenig aufgehen, oder später eingehen,bevor sie blühen. Und doch bestelle ich jedes Frühjahr doch wieder. :--D ;)
Man kann einfach nicht anders. :)
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Und doch bestelle ich jedes Frühjahr doch wieder. :--D ;) Man kann einfach nicht anders.
Das nennt man Leidenschaft. :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich würde ja zu gerne wissen was aus den Sämlingen der Hibiskusarten von Sundream geworden ist, haben einige schon geblüht?

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo Ulla!
Leider ist nicht viel geworden, entweder sind sie gar nicht erst gekeimt oder gleich nach der Keimung eingegangen.Die einzigen Keimlinge überlebten von meinen eigenen Samen, vom H.trionum, der mittlerweile blüht, und H. coccineus alba. Vielleicht suche ich mir einen anderen Samenversand. Aber ich versuche es nächstes Jahr wieder und berichte dann.
Liebe grüße von Sundream
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,

ich hatte ja die gleiche Erfahrung gemacht, offensichtlich werden die Hibiskusartensamen nicht genug nachgefragt sodass dann eventuell die Samen zu alt sind und nicht mehr keimen.
Witziger weise habe ich dieses Jahr mein alten Samen von Hibiscus mutabilis rausgeworfen, einfach ins Himbeerbeet und siehe da es gibt drei Sämlinge (von mindestens 100 Samen). Muss mal sehen ob ich mir wirklich die Mühe mache diese Samen aufzupäppeln ....

Ganz lieben Dank für die Rückmeldung,
herzlichst
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Wünsche viel Glück für deine H. mutabilis Sämlinge. Nach dem das bei mir auch nie geklappt hat, habe ich mir dieses Frühjahr eine Pflanze bestellt. Schon schön groß und ich hoffe der Sturm heute knickt nichts ab. Habe sie, so gut es geht, gesichert.Im 3. Stock wedelt es ganz schön.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,
gerade habe ich entdeckt dass ich mich um die Hibiscus mutabilis Sämlinge nicht mehr kümmern muss, das haben die anderen Hibiskustöpfe für mich getan. Letzte Nacht zog ein irrer Sturm mit 15 Minuten Starkregen bei uns durch und die Töpfe fielen teilweise um. Da der Sturm den ganzen Tag, nun aber mit viel Sonne, anhielt, habe ich die Töpfe gar nicht erst wieder aufgerichtet. Nun ja, so ist das nun mal, ich bin ja Kummer mit den Hibisken gewohnt :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Tut mir echt leid wegen deiner Sämlinge. Finde es dieses Jahr extrem mit den Stürmen. Der heute ja auch wieder, aber bisher noch kein Schaden.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“