Vögel füttern, aber richtig...?

Myarchie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Vögel füttern, aber richtig...?

Beitrag von Myarchie »

Guten Morgen,
ich bin total begeistert von Euren Futterstationen, sehr gute Ideen. Da muss muss man erst mal drauf kommen :)
Macht ihr das Futter in Fett selber? Wenn ja, welches Fett verwendet ihr. Mir sagte man das man nur Rindertalg benutzen soll. Leider bekomme ich das hier im Umkreis nicht und ich kann mir nur vorstellen das die vielen Meisenknödel etc in Rintertalg getaucht wurden.

Mit dem Keimen im Garten das kenne ich, da kann einen schon mal etwas keimen wo man garnicht mit gerechnet hat :) So hatte ich vor zwei Jahren mal Pflänzchen dazwischen die man nicht haben darf :)

Mein Vogelfutter von den Kanarienvögeln landet auch teilweise im Garten, manchmal bewußt, aber auch unbewußt, da die Kanarien es auch aus der Voliere raus schmeissen. Dadurch wächst in meinem Garten auch einiges an Gräsern die ich dann im Herbst wieder an meine Vögel verfütter. Was stehen bleibt dürfen sich die Wildvögel gerne nehmen.

Zur Frage wie ich es halte mit der Winterfütterung. Vor einigen Jahren habe ich erst gefüttert als eine dicke Schneedecke lag, es kam kaum ein Vogel. Beim Nachbarn herrschte Hochkonjunktur.

Letztes Jahr habe ich dann einige Zeit vorher gefüttert, nur geringe Mengen, aber die Vögel kamen.
Ich habe mich dann riesig gefreut als ich sah das der Buntspecht fast täglich seine ration Erdnüsse abholte :)

Meine Schwiegermutter, sie wohnt über uns regt sich jeden Winter auf wenn sie die Vögel an meiner Futterstation sieht, sie meint das die dicken Tauben und Amseln den kleinen alles wegfressen.

Somit haben wir dann jeden Winter eine Diskussion über die Daseinsberechtigung aller Lebewesen. In ihren Augen wird nur gefüttert was auch einen Niedlichkeitsfaktor besitzt.

Zur Zeit kommen bei mir nur Kohlmeisen und Blaumeisen, ab und zu ein Kleiber, Rotkehlchen und ein Zaunkönig. Ich hoffe das andere sich baald dazugesellen und dann mit ihren Rottönen den Garten wieder bunt machen :-)

Eine Badewanne und Tränke habe ich nicht extra aufgestellt, im großen Gartenteich ist reichlich Wasser.
Liebe Grüße
Myarchie
Sunny
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Sunny »

Vielleicht sollte deine Schwiegermutter ein Schild aufstellen:
"Zutritt für dicke Amseln und Tauben verboten". :D

Bei mir sind die Spatzen in der Überzahl.
Doch auch die Meisen werden satt.
Rindertalg kann man wohl auch durch Kokosfett ersetzen (hab ich gelesen) .
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich füttere inzwischen nur noch kleingehackte Erdnüsse und auch schon ab Herbst.
Die Vögel halten sich seit dem das ganze Jahr über in meinem Garten auf.
Sie sind im Frühjahr und Sommer sogar so nett
und fressen sämtliche Schädlinge von den Pflanzen (insbesondere von den Rosen).
Sicher wissen sie, dass sie zur Belohnung dafür
im Spätjahr wieder ihren Erdnuss-Snack bekommen. 8-)

Elke, hast du Fotos von deinem Futterplatz?
Bitte zeigen! :)
Viele Grüße
Sunny
Tetje

Beitrag von Tetje »

Den sehr seltenen Buntspecht hätte ich auch gerne gesehen... :-D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Lach... das habe ich ihr auch gesagt :-)

Leider habe ich nur ein Bild vom letzten Jahr.

Bild

Da mein Mann sehr Groß ist und die Pergola von geringer Qualität ist und relativ niedrig ist, habe ich sie im Frühjahr dann an den Rand des Gartens gebracht. Dort steht sie jetzt und dient im Sommer meinen Passiflora zum ranken. Somit musste ich mir dieses Jahr was neues einfallen lassen. Muss aber erst ein Bild davon machen.

Ich habe festgestellt das Erdnüsse von alles Vögeln am liebsten genommen werden, besonders vom Specht. Ich kaufe dann im Herbst eine ladung fertiger Knödel und Erdnusstangen und befülle sie dann den Winter über selber.

Bilder vom Specht muss ich eben bearbeiten :)
Liebe Grüße
Myarchie
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Der Buntspecht 2010 :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Myarchie
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Im Letzten Winter kam regelmäßig eine Wacholderdrossel zum Fressen.
Sie stöberte, wie auch die anderen Vögel, gerne unter den Immergrünen.
Besondere Vorliebe, hatten alle Vögel , für frische Äpfel und Apfelschalen.
Bei Schnee und Eis, waren die Schalen in wenigen Minuten weg. Sie nahmen ganze Schalenstücke mit in die Bäume. Apfelstücke waren nur in kleine Stückchen beliebt. :idea: Viele Grüße Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Die waren auch letztes Jahr bei mir an der Futterstelle, aber immer nur eine oder mal zwei.
Dieses Jahr habe ich sie das erste mal im Schwarm gesehen, sie sitzen aber noch weit weg von der Futterstelle.
Erst dachte ich es wären noch Jungstare, bis ich mal mit dem Teleobjektiv genauer geguckt habe :-)
Liebe Grüße
Myarchie
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Lindenblüte »

Bei mir ist das Futterhäuschen auch schon ´ne Weile gefüllt. Hier kommen hauptsächlich Meisen und ein Elsterpärchen, das eigentlich beim Nachbar "zu Hause" ist :) . Interessant war für mich folgendes: hab aus Deutschland diese Meisenringe mit Talg mitgebracht - dachte, ich tu den was Gutes :mrgreen: . Und was war - die wollten die Dinger nicht :? ! Im Frühjahr waren sie dann doch fast leer, aber wer das gefressen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier schleichen auch schon mal Rehe, Füchse oder Hasen übers Grundstück, lt. meinem Nachbar war sogar schon mal ein Elch da und hat vom Apfelbaum genascht (und anschließend besoffen wieder in den Wald getorkelt :lol: ).

Lindenblüte
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Heute ist richtig viel los am Futterhäuschen. Zwar nur Blaumeisen (5), Kohlmeise (1), Amseln (2), Rotkehlchen (1) und Grünfink (1). Soviel habe ich bisher diesen Winter noch nicht gesehen.
Eine Amsel beobachte ich schon seit einigen Tagen und wundere mich echt was die alles anstellt um ausgerechnet vom Meisenring zu futtern.

Europäischer Kolibri ... lach

Bild
Liebe Grüße
Myarchie
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ein tolles Foto von deinem Kolibri. :kings_mrgreen:
Viele Grüße
Tetje