ich bin total begeistert von Euren Futterstationen, sehr gute Ideen. Da muss muss man erst mal drauf kommen
Macht ihr das Futter in Fett selber? Wenn ja, welches Fett verwendet ihr. Mir sagte man das man nur Rindertalg benutzen soll. Leider bekomme ich das hier im Umkreis nicht und ich kann mir nur vorstellen das die vielen Meisenknödel etc in Rintertalg getaucht wurden.
Mit dem Keimen im Garten das kenne ich, da kann einen schon mal etwas keimen wo man garnicht mit gerechnet hat
Mein Vogelfutter von den Kanarienvögeln landet auch teilweise im Garten, manchmal bewußt, aber auch unbewußt, da die Kanarien es auch aus der Voliere raus schmeissen. Dadurch wächst in meinem Garten auch einiges an Gräsern die ich dann im Herbst wieder an meine Vögel verfütter. Was stehen bleibt dürfen sich die Wildvögel gerne nehmen.
Zur Frage wie ich es halte mit der Winterfütterung. Vor einigen Jahren habe ich erst gefüttert als eine dicke Schneedecke lag, es kam kaum ein Vogel. Beim Nachbarn herrschte Hochkonjunktur.
Letztes Jahr habe ich dann einige Zeit vorher gefüttert, nur geringe Mengen, aber die Vögel kamen.
Ich habe mich dann riesig gefreut als ich sah das der Buntspecht fast täglich seine ration Erdnüsse abholte
Meine Schwiegermutter, sie wohnt über uns regt sich jeden Winter auf wenn sie die Vögel an meiner Futterstation sieht, sie meint das die dicken Tauben und Amseln den kleinen alles wegfressen.
Somit haben wir dann jeden Winter eine Diskussion über die Daseinsberechtigung aller Lebewesen. In ihren Augen wird nur gefüttert was auch einen Niedlichkeitsfaktor besitzt.
Zur Zeit kommen bei mir nur Kohlmeisen und Blaumeisen, ab und zu ein Kleiber, Rotkehlchen und ein Zaunkönig. Ich hoffe das andere sich baald dazugesellen und dann mit ihren Rottönen den Garten wieder bunt machen
Eine Badewanne und Tränke habe ich nicht extra aufgestellt, im großen Gartenteich ist reichlich Wasser.