Hibiskusarten aus Samen gezogen

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskusarten aus Samen gezogen

Beitrag von Tetje »

Hallo Sundream,

einige der Arten wurden noch nicht vorgestellt, würdest du dir das Zutrauen? 8-) ;)

Anbei der Link zur technischen Hilfe, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... ichkeiten/
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Sundream,

das sind ja wirklich gelungene Fotos!
Nicht dass ich für die Hibiskusarten nicht viel übrig hätte aber ich spiele mich doch zu gerne mit meinen tropischen Hibisken und da bleibt dann doch relativ wenig Platz für die Arten. Mit Mühe und Not überwintern bei mir z.Zt. ein Hibiscus cisplatinus mit 160cm und zwei Hibiscus taiwanensis, wäre sehr froh wenn ich die tatsächlich heil und gesund ins Frühjahr brächte um dann eventuell in diesem Jahr schon Blüten zu sehen.

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Hallo Tetje.
Bin meistens immer nur am Wochenende im Netz, daher dauern meine Antworten etwas. Erst mal Danke für den technischen Link. So viel weiß ich über die Arten die ich gezogen habe auch leider nicht. Nur das sie alle im ersten Jahr geblüht haben. H.esculentus ( Abelmoschus esculentum) ist auch ein Gemüse. Die Samen gibt es unter dem Namen Okra. Nach der Blüte bilden sich länglich zugespitzte Früchte.Kleingeschnitten mit Zwiebel verfeinern sie jeden Braten. Habe aber selbst noch nicht gegessen.Geschmacklich wohl wie grüne Bohnen.
Die Blüten von H.fuscus messen nur 2,5 cm.
Möchte dieses Jahr wieder verschiedene Arten aussäen. Kann dann gerne jeden Fortschritt der Pflänzchen hier veröffentlichen.
LG Sundream

Hallo Ulla.
Der Winter macht mir generell immer Kopfzerbrechen. Bekomme nur ganz wenige über den Winter, selbst bei den rosa-sinensis habe ich Schwierigkeiten. Aber ich gebe nicht auf und probiere es immer wieder. Auch in diesem Jahr wieder.Drücke dir für deine die Daumen.Habe einen H.mutabilis hier. Sieht im Moment nicht gut aus. nur zwei mickrige Blättchen.
LG Sundream
Zuletzt geändert von Admina am So 11. Jan 2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt
Ya' at' eeh ! :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Sundream,

die Okra ist ein sehr leckeres Gemüse, wird aber nur noch grundsätzlich unter Abelmoschus esculentus geführt, also nicht mehr unter Hibiscus.

Ich habe über Jahre immer wieder den Hibiscus mutabilis gezogen, aber länger als zwei bis drei Winter hat er nie geschafft und die Blüten waren dementsprechend sehr, sehr mäßig. Dabei ist er so irre leicht aus Samen zu ziehen und wächst ja im ersten Jahr auch wunderbar.

Dein Hibiscus fuscus, wie auch der Hibiscus farragei verlockt mich ja schon wieder sehr, werde mal sehen dass ich die dieses Frühjahr auch aus säe. Hast Du überhaupt den Versuch gemacht die zu überwintern oder sind sie im Spätherbst gleich kaputt gegangen wie das viele der Hibiskusarten bei unserem Klima machen.

Hibiscus rosa-sinensis ist im warmen, hellen Zimmer gut zu überwintern, aber lies mal alles dazugehörige im Forum durch, am besten alles über die Kultur.

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo Ulla.
Ja. Habe versucht sie über den Winter zu kriegen, erst sah es gut aus aber dann gingen sie ein. Versuche es dieses Jahr wieder. Habe schon wieder Samen bestellt. Es juckt mich jedes Jahr wieder aufs neue.Mein H.mutabilis ist inzwischen ganz kahl, hoffe er treibt neu aus, sobald der Frühling kommt.
H.rosa sinensis habe ich auch wieder bestellt.

Liebe Grüße aus Schönebeck von Sundream :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,

ich habe mich inzwischen wegen des Hibiscus mutabils erkundigt und man hat mir gesagt es sei normal wenn er im Haus seine Blätter komplett abwirft, nur soll man dann tropfenweise gießen und ihn kühl stellen. Da habe ich wohl den Fehler bei mir gefunden, ich habe ihn damals wohl zu warm und zu nass gehalten.
Mein Hibiscus sino-syriacus macht das übrigens auch und der steht jetzt bei 14°C und bekommt ein Mal die Woche ein paar Tropfen Wasser, nur so, dass er nicht komplett austrocknet.

Da bin ich dann auf Deine neuesten Aussaatversuche gespannt und ich werd's auch probieren :-)

Liebe Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo zusammen.
Habe diese Woche Samen von Hibiskusarten bekommen. Jaa, ich weiß, es ist viel zu früh,aber ich habe schon mal einige ausgesät. Habe aber eine Pflanzenlampe. Kann es immer nicht abwarten. :--D
Habe: H.micranthus,H.sabdariffa,H.vitifolius,H.austrinus var austrinus,H.dongolensis,H.pernambucensis und H.pusillus. Und aus dem Gartencenter H. esculentum.
Jetzt stehe ich jeden morgen davor und warte.
Vor einigen Jahren gelang mir die Samenaufzucht von H.coccineus alba und H.moscheutos. Die einzigen die ich mehrfach über den Winter bekam. H.moscheutos hat sogar den strengen Winter 2012/13 draußen auf Balkonien überlebt, natürlich dick eingepackt.Habe die Fotos dazu endlich auf dem Computer. Liebe Grüße von Sudream :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,

ich verstehe Dich so gut, ich brauche schon den sehr gestrengen Blick meines Mannes um mich zu bremsen sonst würde ich auch schon aussäen.
Der Hibiscus austrinus var. austrinus soll dem Hibiscus dongolensis entsprechen, da bin ich mal gespannt.
All die Arten die ich unbedingt noch haben möchte sind leider wieder nicht zu bekommen .... :-(
Also viel Glück mit Deinen Hibiskusarten, die Samen von Hibiscus rosa-sinensis kommen auch noch ;-)

Herzlichst
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo Ulla!
Da wo ich bestellt habe waren beide Arten extra zu bestellen. Samen sehen etwas anders aus. Bin echt gespannt.
Habe auch leider einige Samen nicht gefunden.
Und mein mutabilis kann dann ja praktisch noch was werden.
Spannung pur auf ganzer Ebene- Ich liebe es! :--D

Lg Sundream :)
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hurra. Nach nur vier Tagen sind die Samen von H.sabdariffa aufgegangen. Hoffe sie wachsen gut weiter,auch wenn es noch zu früh war.
Sonnige Grüße von Sundream :--D
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“