Aussaatzeit von Hibiskussamen

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Re: Aussaatzeit von Hibiskussamen

Beitrag von UllaL »

Mal wieder ein update bezüglich der Sämlinge: sie gedeihen weiterhin recht zügig und einige sind bereits fast 10cm hoch, werde sie also nächste Woche vereinzeln.

Sehr große Enttäuschung bei den Samen der Hibiskusarten :cry:
Erstens habe ich einige Arten nicht bekommen, zweitens habe ich wohl bei den meisten Arten alte Samen bekommen .....
Aufgegangen sind nur:
7 Hibiscus taiwanensis
1 Hibiscus cisplantinus
1 Hibiscus storckii
und sonst absolut n i c h t s und ich bin ziemlich verärgert.
Also päppel ich jetzt mal die verbliebenen Pflänzchen und hoffe darauf dass sie gut gedeihen.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit gekauften Samen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,

einfach nur ärgerlich so etwas, habe heute doch noch mal eine weiteren Versuch unternommen, vielleicht habe ich ja da mehr Glück.
Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hast Du noch mal neu geordert, Ulla?

Für manche Arten gibt es ja nur eine Quelle.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Brauchen die Hibiskussamen unbedingt eine Heizmatte oder beschleunigt die nur? Ich hatte jetzt auch eine Hibiskusart/sorte(?) ausgesäht und warte nun doch schon eine Weile. Ich stell die Saatschale jeden Tag raus, wenn die Sonne da ist und die 20° C überschritten sind und Abends kommt sie wieder rein.

Kann man als Heizmatte auch so eine aus dem Terrarienbedarf nehmen?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Ivonne,
da ich Fußbodenheizung im Wintergarten habe erübrigt sich die Heizmatte, aber da wir schon lange das herrliche Wetter haben ist die Fußbodenheizung aus und so habe ich die Samenkistchen auf die Heizmatte gestellt.
Die Heizmatte erwärmt das Substrat und fördert damit die Keimung.
Allerdings sollte das Substrat kontinuierlich diese Wärme haben, ein hin und her wie bei Dir ist nicht so günstig.
Es geht auch die Heizmatte vom Terrarium, sollte aber immer auf der niedrigsten Stufe laufen, sonst verkochen die Samen/Sämlinge.

Herzliche Grüße
Ulla
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Danke liebe Ulla für die schnelle Antwort. Dann hole ich mir mal so eine Heizmatte. Ich habe gerade gesehen zwei Samen von diesen Alogyne huegelii gehen inzwischen doch auf. :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Ivonne,

Aloygyne huegelii sind sehr leicht anzuziehen und gedeihen über den Sommer wunderbar, tricky wird die Überwinterung denn die muss kühl und relativ trocken sein. Jedes Zuviel oder Zuwenig an Wasser nimmt der Sämling übel, ich habe es inzwischen deshalb aufgegeben.
Also viel Glück mit Deinen Pflänzchen,
herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Wie alle Jahre wieder kann ich kaum die Aussaatzeit erwarten und so habe ich mich diesen Mittwoch auf meine Samen "gestürzt" :) Die ersten 350 Samen sind in der Erde, da noch Samenkapseln reifen und auch schon wieder neue Kreuzungen vorgenommen wurden werden in einigen Wochen wohl noch mal ca. 200 Samen ausgesät werden müssen.
Mein Mann ist ganz glücklich dass dieses Mal nur 5 Aussaatschalen rumstehen ....
Ich bin schon wieder gespannt was aufgehen wird und hoffe auf viel Licht in den kommenden Wochen damit sich die Sämlinge gut entwickeln.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nachdem ich alle Samenbestellungen abgearbeitet habe konnte ich heute von den verbliebenen Samen auch noch welche aussäen, ca. 100 waren es und dabei war ein herzförmiger Samen, angeschnitten zeigte er mir zwei Kammern mit je einem Keimling. Jetzt bin ich natürlich riesig gespannt wie der sich entwickeln wird: Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“