Kopfstecklinge im Test

Bernhard Kompa

Re: Kopfstecklinge im Test

Beitrag von Bernhard Kompa »

Ivonne, das ist das "Sanatorium". Auf dem Fensterbrett stehen die Testlinge (fünf Stck), 16 bis 20 cm hoch. Von links auf dem zweiten und dritten Topf steht das Töpfchen mit meinen [External Link Removed for Guests]
Draußen auf dem Fensterbrett schauen sich [External Link Removed for Guests] die Abendsonne an und im Vordergrund steht [External Link Removed for Guests] (auf der Badewanne) und versucht, auch etwas Licht abzubekommen.
Wenn ich mehr Hibisken habe und das Wetter weiter so ist, werde ich nicht zur Arbeit gehen können. ;)
Bernhard Kompa

Susy hat geschrieben:Hallo Zausel und Ulla,
wollte ja schon längst mal nach euren Baldur Pflänzchen fragen. Sind alle durchgekommen?
Bei mir sind noch alle Pflanzen am Leben. Ausgerechnet die kleinste Pflanze blüht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ist ja süß, so ein Winzling mit so einer Megablüte. :D Und passt die Blüte zur Sorte?
Bernhard Kompa

Ivonne hat geschrieben:... Und passt die Blüte zur Sorte?
Das ist möglich, endgültig kann ich es erst sagen, wenn diese Blüte von einer ausgereiften Pflanze geschoben wird, Ivonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Kompa

Heute blüht H. 'Cosmic Dancer', die Blüte ist zehn Zentimeter groß.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Schöne Blüte. :) Wie sind die inzwischen gewachsen?
Bernhard Kompa

Genau das ist das Problem- die weißen Fliegen haben sich massiv den fünf Pflänzchen angenommen, eventuell haben H. 'Creole Lady' und H. 'Eye of Caly' das nicht überlebt. :(
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Das geht bei manchen Sorten, z. B. der einfachen rot blühenden Allerweltssorte und einigen anderen älteren Sorten. Der Knackpunkt ist dann das Umsetzen in Erde. Die Wasserwurzeln sind ja recht empfindlich.
Warum also nicht gleich in Erde, das funktioniert in der Regel problemlos. Manche Sorten bewurzeln besser andere schlechter und manche mögen(hier) gar nicht auf eigenen Wurzeln wachsen.
Bernhard Kompa

Ulla hat [External Link Removed for Guests] ihre Erfahrungen aufgeschrieben.
Bernhard Kompa

Das ist ein Pulver, in das man die Schnittfläche der frisch geschnittenen Stecklinge eintunkt, kurz ablopft und diese dann steckt.
Die Stecklinge bewurzeln damit sicherer und schneller.
Für die verschiedenen Pulver müßte ich persönlich im Netz suchen, Hibi, ich habe noch keines.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“