Hibiscus storckii Scheinen

UllaL

Re: Hibiscus storckii

Beitrag von UllaL »

Liebe Admina,

ich bin mir gar nicht sicher dass die von Kew Garden der echte Hibiscus storckii ist obwohl ja behauptet wird dass vor langer Zeit Hölzer von dem echten Hib. storckii dorthin geschickt wurden und folglich alle dort gezogenen Pflanzen von den ursprünglichen Hölzern stammen.
Ich freue mich nur wenn ich von dort wieder Holz bekomme auch um zu sehen ob es wieder so unterschiedlich blüht wie zuvor.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

eine Kreuzbestäubung halte ich persönlich auch für sehr interessant und hilfreich in dieser Diskussion.

Da ich die alte Aufnahme gesehen habe, glaube ich nicht, dass es "noch" eine Art geben wird.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Holger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Holger »

Hallo Ulla,
UllaL hat geschrieben:
Gerade habe ich von einer Freundin aus England die Nachricht bekommen dass sie mir ein Holz von Hibiscus storckii dieses Wochenende besorgen kann und auch gleich weiter schicken wird, na denn, auf ein Neues :-)
Da hoffe ich dass, das Holz angeht und vielleicht kann ich ja mal mit dir tauschen, dass wir beide vergleichen können. ;)
UllaL hat geschrieben: Wie Du habe ich reichlich mit Erden herum experimentiert, letztendlich bin ich dann bei der Beimischung von Perlite geblieben weil es wirklich das einzige war was dauerhaft zur Durchlüftung des Substrats führte.
Es gibt inzwischen ja Erden die reichlich mit Rinde und Holzteilen durchsetzt sind, diese sind absolut ideal für die Hibisken.

Herzliche Grüße
Ulla
Mit Perlite hatte ich auch die noch besten Erfahrungen bei Zuschlagstoffen. Rinde (und Holz sollte da nicht anders sein, Toresa - ein Holzfasersubstrat - zersetzt sich, soweit ich weiß, in einem Jahr zu 20 %) bindet mir einfach zuviel Stickstoff, die Pflanzen hungern darin bei mir.
Einzig mit einem Orchideensubstrat eines bekannten Tongranulatherstellers habe ich - und das auch bei schwachzehrenden Orchideen - bisher gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Holger
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Holger,

bislang sind die Hölzer nicht angekommen aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Auf Nachfrage hieß es der Brief wäre am 12.06. abgeschickt worden, jetzt haben wir die irre Hitze (36°C), da habe ich Sorge dass sie nur noch matschig hier ankommen :-(
Zur Erde später mehr...

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nachdem die versprochenen Hölzer wirklich damals nur völlig verschimmelt ankamen und auch mit Peroxyd Lösung nicht zu retten waren hatte ich die Hoffnung aufgegeben nochmal ein Pflanze von Hibiscus storckii zu besitzen. Aber siehe da, ein Freund aus Australien besuchte mich und brachte mir Samen mit, natürlich zur unpassendsten Zeit was die Samenanzucht betrifft. Ich hatte aber tatsächlich das Glück dass ein Samen es schaffte sich zu einer vernünftigen Pflanze zu entwickeln und nun ist sie immerhin schon 30cm hoch, sehr schlank gewachsen, hat fast alle alten Blätter abgeworfen aber es kommen bereits kleine neue Blättchen. Außerdem haben sich Knospen gebildet, eine große Überraschung die ich so früh nie erwartet habe.
Was mir aufgefallen ist, diese Art scheint wie auch die anderen Hibiskusarten nicht die volle Sonne über den ganzen Tag zu mögen, ich habe sie immer schattiert im Wintergarten stehen gehabt und als sie im Mai in den Garten durfte stand sie so, dass sie nur den halben Tag bis mittags Sonne bekommt. Jetzt bin ich gespannt wie sich die Knospen entwickeln und wie dann die Blüte aussehen wird.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Hibiscus storckii Scheinen

Beitrag von UllaL »

Hier nun zwei Fotos von meinem Hibiscus storckii, leider erst am zweiten Tag aufgenommen und die Blüte fällt völlig auseinander. Auch die Größe war mit 9cm nicht gerade üppig, aber da die Pflanze erst knapp ein Jahr alt ist bin ich schon froh, dass sie so frühzeitig geblüht hat. Die Blüte hielt volle 5 Tage :-) Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Di 22. Sep 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autor nachgetragen
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ich habe einen Beitrag über diese Art gelesen und sie wird als
Synonym für Hibiscus rosa-sinensis gesehen.
Auch soll der Fundort die Insel Fiji sein.......

Wie denkst du darüber und stimmen diese Angaben?
Viele Grüße
Tetje

Lilibiscus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Lilibiscus »

Liebe Storkianer,

ich habe seit ca.10 Jahren den wahrscheinlich echten storkii, aber ganz sicher ist es noch nicht. Zur Zeit lasse ich an einer deutschen Universität die Chromosomen Zahlen und von der Chloroplasten DNS genetische Untersuchungen machen, auch vom alten gefüllten H.X rosa sinensis, um beide zu vergleichen.
Der Grund weshalb es so vielerlei storkii Beschreibungen gibt ist, weil bei unseren Hibiscus sowohl Blüten als auch Blätter enorm variieren können.
In seiner englischen Beschreibung spricht Seemann von einem wunderschönen rosa wie er es noch nie gesehen hat, in der laateinischen steht ebenfalls rosa. Von einem Auge ist nirgends die Rede.
Bei Hochreutiner war die Bluete weiss. Bei meiner storkii ist die Farbe ein reines wundeschoenes sehr zartes rosa und die Petalen gehen uebereinander, stehen also nicht separat. In Stresssituationen allerdings hat die Bluete weisse Streifen und ist manchmal auch ganz weiss, z. B. wenn beim Umpflanzen dickere Wurzeln abgeschnitten werden muessen. Meine Vermutung war, dass Hochreutiner zu wenig Sonne hatte deshalb habe ich den Versuch gemacht und einen groesseren Topf vom Freiland an eine schattige Stelle im Gewaechshaus gestellt, die Blueten wurden weiss. Fuer andere kleinere Unterschiede zwischen beiden lateinischen Beschreibungen habe ich noch keine Erklaerung.

Masse haben uebrigens ueberhaupt keine Bedeutung. Schattenblaetter sind oft doppelt so gross wie Sonnenblaetter, bei Stickstoffmangel ,der in der Natur oft vorkommt sind die Blaetter klein, bei reichlich N zum Beispiel wenn viele Gewitter sind gibt es grosse Blaetter usw. Was Bedeutung haben kann sind die Verhaeltnisse zweier Masse zueinander. So kann bei Hibiscus die Groesse des Kelches stark variieren aber das Verhaeltnis von Apocalyx zu Syncalyx aendert sich nur wenig. Bei meinen internen Beschreibungen habe ich einen Kelchfaktor eingefuehrt: Kf=gesamte Kelchhoehe geteilt durch Syncalyx. Bei mehr als 500 Kultivaren habe ich mehrere Jahre lang immer wieder gemessen und die hoechste Differenz war 0,4 wobei es nur 2 Ausnahmen gab. Ist die Differenz groesser kann ich zu 99 % sicher sein dass es zwei unterschiedliche Sorten sind auch wenn sie sich noch so gleich sehen. Ob man das verallgemeinern kann oder nur bei mir gilt weiss ich nicht.

Eins aber ist wichtig: Alle Merkmale haben nur dann eine Aussagekraft wenn sich die Pflanze in einem gesunden, normalen Wachstumszustand befindet. Dies gilt besonders fuer die Farbe des noch unverholzten Triebes =junge Triebspitze mit den ersten noch unverholzten Internodien. Dies ist das einzige Merkmal an der ganzen Pflanze das nicht variiert, allerdings gilt nur: gruen oder gefaerbt.

Ein anderes Beispiel: Auf der Mascareneninsel Reunion wurde vor einiger Zeit der echte Boryanus wieder gefunden. Die Botanikerin Nicole Ludwig von Reunion schrieb mir, dass es zweierlei gaebe, die orangefarbenen der feuchten und kuehleren Suedseite und die roten der waermeren und trockneren Nordseite. Es hat sich bei mir nun herausgestellt dass kein Unterschied besteht, denn die aus einer einzigen Pflanze vegetativ vermehrten Exemplare sind rot oder orange, je nachdem in welches Klima ich sie gepflanzt habe. Wir haben hier ja vielerlei Klimas.

Die gezeigten Fotos von H. storkii sind meiner Meinung nach alles Hybriden mit Storkii. Da nirgends Kelche zu sehen sind kann man wenig sagen. Alle Species der Lilibiscusgruppe kann man sicher an ihren Kelchen erkennen bzw. unterscheiden, vorausgesetzt dass sie rein sind. Bei unseren Hybriden kommen natuerlich alle Arten von Kelchen vor und hunderte von Zwischenformen.
Viele Grüße
Lilibiscus
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Lilibiscus,

hast du den historischen Stich von mir von 1873 gesehen, bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t3363.html

Nach deiner Beschreibung kommt er dem Hibiscus storckii sehr nahe. Wie denkst du als Hibikus Experte darüber?
Viele Grüße
Tetje

Lilibiscus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Lilibiscus »

Hallo Tetje,

den Stich habe ich schon lange und auch die beiden lateinischen Beschreibungen, die Originale von Seemann und die von Hochreuthiner. Mit der weissen Farbe bei wenig Licht oder aanderem Stress haben sich nun zwei Dinge geklaert: Erstens ist die Differenz der unterschiedlichen Farbe in den beiden Beschreibungen geklaert und zweitens die seit langem diskutierte Unsicherheit welches Material Hochreuthiner wohl gehabt hatte.
Er hatte also lebendes Material, denn bei Seemann war die Farbe ein wunderschönes rosa.
Es gibt nur noch eine Differenz, nämlich eine Abmessung. Aber wie schon erwähnt kann auf die sowieso nichts geben. Die Masse der Blüte und die der Blätter inklusive Stiele stimmen mit meiner Pflanze überein. Das Einzige was wirklich differiert ist die Form der Blätter, aber die variiert auch manchmal gewaltig und wurde oft auch nicht so genau gezeichnet. Was mich so sicher macht ist die Beschreibung des Kelches (in beiden lat. Beschreibungen) denn sie stimmt mit meinem überein und enthält mehrere Eigenheiten die es bei den anderen Spezies der Lilibiscusgruppe nicht gibt. Ich hoffe, dass ich lerne Fotos anzuhängen, dann könnt ihr den wahrscheinlich wahren H. storkii sehen.

Herzliche Grüsse
Dein Lilibiscus
Viele Grüße
Lilibiscus
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“