Dahlia 'Honka' - Orchideenblütige Dahlie

Brigitte Stisser

Re: Dahlie 'Honka'

Beitrag von Brigitte Stisser »

Tetje hat geschrieben:Hallo Pelargonia,

für mich ist das die Gruppe XII. der Orchideenblütigen Dahlien - einfach. Es ist die Sorte D.'Honka'
und ein Elternteil vieler ähnlicher Sorten, die im Volksmund als "Honka-Dahlien" bezeichnet werden.

Auch ist es nicht üblich und erlaubt, diesen Namen weiter zu verwenden, es sei denn, der Züchter hat seine Linie so bezeichnet.

Mich würde immer noch interessieren, wie es zu diesem seltsamen Namen gekommen ist.

Bacio, könnte uns hier die Amerikanische-Dahlien Gesellschaft weiterhelfen?

Also lieber Tetje und Ralph

1. Tetjes Zuschrift verstehe ich so, dass es nur eine echte Sorte mit Namen "Honka " gibt.
Alle anderen Sorten mit dem Namen wären dann sagen wir mal illegal. Ist das richtig ??

2. Aber in Ralphs Liste der 2000 gängigsten Dahliensorten sind 7 Sorten mit dem Namen Honka...xxx aufgeführt.

Ich muss gestehen, nun verstehe ich es nicht mehr.
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo Pelargonia,

es ist richtig, dass es nur eine registrierte Sorte mit dem Namen 'Honka' gibt. Wie du schon richtig schreibst, haben alle anderen 7 Sorten zu dem Namen 'Honka' einen Zusatz, z.B. 'Surprise' oder 'Yellow' und so weiter. Das ist grundsätzlich zulässig.
Ein Beispiel; eine Sorte heißt 'Brigitte', dann kann jemand anders seine neue Züchtung durchaus 'Brigittes Schönste' nennen.

Die Gründe, warum die mit den Namensergänzungen 'Red', 'Wit' oder 'Yelllow' etc. versehenen Sorten sind in der Regel, dass es sich hierbei um Sports der 'Honka' handelt. Allgemein üblich ist bei Sports, die ja andersfarbig sind, den Namen der Originalsorte (Honka) mit einzubeziehen.
Bei der Namensergänzung 'Surprise' handelt es sich dann vielleicht um eine Züchtung die auf der 'Honka' basiert oder um einen geschäftstüchtigen Unternehmer, der von der Namensgebeung 'Honka' profitieren möchte.

Und jetzt weiß ich leider nicht mehr, was ich dir noch erklären könnte. Oder doch noch eins. Es gibt Sortennamen die bis zu 5x vergeben wurden, z.B. die Sorte 'Hawaii'. Es handelt sich hierbei um 5 verschiedene Sorten. Wobei wohl nur eine wirklich registriert ist und die anderen Züchter nicht recherchiert haben, ob es den Namen schon gab.

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das hatte ich gesehen - das mit den letzteren Namen.
Da ist ja einiges geklärt worden: vielen Dank.
Ich dachte immer, in meinem Leben einiges gelernt zu haben - aber es tauchen doch noch immer
Ungewißheiten auf. Da ist es schön , wenn man fach - und sachkundige und kompetente Auskunft erhält.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Da wir dieses Thema schon mehrfach erörtert haben Bacio, bin ich ein wenig irritiert über deine falschen Ausführungen.

Der International Code of Nomenclature for Cultivated Plants, kurz ICNCP regelt die einheitliche Benennung von Kulturpflanzen-Sorten.

Eine der obersten Regeln lautet:
Der Name darf innerhalb der entsprechenden Pflanzengruppe (Gattung) *nur einmal* vorkommen.

Dahlia `Honka` gezüchtet vom amerikanischen Züchter Arthur Kieffer und damit ist der Name nur für diese eine Sorte zulässig. Den Zusatz `Honkas Schönste` oder `Honkas Beste` ist nicht erlaubt! Auch nicht `Honka red‘ oder `Honka grün‘, der Sport der an der Sorte `Honka‘ entstanden und muss demnach einen neuen Sortenname erhalten.

An diese internationalen Regeln hält sich „fast“ niemand.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)

Hallo Tetje,

ja das stimmt natürlich. Aber weltweit setzt wirklich kaum jemand dies um, sondern gerade die Dahlienszene hat da schon ihre eigenen "Gesetze" geschaffen. Wie z.B. das ungeschriebene "Gesetz", dass ein Sport immer den Namen der Originalsorte mitführen sollte.

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Bacio (unerwünscht)

Hallo Tetje,

und außerdem, wo kein Kläger.....da kein Richter. Es gibt keine international übergeordnete Institution, der die jeweiligen Dahliengesellschaften untergeordnet sind. Und von daher machen sie eben weltweit ihre eigenen "Gesetze". Etwas anderes ist es natürlich, wenn man diese Dahlien wie z.B. 'Honka Red' anmelden (registrieren) möchte. Das funktioniert nicht, da sich die RHS und auch die anderen Registrierungsgesllschaften strikt an die Vorgaben des International Code of Nomenclature halten.

Ciao Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Bacio,

gerade bei der Deutschen-Dahlien.......-Gesellschaft, würde ich mir wünschen, dass ein Umdenken stattfindetm

Langfristig werden sich die deutschen Dahlien Freunde nur schaden, wer will und kann hier noch durchblicken...

Das Problem zieht sich aber durch fast alle Gattungen..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Re: Dahlie 'Polka'

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Pelargonia, hast Du schon mal bei Köstritzer Dahlien geschaut? Mindestbestellwert ist dort 12,-.
Hier:[External Link Removed for Guests]
Gast

Re: Dahlie 'Polka'

Beitrag von Gast »

Ja, RosaRot - aber der hat nur 3 "Honkas" - Tetje , bitte Verzeihung, dass ich die Gruppe so falsch benenne.
Und da gibt es so eine schöne , fast schwarzrote und die "Hy Scent" .
Weißt Du Rosarot , ich konnte meinen lieben Mann überreden, doch nochmal in diesem Jahr - einige wenige, kleinbleibende - Dahlien setzen zu dürfen.
Was nächstes Jahr ist - bleibt den Göttern überlassen. Aber noch einmal Träume .... na, Du weißt sicher.
Zuletzt geändert von Admina am Mo 3. Jul 2017, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und verschoben, Gast eingefügt
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

wir können gerne zusammen bestellen, bitte erinnere mich daran, dass ich mir am Wochenende die HP ansehe und mir meine Dahlien aussuche..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“