wir sollten uns hier ganz auf die Substratmischung für Hibisken konzentrieren!
Ich muss nochmals betonen wie wichtig es ist dass möglichst alle Hibisken in der gleichen Substratmischung stehen denn so werden Pflegefehler vermieden. Wenn ich zig verschiedene Mischungen für meine Hibisken nehme muss ich dementsprechend auf zig Unterschiede Rücksicht nehmen zu den sonst sowieso vorhandenen.
Ich habe alle meine Hibisken, auch die sogenannten Ursprungssorten, in dem gleichen Substrat stehen wie meine veredelten Sorten. Die auf Albo lascinartus veredelten Sorten stehen in der gleichen Erde wie die auf Pride Of Hankins veredelten Sorten, so habe ich eine gemeinsame Grundlage für die Pflege. Erst dann kommen die Unterschiede zum tragen und da muss dann mit der entsprechenden Pflege darauf eingegangen werden.
Pride Of Hankins ist als Unterlage in jungen Jahren nun mal eine Zicke, sie muss über die Wintermonate tröpfchenweise gegossen werden, sehr hell und warm stehen. Sie verzeiht Pflegefehler nur schlecht
RosaRot, es wundert mich dass Du Perlite bei Dir nicht bekommen kannst. Es ist ein Baustoff und wird zur Schüttung/Wärmedämmung im Hausbau verwendet. Man bekommt es von der Firma Knauf im 100l Sack für ca. 12,00 Euro im Baustoffhandel.
Pelargonia,
Chlorosen treten in den Wintermonaten auf wenn die Hibisken nicht genügend Dünger in den Spätsommermonaten bekamen, also ungenügend ernährt wurden. Die Pflanzen müssen ja in den letzten Düngemonaten bis Oktober ein Polster für die Düngearme- bzw. Düngefreie Zeit bekommen, wenn das nicht vorhanden ist kommt es zu Problemen.
Irisfreundin,
Du schreibst "Torf hat auch keinen Dünger", ich empfehle ja auch nicht die Hibisken in Torf zu pflanzen!
Kokohum wurde übrigens in frühen Jahren nicht so aufgedüngt wie es inzwischen der Fall ist und es wurde damals sogar für die Aussaat empfohlen.
Herzliche Grüße
Ulla