Düngung von Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Brigitte Stisser

Re: Düngung von Hibisken

Beitrag von Brigitte Stisser »

Dann mach es noch schwächer - die Gärtner düngen auch oft - jedoch schwach - mit jedem Gießen. Bei Wurzeldüngung ist das auch recht gut - nur über's Blatt, da würde ich es nicht - auf keinen Fall - jedes Mal machen. Wenn Salzreste auf den Blättern der Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, gibt's garantiert Verbrennungen.
Wetterhexe
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Jetzt mal eine ganz dumme Frage, wie oft düngt Ihr übers Blatt und mit welchem Dünger. Verwendet jemand von euch Superthrive oder ähnliches :?:
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
UllaL

Beitrag von UllaL »

Die Blattdüngung ist KEIN MUSS, ich hatte ja geschrieben:
Wer einen noch Phosphor ärmeren Dünger einsetzt sollte dann zumindest in den Sommermonaten einen Phosphor betonten Dünger als Blattspritzung verwenden.
Die meisten nehmen ja wohl einen Dünger in dem Phosphor in geringen Mengen vorhanden ist und somit erübrigt sich die Blattspritzung, ansonsten reicht es wenn man 2x im Monat diese vornimmt.

Superthrive ist nicht besonders effektiv, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Das einzig wirklich Erfolg zeigende Mittel ist Auxym, von dem profitieren alle Pflanzen.
Ich gebe 4ml auf 10l Gießwasser und das bekommen meine Hibisken zusammen mit der üblichen Düngung für diese Jahreszeit.

Herzliche Grüße
Ulla
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

Hallo zusammen,

es geht ja bald wieder mit dem Düngen los. Aufgrund das was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich NPK Nährsalz mit 15-10-15 besorgt. (Darf man keine Firmennamen sagen, da ich in meiner Vorstellung verwahrt wurde?)
Hier und in einem Buch von einer Ursula ;) lese ich immer den Dünger in doppelter und normaler Dosis zu geben. Im Prospekt steht zur Dosierung bei Topfpflanzen 1,0 – 3,0‰.

Aber jetzt zu meiner Fragen.
Wieviel Gramm Dünger gebe ich nun in eine 5 Liter Kanne für eine normale Dosis Dünger?

Und in meiner Vorstellung, hatte ich ein Bild von meiner ersten Aussaat gepostet und bin erstaunt wie schnell die kleinen wachsen. Ab wann fangt ihr an eure Sämlinge zu düngen?

Schon mal vorab, vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße Frank
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Frank,

das mit den Firmennamen hat schon seine Richtigkeit, wir wollen einfach nicht dass hier irgendjemand eventuell Schleichwerbung macht. Wir sind doch alle sehr froh dass dieses Fachforum so ganz ohne Werbebanner auskommt :-)
Wenn aber irgendetwas besonders wichtig und interessant in der Kultur von Pflanzen ist kann das durchaus besprochen werden und nach Rückfrage mit Admin oder Tetje auch ein link gesetzt werden.

Du hast den 15-10-15 für die beginnende Düngesaison gekauft und normalerweise werden da 5gr auf 5lWasser gegeben. Da Hibisken aber Düngerfresser sind und sie in unserem Klima eine verkürzte Vegetationszeit haben sollte man wirklich zur doppelten Ration greifen.

Die Sämlinge sollten langsam ab dem ersten richtigen Blattpaar gedüngt werden, aber normale Dosis.

Herzliche Grüße
Ulla
FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Vielen Dank Ulla,

Dann hatte ich letztes Jahr immer zu wenig gedüngt. :? Bis Mitte Dezember hatte ich noch mit 14-6-24 gedüngt, aber dann haben viele Blätter verloren und ich wollte sie nicht weiter stressen. Aber nach den letzten Tagen mit Sonne, treiben sie wieder neu aus und so wollte ich sie mit Dünger unterstützen.

Viele Grüße Frank
UllaL

Beitrag von UllaL »

Frank,
auf keinen Fall bis in den Dezember düngen, das ist ja die "Ruhezeit" der Hibisken und es führt nur zu unnötiger Versalzung der Erde.
In der Zeit von November bis einschließlich Januar brauchen die Hibisken keinen Dünger, nur die, die weiterhin blühen bzw. viele Knospen angesetzt haben bekommen zwei Mal im Monat Dünger.
Jetzt kann man schon langsam wieder anfangen und ganz gut wäre es allen Hibisken, auch den Sämlingen, Algan zu verabreichen. Es ist ein ganz natürliches Mittel und regt das Wurzelwachstum an, das ist genau das was wir jetzt brauchen.
Auch Auxym kann jetzt wieder gegeben werden, gerade die Pflanzen die ohne Blätter dastehen vertragen Auxym besser als den normalen Dünger.

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Interessant was Du bezüglich Auxym schreibst. Bei mir stehen ja einige noch blattlos weil kühl.
Habe jetzt nur die warm stehenden begonnen zu düngen(vor einer Weile schon) und mit Algan gesprüht weil ich es für die Saaten gerade parat hatte.
Man könnte sich also schon trauen ihnen Auxym zu geben- auch wenn sie nicht zimmerwarm stehen sondern im Wintergarten? Ich würde dann vom Gefühl her noch weniger als normal geben.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe RosaRot,

gib mit dem Gießwasser die normale Menge Auxym, also 4ml auf 10l, sonst ist das bloß eine Spielerei. Mit dem Auxym werden die Hibisken gekräftigt, es ist ja kein Dünger wie Hakaphos sondern aus ganz natürlichen Komponenten so wie Algan.

Herzliche Grüße
Ulla
FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Danke für die Tipps. Ich habe hier in der Umgebung kein Algan gefunden, aber ich habe noch Agrosil Wurzel-Turbo. Kann man das auslösen und dann gießen?
Habe gestern mal die mit wenigen bis fast keinen Blättern mit Auxym gegossen. Hoffe es hilft, einigen sehen nicht gut aus. :?

Viele Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“