Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

UllaL

Re: Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von UllaL »

RosaRot,

da meine Anzuchttöpfe mit den Steckhölzern in einer Plastiktüte eingeschlossen werden kann nichts austrocknen, von daher klappt das wunderbar.
Morgen mache ich mal Fotos von den neuen Anzuchttöpfen, ein Tipp einer lieben Freundin und von ihr mit viel Erfolg erprobt.
Man lernt nie aus ...., mir macht das Freude :-)

Saruma kenne ich nicht, habe nur die Akadamaerde ausprobiert. Ton hat da ja bereits ein neues Thema eröffnet, die Bilder sprechen für sich :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Viele Grüße von der
Admina
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ulla, in Tüten habe ich sie ja auch, aber irgendwann muss die Abhärtung erfolgen- das Weiterleben nach der Tüte, das ist der kritische Moment...
UllaL

Beitrag von UllaL »

Aber nein, RosaRot, das ist gar nicht kritisch wenn die Steckhölzer richtig gute Wurzeln gemacht haben.
Du kannst ja vorsichtshalber, immer erst die Tüte für einige Zeit ganz leicht öffnen, dann siehst Du ob die Blätter schlappen. Wenn ja, dann lieber die Tüte wieder zumachen und noch abwarten, aber wenn die Wurzeln gut entwickelt sind dann stehen auch die Blätter. Ich halte meine Steckhölzer lieber zu lange als zu kurz in den Tüten, zu lange schadet nie, zu kurz kann zum Verlust führen.
Übrigens, wenn man die Tüten am Abend öffnet wenn es kühl(er) ist kommen die Hölzer oftmals besser damit zurecht.

Herzlichst
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Das ist ein guter Tipp mit dem abends öffnen, werde ich in Zukunft so machen. Wahrscheinlich war ich immer etwas zu ungeduldig und habe deshalb Mißerfolge erlebt.
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

Auch sehr wichtig ist die Erde ganz nass machen nach umtopfen.
Wenn man durchsichtige Plastikbehaelter gebraucht sieht man deutlich die Wurzeln und man weiss nun sind die Stecklinge fertig.
Ton
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“