Hallo Ulla,
mich freut es sehr, dass dir meine Lieblinge gefallen.
Zuordnung mit Namen wäre ganz schön, wichtiger ist mir jedoch, wenn sie blühen und mir ihre tollen Farben zeigen.
Meine No-Names habe ich allesamt gekauft, weil mir die Blüten gefielen oder ich diesen Farbton noch nicht hatte. Bzw. ich mach das immer noch, ich hau mir zwar innerlich oft auf die Finger (zwecks Platzmangel im Winter), kann aber oft nicht widerstehen.
Dem Hibiskus mit der rosa Blüte, die ein einzelnes gelbes Blütenblatt hatte, konnte ich nicht widerstehen und zwar aus Neugierde, wie es wohl mit kommenden Blüten weiter gehen wird. Die nächste Blüte an diesem Stamm war dann komplett hellgelb (aber wunderschön).
Kannst du mir das vielleicht erklären? Es war wirklich der gleiche Zweig.
Mein Albus ist also doch ein Swan Lake?
Wow, nun bin ich überrascht. Denn Swan Lake versuche ich seit letztes Jahr zu bekommen und hatte immer Pech. Dieses Jahr schien ich erst Glück zu haben, hatte dann aber wieder Pech, war schon ausverkauft. Dann hab ich bei R. Albus gesehen und fand, er sieht Swan Lake sehr ähnlich. Ob Albus oder Swan Lake war mir nicht sooo wichtig, die Farbe und Form fand und finde ich toll - also schnell bestellt. Und nicht bereut, er belohnt mich täglich mit neuen Blüten und bildet ständig neue Knospen.
Dabei frag ich mich wieder mal, weshalb öfter mal für ein und den gleichen Hibiskus verschiedene Namen vergeben werden?
Mein rot gefüllter ist mein ältester Hibiskus, ich glaub mein erster. Das Foto ist schon einige Jahre alt. Er hat wieder etliche Knospen angesetzt und ich muss unbedingt wieder neue Fotos von den neuen Blüten machen. Damals hab ich selten gedüngt und wenn, dann nur ca. 1x pro Monat mit Universaldünger. Hat sich inzwischen geändert. Also keine Sorge, meine Lieblinge versorge ich jetzt hoffentlich besser. Jedenfalls zeigen sie es mir dankbar.
Hibisken begeistern mich einfach, ich finde sie wunderschön, die Farben sind so toll und bringen mich zum Strahlen. Ich kann schlechte Laune haben oder traurig sein, eine Hibiskusblüte (oder auch andere) wischt das wieder weg. Die gefüllten Sorten gefallen mir auch, aber die einfachen begeistern mich noch mehr. Klingt vielleicht komisch, aber die einfachen zeigen ihre volle Pracht in jedem Detail, die gefüllten "verstecken" einiges. Bei meinen Freilandhibisken ist es das gleiche, die einfachen begeistern mich mehr als die gefüllten.
Gestern hat mich H. Natal mit der ersten Blüte belohnt. Natal hab ich eher hellrosa bzw. weiß-rosa erwartet. Die Blüte ist weiß, das Auge ein kräftiges Pink, die Aderungen rosa (sind leider auf dem Foto nicht so zu erkennen wie im Original):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.