Dendrobium - Dendrobium nobile

Lumbricus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Re: Dendrobium - Dendrobium nobile

Beitrag von Lumbricus »

Hallo Raphia,

das ist ja interessant! Mein D. harveyanum blüht recht zuverlässig in jedem Frühjahr. Den Duft habe ich im Zimmer hin und wieder wahrgenommen. Je nach natürlichem Bestäuber haben ja manche Orchis die Angewohnheit zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich stark zu duften. Mittlerweile ist mein Exemplar mit der Blüte durch, aber im nächsten Jahr werde ich sie auch mal nach draußen stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lumbricus
Klimazone: 8b

Beitrag von Lumbricus »

Hallo TheoK,

du hast definitiv Dendrobien. Allerdings gibt es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Sorten.

Bei deiner rosa Dendrobie tippe ich auf eine Dendrobium phalanopsis-Hybride, also eine ganzjährig warm zu kultivierende Pflanze. Die kannst du ohne Bedenken durchkultivieren. Du hast ja noch ein Schildchen im Topf. Eventuell kannst du auf der Webseite des "Herstellers" herausfinden, welche Sorte du genau hast.

Die weiße könnte eine eine Dendrobium nobile-Hybride sein. Sie braucht während der Wachstumsphase warme Temperaturen. Zur Blühinduktion können mehre Wochen bei etwas niedrigerer Temperatur beitragen.
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von TheoK »

Hallo Lumbricus,

recht herzlichen Dank für deine Hinweise. Leide kenne ich mich mit Namen nicht aus. Wenn ich irgendwo eine
Orchidee gesehen habe die mir gefiel, habe ich die gekauft.Auf den Schildchen sind meist nur ein paar Pflegehinweise, selten steht ein Name dabei. Auf einem Schildchen steht bei mir XX Essential Miltassia, das scheint eine Hybride zu sein, zwischen Miltonia und irgend eine andere Art. Mir geht es hauptsächlich um die Blüten. Eine Phalaenopsis blüht bei mir nun schon zwei Jahre, ohne Unterbrechung. Als im Dezember sich die letzte Blüte an einer Rispe schloß, öffnete sich am gleichen Tag die erste Blüte an einer neuen Rispe.
Für Pflegehinweise, wie du sie mir gegeben hast, bin ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße Theo
Wetterhexe
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Die blüht jedes Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
TheoK
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von TheoK »

Hallo Wetterhexe,

das ist aber eine tolle Blüte, die sieht fantastisch aus.

Liebe Grüße Theo
Wetterhexe
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Danke TheoK ja die begeistert mich immer wieder aufs neue und blüht zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Antworten

Zurück zu „Dendrobium“